IT macht kostengünstige und effiziente Prozesse im Lebensmittelgroßhandel möglich
Mehr als 80 Vertreter von Lebensmittelgroßhändlern und Genossenschaften folgten am 13. und 14. April der Einladung der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH zur „IT Konferenz Lebensmittelgroßhandel“ nach Fulda. Unter dem Motto „Von Anwendern lernen und profitieren“ informierte der rund 250 Mitarbeiter zählende Anbieter von ERP-Lösungen für den Handel über IT-Trends der Zukunft und präsentierte Neuerungen und Weiterentwicklungen der zentralen GWS-Anwendung „gevis“. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung, die eine Messe von Partnerunternehmen begleitete, lag auf Anwendervorträgen. Quintessenz aller Präsentationen: Werden entsprechende IT-Systeme installiert, lassen sich erhebliche Produktivitäts- und Effizienzfortschritte im Lebensmittelgroßhandel realisieren.
Norbert Pinkerneil, Prokurist und Abteilungsleiter Produktmanagement bei der GWS, die im vergangenen Jahr mit 34,6 Millionen Euro ihren höchsten Gruppenumsatz der Firmengeschichte erwirtschaftete und deren gevis-System heute von rund 12.000 Anwendern gleichzeitig benutzt wird: „Unternehmen und auch Genossenschaften, die auf Hilfsmittel wie Kundenbestellungs-, VK-Preis- oder Reklamationanalyse, Lageroptimierung, Virtualisierung oder Business Intelligence verzichten, müssen sich nicht wundern, wenn Einnahmen und Ausgaben nicht mehr im Einklang stehen. Zu lange mit Innovationen in der IT zu warten, bedeutet automatisch verpasste Chancen für Kosten- und Fehlerreduktion.“
Bestätigt wurden diese Thesen von den verschiedenen Referenten, die während der beiden sehr fachspezifischen und diskussionsfreudigen Tage Projekte vorstellten und bewerteten. So berichtete Ulrich Bücker, Geschäftsführer Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG, über eine Intralogistik-Lösung, bei der die Ein- und Auslagerung nicht mehr über Papier-Belege, sondern auf Basis von Datenfunk und mobilen Voice-Clients (Kopfhörer und Mikrofon) erfolgt. Das Ergebnis des neuen Prozesses, den die GWS mit der proLogistik GmbH + Co. KG aus Dortmund realisierte: Maximale Warenrückverfolgung gemäß gesetzlicher Vorgaben und keine Ausfälle mehr aufgrund überschrittener Mindesthaltbarkeitsdaten.
Über Optimierungen von 70 Prozent, weniger Fehler und bessere Logistikabwicklung berichtete auch Manuel Schmitt, IT–Leitung BÄKO Fulda–Lahn eG, die die GWS-Warenwirtschaftslösung gevis für die automatische Disposition nutzt. Johannes Bitsch, Geschäftsführer der COS GmbH, wiederum machte deutlich, dass die Verknüpfung von gevis mit COSware, einer modualen Lösung für die effektive Transportlogistik, unrentable Touren und falsche Beladung verhindere.
Während der Veranstaltung in Fulda wurde auch ausführlich auf die Anwenderbetreuung und die besondere Kundenbeteiligung bei der GWS eingegangen. So gehört das Unternehmen heute zu den wenigen mittelständischen IT-Dienstleistern, bei denen die Beiräte Anregungen und Vorschläge für Programmerweiterungen und Weiterentwicklungen einbringen können. Auch ist die Bereitstellung eines eigenen WIKIs für Programmfragen und die Anbindung jedes Kunden an ein Support-Intranet außergewöhnlich.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Münster, München, Nürnberg und Leonberg. Als Microsoft GOLD CERTIFIED Partner hat sich die GWS auf die Entwicklung, Vernetzung, Betreuung und Optimierung von Warenwirtschafts- und Verbundsystemen für Handels- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Mehr als 1100 Kunden setzen Produkte der GWS ein. Zu ihnen gehören verbundorientierte Unternehmen sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Neben den Standardsoftware-Produkten und standardisierten Speziallösungen bietet die GWS Internet-Branchenportale und Internet-Shops an. Umfassende Beratungsleistungen und Schulungen runden das Dienstleistungsangebot ab. 2009 belief sich der Gruppen-Umsatz auf 34,6 Millionen Euro.
