Beruflicher Neustart in der Pflegebranche mit 55 Jahren

Beruflicher Neustart in der Pflegebranche mit 55 Jahren

ID: 1922582

Ausbildung als Zusätzliche Betreuungskraft in Pflegeheimen nach § 53 c SGB X



(PresseBox) - Nach wie vor ist der Pflegebereich in Deutschland chronisch unterbesetzt und Mangelberuf Nummer eins. Rund 4,1 Millionen pflegebedürftige Menschen sind aktuell auf die Hilfe anderer angewiesen – Tendenz steigend (Quelle: Statistisches Bundesamt, 2021). Mit Umschulungsangeboten kann hier eine wesentliche Abhilfe geschaffen werden, gerade auch mit Berufstätigen aus Branchen, die pandemiebedingt ihren Arbeitsplatz eventuell verloren haben. Eine Perspektive, die sich gerade für Menschen im mittleren Alter und breiter sozialer Erfahrung lohnt.

Auch mit 55 Jahren nochmal beruflich neu zu beginnen, war für Annegret Bothmann aus Chemnitz keine Hürde. Als erfolgreiche Friseurmeisterin mit zwei eigenen Geschäften konnte sie ihren Beruf gesundheitsbedingt nicht mehr ausüben – aber aufgeben gilt für die lebenslustige Frau nicht. Für den Neuanfang entdeckte sie die Pflegebranche und erhielt die Chance in der Berufsfachschule für Pflegeberufe & Sozialwesen (BIP Chemnitz) zu einer entsprechenden Ausbildung als Zusätzliche Betreuungskraft in Pflegeheimen (nach § 53 c SGB X). Ihren Abschluss hat sie mittlerweile mit dem Prädikat "sehr gut" in der Tasche und freut sich nun, dass ihr Praktikumsbetrieb sie nahtlos übernommen hat.

Die Herausforderung nochmal die Schulbank zu drücken, empfand sie nicht abschreckend – schließlich hat Annegret Bothmann in ihrem ersten Beruf schon sehr viele zusätzliche Weiterbildungen absolviert und Qualifizierungen erworben. Allerdings war der Beginn der Ausbildung dann doch etwas Besonderes. Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie fanden die ersten 4 Wochen der knapp 12-wöchigen Ausbildung nur online statt. „Die Dozenten des BIP organisierten diese aber hervorragend und nahmen sich für jeden einzelnen Schüler mit seinen individuellen Fragen viel Zeit auch außerhalb des normalen Unterrichts.“, beschreibt Annegret Bothmann das Klima im BIP.



Ältere Menschen mit großer Lebenserfahrung können sich in der Regel schnell mit den Themenkomplexen der Betreuung identifizieren, weiß Judith Richter, BIP-Geschäftsführerin. Vermittelt werden u. a. Kenntnisse zu Demenz und Alterserkrankungen, Möglichkeiten der Beschäftigung und Freizeitgestaltung, Bewegungstherapien für Menschen mit Demenz und Basiswissen zur Kommunikation mit Angehörigen.

Der letzte der vier Kurse in diesem Jahr startet im BIP am 4. Oktober 2021 mit 15 Teilnehmern und es gibt noch wenige Restplätze. Die Ausbildung wird über das Qualifizierungschancengesetz bzw. bei Personen mit Leistungs-/Nichtleistungsbezug über Bildungsgutschein finanziert. Weitere Informationen erhalten Interessierte von Frau Michelle Gierschik im BIP (Tel.: 0371 5265-550, E-Mail: m.gierschick@bip-chemnitz.de) oder über die Webseite www.bip-chemnitz.de.

 

Das Bildungs- & InnovationsPortal Chemnitz (BIP) ist eine Berufsfachschule für Pflegeberufe und Sozialwesen in freier Trägerschaft und bietet Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Pflege sowie im sozialen Bereich an. Erfahrene Bildungsexperten und Dozenten arbeiten in der Schule kreativ mit den Auszubildenden und Kunden zusammen und setzen Bildungsprojekte innovativ um.

