24. Energietag RLP der Transferstelle Bingen

24. Energietag RLP der Transferstelle Bingen

ID: 1920281

Hybridveranstaltung am 16. September 2021 in Bingen am Rhein



(PresseBox) - Einladung zum 24. Energietag Rheinland-Pfalz -

Präsenzveranstaltung am Donnerstag, 16. September 2021 in der

Cafeteria des Hermann-Hoepke-Technikums der TH Bingen

Da die Herausforderung der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr noch anhält, werden wir auch den 24. Energietag wieder als Hybridveranstaltung anbieten – in diesem Jahr im charismatischen Altbau der TH Bingen, dem Hermann-Hoepke-Technikum mit Panorama-Blick über den Rhein.

Die Fragen, die im Grußwort zum letztjährigen Energietag gestellt worden sind, wurden naturgemäß noch nicht beantwortet – aber wir sind in einem Prozess. Die wichtigste Frage ist es wert, noch einmal gestellt zu werden:

Trägt die Pandemie zu einem neuen Bewusstsein bei?

Und damit zu einer gestiegenen Sensibilität für die Umweltwirkungen unseres Tuns – und Lassens? Für die Abhängigkeit von globalen Lieferketten? Für die Bedeutung von Suffizienz und nicht nur Effizienz? Für den Nutzen, den eine regionale Wertschöpfung stiftet – und zwar nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und damit auch in sozialer Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen? Für die Notwendigkeit, diesen auf drei Säulen ruhenden Nachhaltigkeitsansatz zu verfolgen und nicht nur einen Aspekt, den ökologischen, zu betrachten?

Die Transformation des Energiesystems ist seit langer Zeit erfolgreich im Gange – wenn man die Stromwelt betrachtet.

Notwendig ist aber mehr.

Zuerst: Alle Sektoren mit der Aufmerksamkeit zu betrachten, die angemessen ist. Bei Wärme und Verkehr besteht Nachholbedarf.

Und: Eine Transformation des Wirtschaftssystems anzustoßen, die Umweltlasten und soziale Lasten in die Produkte „einpreist“, eine Transformation der Mobilität, die ohne gesellschaftliche Veränderungen nicht machbar sein wird.

Wie kann das gelingen?

Die Klimaschutz- und Umweltministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Anne Spiegel, Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Dr. Barbara Saerbeck  von Agora Energiewende und Daniel Bannasch von MetropolSolar werden in Ihren Plenarvorträgen Antworten dazu geben.



In einer Diskussionsrunde mit den Rednerinnen und Rednern des Vormittags und dem Staatssekretär, Herr Dr. Manz werden wir die Fragestellungen vertiefen.

Am Nachmittag erwarten Sie Vortragsblöcke zu konkreten Anforderungen im Gebäudesektor für Neubau UND Sanierung inkl. notwendiger Kopplung der Sektoren und ein Schwerpunkt zur Wasserstoffnutzung mit Übersichtsvorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde zum Thema "Potenziale für H2 in RLP" mit Akteuren aus Rheinland-Pfalz.

Wir haben wiederum ein facettenreiches Programm zur faszinierenden erneuerbaren Energiewelt für Sie zusammengestellt und freuen uns auf Ihren Besuch!

Noch einmal müssen wir schreiben: Kommen Sie physisch oder online zum 24. Energietag des Landes Rheinland-Pfalz, lassen Sie sich von unseren Sprecherinnen und Sprechern inspirieren und diskutieren Sie mit uns darüber, wie eine erneuerbare und im besten Sinne nachhaltige Energiewelt aussehen kann.

Neben den Vorträgen kommt auch die Zeit für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Persönlich im Stadtgebäuder der TH Bingen oder über unseren parallelen Livestream, der in die Tagung mit eingebunden wird. Die Fachtagung der TSB führt die Menschen zusammen und trägt damit zur Umsetzung der Energiewende bei!

Den finalen Programmflyer finden Sie ab sofort auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Störungen beim Planungs- und Bauablauf – Was tun- iKratos zu Gast bei
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.08.2021 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1920281
Anzahl Zeichen: 3984

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bingen am Rhein



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 313 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"24. Energietag RLP der Transferstelle Bingen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Transferstelle Bingen (TSB) - Geschäftsbereich des ITB - Institut für Innovation, Transfer und Berat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Klimaschutz&Anpassung in der Bauleitplanung ...

. IntensivSeminar | 30.01.2024 | Online oder Präsenz | 09:00 - 15:00 Uhr Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels - wie die Steigerung der Auftretenswahrscheinlichkeit von Häufungen von Hitzetagen und Tropennächten sowie Extremwetterereignisse ...

12. Fachtagung Energiewende und Klimaschutz in Kommunen ...

Die Transferstelle Bingen lädt in diesem Jahr am 16.11.2023 zur 12. Fachtagung „Energiewende und Klimaschutz in Kommunen“ ein. Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind in den vergangenen Jahren zu festen Bestandteilen kommunal ...

Alle Meldungen von Transferstelle Bingen (TSB) - Geschäftsbereich des ITB - Institut für Innovation, Transfer und Berat


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z