Mineralwasser: 18 Marken mit über einer Million Euro an Werbevolumen
Das mediale Kommunikationsvolumen im Mineralwassermarkt beläuft sich innerhalb eines Jahres auf rund 116 Millionen Euro. Die saisonbedingten Volumenschwankungen sind enorm. Out-of-Home ist neben TV beliebtes Kommunikationsmedium.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 05. Oktober 2021 – Die werbungtreibenden Mineralwassermarken haben innerhalb von zwölf Monaten mehr als 116 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Über das ganze Jahr verteilt werben über 100 Marken für ihre Produkte. Auf 18 werbestarke Marken, allesamt mit Jahreswerbeausgaben von jeweils über einer Million Euro, entfallen dabei stolze 91 Prozent des Gesamtvolumens. Dynamik entsteht unter anderem durch Newcomer. Innerhalb der Top 50 des Werbevolumenrankings finden sich sechs Marken, die im letzten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals geworben haben, darunter das Start-up Wasserhelden.
Die saisonbedingten Schwankungen sind im Werbemarkt für Mineralwasser enorm. Der Januar manifestiert sich üblicherweise als werbeschwächster Monat. In den analysierten fünf Jahreszeiträumen liegt hier das monatliche Werbevolumen stets unter drei Millionen Euro. Parallel mit den steigenden Temperaturen nehmen die Werbeaktivitäten zu, die im April oder Mai in einen Volumenpeak münden. Lediglich im Jahr 2020 gab es eine Ausnahme dieses prägnanten Kurvenverlaufs. Die Werbung drehte deutlich verzögert erst im Oktober voll auf und kompensierte damit das etwas verhaltene Frühjahr. Neben den Volumina schwankt ebenfalls die Anzahl Werbungtreibender im Jahresverlauf stark. Sie oszilliert zwischen 18 und 66 Werbungtreibenden pro Monat.
Das Medium TV ist hinsichtlich des Volumenanteils der bedeutsamste Kommunikationskanal mit aktuell über 60 Prozent. Daneben ist vor allem die Out-of-Home-Werbung in der Branche beliebt. Neun der zehn Topwerber bedienen sich der Werbung im öffentlichen Raum. Der Ausgabenanteil dieses Mediums beträgt rund ein Viertel des Gesamtwerbevolumens.
Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Mineralwasser 2021“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Mineralwasser in Deutschland. Sie gibt auf 68 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 100 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Werbespendingdaten der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 05.10.2021 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1931398
Anzahl Zeichen: 2413
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.10.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mineralwasser: 18 Marken mit über einer Million Euro an Werbevolumen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).