Die Qualität der staatlich anerkannten Ersatzschule wird u. a. durch Zertifizierungen nach DIN ISO 9001:2015 sowie AZAV belegt. Ein interdisziplinäres junges Team aus pädagogisch und fachlich qualifizierten Dozenten realisiert praxisnah die Schulungskonzepte und hat auch ein offenes Ohr für jeden Schüler. Dazu werden die Schulungs- und Projektinhalte individuell und gemeinsam mit den Kunden erarbeitet. Gemäß dem Leitspruch "Wir leben Bildung in der Pflege!" orientiert sich jedes Angebot an den zukünftigen Bildungsbedarfen. Vermittelt wird anwendbares Know-how für den Arbeitsalltag und somit wichtige Grundlagen für die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Bildungs- & InnovationsPortal Chemnitz (BIP) ist eine Berufsfachschule für Pflegeberufe und Sozialwesen in freier Trägerschaft und bietet Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Pflege sowie im sozialen Bereich an. Erfahrene Bildungsexperten und Dozenten arbeiten in der Schule kreativ mit den Auszubildenden und Kunden zusammen und setzen Bildungsprojekte innovativ um.
Die Qualität der staatlich anerkannten Ersatzschule wird u. a. durch Zertifizierungen nach DIN ISO 9001:2015 sowie AZAV belegt. Ein interdisziplinäres junges Team aus pädagogisch und fachlich qualifizierten Dozenten realisiert praxisnah die Schulungskonzepte und hat auch ein offenes Ohr für jeden Schüler. Dazu werden die Schulungs- und Projektinhalte individuell und gemeinsam mit den Kunden erarbeitet. Gemäß dem Leitspruch "Wir leben Bildung in der Pflege!" orientiert sich jedes Angebot an den zukünftigen Bildungsbedarfen. Vermittelt wird anwendbares Know-how für den Arbeitsalltag und somit wichtige Grundlagen für die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden.



drucken  als PDF  Mobile Hightech-Ausstellung in Homburg: Im InnoTruck entdecken Jugendliche wichtige Zukunftstechnologien Vor Ort oder digital: Die ARDEXacademy bringt Fachwissen auf den neuesten Stand
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.08.2021 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1922582
Anzahl Zeichen: 4193

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Chemnitz



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 417 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beruflicher Neustart in der Pflegebranche mit 55 Jahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bildungs-&InnovationsPortal Chemnitz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

#irgendwasmitmenschen– 18 Einrichtungen präsentieren sich zur Ausbildungsmesse der Pflege- und Sozialberufe am 23. März 2022 in Chemnitz ...
Am 23. März 2022 öffnet die Berufsfachschule BIP Chemnitz gGmbH (BIP) die Türen und startet eine umfangreiche Ausbildungsmesse für Pflege- und Sozialberufe inklusive Vertreter aus 18 Einrichtungen aus dem Partnernetzwerk. Der Vorteil für alle Besucher: Neben dem spannenden Rahmenprogramm gibt e

Kunst baut Brücken zwischen Pflegebedürftigen und Schülern ...
Die Idee zum BIP Kunstprojekt ?Kunst verbindet? entstand 2018 mit dem Chemnitzer Künstler Ronald Münch und der fachpraktischen Leiterin des BIP, Sylvia Haase. Das Konzept verfolgt das Ziel, den Schülern der Altenpflegeausbildung einen Zugang zur Malerei zu eröffnen und dann gemeinsam mit Bewohne

Drittes Sportfest der Generationen vereint Kinder und Senioren ...
Auch in diesem Jahr laden die Schülerinnen und Schüler der BIP Berufsfachschule für Altenpflege zu Sportfesten für mehrere Generationen ein. Gemeinsam mit zwei Pflegeeinrichtungen und den Kindertagesstätten Sportmäuse in Chemnitz und Kunterbunt aus Gornau organisieren die Klassen ein sportlich


Weitere Mitteilungen von Bildungs-&InnovationsPortal Chemnitz


Mobile Hightech-Ausstellung in Homburg: Im InnoTruck entdecken Jugendliche wichtige Zukunftstechnologien ...
Nach ausgefallener Veranstaltung im vergangenen Jahr kommt die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 6. und 7. September 2021 erstmals an das Mannlich-Gymnasium in Homburg. Der Truck zeigt eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftst

Acronis gibt Trainingspartnerschaft mit qSkills bekannt (FOTO) ...
Acronis, ein globaler Cyber Protection Anbieter gibt heute die Trainingspartnerschaft mit qSkills bekannt. Der Nürnberger Anbieter qSkills wird künftig Trainings rund um Acronis Lösungen für Partner und Endkunden in der EMEA-Region anbieten. Im Zuge der exklusiven Trainingspartnerschaft mit q

Krönender Abschluss: 239 stolze Absolventen und Absolventinnen erhalten Meisterbriefe ...
239 Frauen und Männer feiern heute ihren Aufstieg in die Champions League des deutschen Handwerks. In einer mehr als herausfordernden Zeit schrieb jeder von ihnen seine ganz eigene Erfolgsgeschichte. Eine Zeit der Mühen und Anstrengungen krönen sie nun mit einem bedeutenden Moment: Im Rahmen eine

Ein Karriere-Neustart als Elektronikerin ...
Mit einer Umschulung die beruflichen Chancen verbessern und der eigenen Leidenschaft nachgehen? Dieser Schritt lohnt sich auch mit über 50. Ingrid Sonntag hat sich getraut: Sie absolviert seit 2020 eine Ausbildung zur Elektronikerin und trotzt dabei den Hürden der Corona-Pandemie. Unterstützt und


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z