SOS-Kinderdorf fordert zum Weltkindertag: Es ist #Zeitfürmehr Rechte ! / Kinderrechte endlich ins G

SOS-Kinderdorf fordert zum Weltkindertag: Es ist #Zeitfürmehr Rechte ! / Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufnehmen

ID: 1927292
(ots) -

SOS-Kinderdorf e.V. fordert zum Weltkindertag am 20. September, dass die Rechte von jungen Menschen endlich nachhaltig gestärkt und verlässlich umgesetzt werden. "Es ist zentral, dass Kinder von Anfang an erleben, dass ihre Stimme gehört wird und ihre Meinung Gewicht hat. Das kann nur funktionieren, wenn sie mit entsprechenden Rechten ausgestattet sind, denn sonst verhallt ihre Meinung. Mit der umfassenden Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz kann diese Situation geändert werden", unterstreicht Prof. Dr. Sabina Schutter, Vorstandsvorsitzende des SOS-Kinderdorfvereins, eine wesentliche Forderung der Kinderhilfsorganisation. SOS-Kinderdorf erwartet von einer neu gewählten Bundesregierung, die Integration der Kinderrechte ins Grundgesetz zügig und mit Nachdruck anzugehen.

Der diesjährige Weltkindertag steht unter dem Motto: "Kinderrechte jetzt!". SOS-Kinderdorf spricht sich, gemeinsam mit anderen Organisationen in der National Coalition Deutschland, seit langem dafür aus, dass die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland endlich vollständig umgesetzt wird. Denn obwohl die Konvention von Deutschland bereits am 5. April 1992 ratifiziert wurde, haben Kinderrechte immer noch keinen Verfassungsrang; auch hierzulande werden Kinderrechte tagtäglich verletzt. SOS-Kinderdorf fordert daher im Hinblick auf die nahende Bundestagswahl: Es ist #Zeitfürmehr Rechte!

Kinderrechte im Grundgesetz verstärken die Machtposition von Kindern wesentlich! Eine echte Stärkung der Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte aller Kinder und Jugendlicher kann für den SOS-Kinderdorfverein nur über eine umfassende Aufnahme der Kinderrechte in die Verfassung erfolgen. Die vier Grundprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention - Diskriminierungsverbot, Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, Beteiligungsrechte und Kindeswohlvorrang - sollten dabei zwingend integriert sein. "Kinder sind die Gruppe in unserer Gesellschaft, die mit den wenigsten konkreten Rechten ausgestattet ist. Das würde sich mit grundgesetzlich garantierten Rechten für sie endlich ändern. Denn wenn Gesetzesänderungen entlang ihrer Verfassungsmäßigkeit geprüft werden und Kinderrechte explizit enthalten sind, verändert sich die Machtposition von Kindern fundamental. Dann werden Kinderrechte von der rhetorischen Bereitschaft in die konkrete Handlungswirklichkeit übersetzt", erläutert Schutter die immense Bedeutung einer Grundgesetzänderung für Kinder und Jugendliche, die auch der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes seit 2003 empfiehlt.



SOS-Kinder- und Jugendrat: "Gebt uns endlich die Chance, mitzureden" Dass junge Menschen eine Stimme haben und ihre Wünsche, Bedürfnisse und Interessen gehört und ernst genommen werden müssen, zählt zu den Grundprinzipien der SOS-Kinderdorfarbeit. Der vereinsweite Kinder- und Jugendrat der Kinderhilfsorganisation ist deshalb ein wesentliches Gremium des Vereins, denn er ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus SOS-Einrichtungen Partizipation und Mitspracherechte. Lea Stellmacher, Vorständin des Rates, macht die Position des Gremiums klar: "Dass es überhaupt zur Diskussion steht, weshalb die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden sollten, ist für uns ein Nackenschlag. Wenn eines wirklich zählt, dann sind es Kinder und Jugendliche; denn sie sind die nachkommende Generation. Aber es kommt immer noch vor, dass wir nicht ernstgenommen werden. Dass im Grundgesetzt steht, die Würde des Menschen ist unantastbar, halten wir nicht für ausreichend. Denn wir sind keine kleinen Erwachsenen. Würden die Kinderrechte auch im Grundgesetz verankert sein, würde man in der Politik viel mehr auf uns achten; wir hätten viel mehr das Recht, mitzuentscheiden. Wir wollen zeigen, dass wir auch da sind, dass wir etwas wert sind und dass wir mitreden wollen und können! Gebt uns endlich die Chance, mitzumachen! Welches Zeichen wäre da besser, als die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen? Das hätte Aussagekraft und es würde endlich deutlich machen, dass wir wichtig sind!"

Zusatzmaterial Einen Austausch zwischen der Vorstandsvorsitzenden des SOS-Kinderdorfvereins, Prof. Dr. Sabina Schutter, und Jugendlichen aus den SOS-Kinder- und Jugendrat zum Thema Kinderrechte finden Sie auf unserem YouTube-Kanal:

Kinderrechte in 30 Sekunden: https://youtu.be/Cuja5PUMr2c

Warum brauchen wir Kinderrechte?: https://youtu.be/JOrya5CaNJ0

#Zeitfürmehr

Mehr Informationen zur Kampagne #ZeitfürMehr finden Sie hier (https://www.sos-kinderdorf.de/portal/ueber-uns/politische-arbeit/positionen-und-stellungnahmen/sozialpolitische-positionierung/-zeitfuermehr-110350).