Press & More GmbH, Jürgen Rönsch
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel. +49 (0)251 899 1854;
Fax:+49 (0)251 899 1112
roensch(at)pressandmore.de
Press & More GmbH, Jürgen Rönsch
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel. +49 (0)251 899 1854;
Fax:+49 (0)251 899 1112
roensch(at)pressandmore.de
Datum: 22.04.2010 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 192035
Anzahl Zeichen: 3927
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Rönsch
Stadt:
48155 Münster
Telefon: 0251-899 1854
Kategorie:
Handel
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.04.2010
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung kann www.pressandmore.de, Bereich Pressecenter, elektronisch abgerufen werden.
Diese Pressemitteilung wurde bisher 870 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT macht kostengünstige und effiziente Prozesse im Lebensmittelgroßhandel möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Press & More GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die hagedorn GmbH, führender Anbieter von Messertechnik und Papierschneidewerkzeugen, hat ihre selbst gesteckten Ziele für das erste Geschäftshalbjahr 2012 bei Weitem überschritten. Gründe dafür sehen die Verantwortlichen des Familienunternehmens im Ausbau der Präsenz in Deutschland durch die
Lünener Internetbestellsystem reduziert Bestellaufwand drastisch ...
TRILUX beschäftigt weltweit an neun Produktionsstandorten in Europa und Asien sowie in zwölf europäischen Tochtergesellschaften und sechs regionalen Kompetenz-Centern in Deutschland über 5.000 Mitarbeiter. Alleine das Visitenkartenaufkommen beträgt hier ca. 20.000 Stück pro Jahr. Bislang war i
Neue Haftpflicht-Police für Stadtwerke ...
Während es in der Vergangenheit den Kommunen oblag, für die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme sowie für die Entsorgung von Abfall zu sorgen, sind in neuerer Zeit viele dieser Aufgaben von den Kommunen an neu gegründete, privatwirtschaftlich geführte GmbHs übertragen worden. Aufgr
Weitere Mitteilungen von Press & More GmbH
Nationalstolz ...
Stolz auf sein Land und seine Nation sein, es offen bekennen und die Fahne tragen, wenn es zum Länderspiel geht, das ist für viele Fußballfans keine Frage. Nationalstolz zu zeigen, kann sich jedoch auch sehr drastisch auswirken. Gerade nach entscheidenden Fußballspielen kommt es häufig zu unsch
Hund für Kinder ...
Überlegungen vor dem Hundekauf Wenn man sich einen Hund für Kinder anschafft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sich das Kind möglicherweise nicht komplett selbstständig um den Hund kümmern kann und auf die Hilfe der Eltern angewiesen ist. Ein Hund für Kinder ist also im Endeffekt n
Sortiment von fitabo.com wurde umfangreich erweitert und ist noch vielseitiger geworden ...
Der Anbieter fitabo.com ist schon seit einiger Zeit am Markt und hat sich vor allem auf dem Vertrieb von Produkten zur Nahrungsergänzung und zur Optimierung der körperlichen Fitness spezialisiert. Diesen Bereich deckt dieser Hersteller umfangreich ab, mit allem, was man sich eigentlich nur wünsch
Zum Muttertag 1001 fair gehandelte Blüte von Flowerdreams Blumenversand ...
Am 9 Mai ist es wieder soweit: es ist Muttertag! Jeder von uns hat eine Mutter, Mama oder Mutti, und weil uns diese sehr am Herzen liegt, ehren wir sie jedes Jahr aufs Neue am Muttertag. Wie können wir unsere Mutter am besten ehren? Die beliebteste Geschenkidee der Deutschen zum Muttertag sind




