Hohe Konzentration im Werbemarkt Sportgeräte
Im Werbemarkt für Sportgeräte zeigt sich eine hohe Werbekonzentration. Werberanzahl und Volumina schwanken stark im Jahresverlauf. Internet ist das präferierte Werbemedium, vier der zehn Topwerber schalten TV-Spots.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 17. August 2021 – Die werbungtreibenden Anbieter für Sportgeräte haben innerhalb eines Jahres rund 127 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Im Jahresverlauf schwanken die Werbespendings stark. Lag der Spitzenwert im Juni 2020 bei knapp 20 Millionen Euro, so folgte neun Monate später im März 2021 ein relativer Tiefpunkt mit knapp vier Millionen Euro und damit weniger als einem Fünftel des Spitzenmonats.
Die Händler und Hersteller der Sportgerätebranche setzen in der medialen Kommunikation stark auf das Medium Internet. Alle zehn Topwerber nutzen diese Mediengattung. Zudem schalten vier der zehn werbestarken Anbieter TV-Spots zur Verbreitung der Werbebotschaft. Die Mediengattungen Radio und Print werden in der Branche nur selten eingesetzt.
Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche mehr als 110 Anbieter. Auf die drei Topwerber Peloton, Vaha, Zwift entfallen dabei stolze 93 Prozent der Branchenausgaben. Innerhalb der Top 30 des Werbevolumenrankings finden sich acht Anbieter, die in dem letzten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals geworben haben.
Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Sportgeräte 2021“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Sportgeräte in Deutschland. Sie gibt auf 68 Seiten Einblick in Trends und Benchmarks und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 100 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Werbespendingdaten der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 17.08.2021 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1920021
Anzahl Zeichen: 1795
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Sportgeräte
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.08.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 636 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hohe Konzentration im Werbemarkt Sportgeräte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).