#Weltkindertag #Kinderrechtejetzt

Weitere Informationen zur unseren Forderungen zum Weltkindertag finden Sie hier (https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/wie-wir-helfen/familie/weltkindertag).

Der SOS-Kinderdorf e.V.:

SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. Der SOS-Kinderdorfverein begleitet Mütter, Väter oder Familien und ihre Kinder von Anfang an in Mütter- und Familienzentren. Er bietet Frühförderung in seinen Kinder- und Begegnungseinrichtungen. Jugendlichen steht er zur Seite mit offenen Angeboten, bietet ihnen aber auch ein Zuhause in Wohngemeinschaften sowie Perspektiven in berufsbildenden Einrichtungen. Ebenso gehören zum SOS-Kinderdorf e.V. die Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen und seelischen Beeinträchtigungen. In Deutschland helfen in 39 Einrichtungen insgesamt rund 4.400 MitarbeiterInnen. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen über 800 Angeboten rund 109.500 Menschen in erschwerten Lebenslagen in Deutschland.Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 173 SOS-Einrichtungen in 29 Ländern weltweit.

Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de

Die National Coalition Deutschland - Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ist ein Zusammenschluss von rund 120 bundesweit tätigen Initiativen und Organisationen, die die Umsetzung und Bekanntmachung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland verfolgen.

Mehr Informationen unter https://netzwerk-kinderrechte.de/

Pressekontakt:

SOS-Kinderdorf e.V.
Magdalena Tanner
Renatastraße 77
80639 München
Telefon 089-12 606 269
Mobil 0170- 375 8107
magdalena.tanner@sos-kinderdorf.de
www.sos-kinderdorf.de

Original-Content von: SOS-Kinderdorf e.V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Rechte von Menschen mit Behinderungen / Menschenrechtsinstitut begrüßt Verabschiedung des Berliner Landesgleichberechtigungsgesetzes Weltkindertag am 20. September / Gefährdete Flüchtlingskinder: perspektivlos und Jahre auf der Flucht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.09.2021 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1927292
Anzahl Zeichen: 7013

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Menschenrechte



Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SOS-Kinderdorf fordert zum Weltkindertag: Es ist #Zeitfürmehr Rechte ! / Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufnehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SOS-Kinderdorf e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sport macht stark fürs Leben! / Zum Welttag des Sports für Entwicklung und Frieden am 6. April ...
Sport stärkt junge Menschen ganzheitlich. Er fördert Gemeinschaft, Selbstbewusstsein und eine gesunde Entwicklung - und vermittelt wichtige soziale Werte wie Fairness, Teamfähigkeit und Respekt. Darauf weist der SOS-Kinderdorf e.V. anlässlich des Welttags des Sports für Entwicklung und Frieden

Petition SOS-Kinderdorf: Therapie? Frag doch deine Eltern! ...
Bundestagspetition des Kinder- und Jugendrates von SOS-Kinderdorf: "Therapie? Frag doch deine Eltern!" Laut UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder das Recht auf das höchst erreichbare Maß an Gesundheit - und auf Beteiligung. Wollen sie jedoch eine Psychotherapie beginnen, hängt ihre m

Jetzt in Kinder investieren, um ihre Zukunft zu sichern / SOS-Kinderdorf und Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Dt. Instituts für Wirtschaftsforschung, plädieren für generationengerechte Polit ...
Anlässlich der Bundestagswahl will SOS-Kinderdorf die Anliegen und Rechte von jungen Menschen endlich in den Mittelpunkt politischer Anstrengungen rücken: "14 Millionen junge Menschen finden in den Wahlprogrammen der Parteien kaum Beachtung. Dabei sind sie es, die die Gesellschaft zukünftig


Weitere Mitteilungen von SOS-Kinderdorf e.V.


Rechte von Menschen mit Behinderungen / Menschenrechtsinstitut begrüßt Verabschiedung des Berliner Landesgleichberechtigungsgesetzes ...
Das Deutsche Institut für Menschenrechte begrüßt die heute beschlossene Neufassung des Landesgleichberechtigungsgesetzes durch das Berliner Abgeordnetenhaus. "Das neue Landesgleichberechtigungsgesetz ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Menschen mit Behin

Kein Geburtstag mehr für §218 (FOTO) ...
TERRE DES FEMMES startet Kampagne für mehr Selbstbestimmung und die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Prominente Unterstützung erhält die Aktion unter anderem von Ruth Moschner. September 2021: Der texanische Supreme Court beschließt, das Abtreibungsrecht zu verschärfen und

Amtsgericht Remscheid schützt dreijähriges Mädchen vor Genitalverstümmelung in Gambia (FOTO) ...
Mit dem Beschluss 25 F 24/21 hat das Amtsgericht Remscheid eine einstweilige Verfügung aus dem Jahr 2019 bestätigt, in der einer Mutter aus Gambia untersagt wird, ihre dreijährige Tochter außerhalb des Schengenraums, vor allem aber nach Gambia zu bringen. Grund für diese rechtliche Maßnahme

Mindeststandard: Menschenrechte - Anforderungen an Investoren ...
Vorstellung des Policy-Paper und Podiumsdiskussion Sustainable Finance ist spätestens seit 2020 das Megathema für die Finanzindustrie. Die Europäische Union (EU) hat schon 2018 einen Sustainable Finance Action Plan vorgelegt. Die deutsche Bundesregierung zog im Mai hinterher - mit einer Susta


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z