EU-ETS: Marktstabilitätsreserve und Reduktion der Emissionszertifikate
Zur Reduktion der Gesamtmenge an Zertifikaten im Emissionshandel der EU werden für den Zeitraum 2021/22 über 378 Millionen Zertifikate in die Marktstabilitätsreserve verschoben
Wie ist der aktuelle Stand?
Die Gesamtmenge an Zertifikaten (Total Number of Allowances, TNAC) beträgt aktuell 1.578.772.426. Dies beinhaltet nicht zugeteilte Emissionszertifikate aus der 3. Handelsperiode. Die Umlaufmenge vor einem Jahr lag bei 1,385 Mio. Zertifikaten. Folglich werden über 378 Mio. Zertifikate in den MSR verschoben um den Zertifikatsüberschuss auszugleichen, da 2021 das erste Mal die MSR-Regelung greift.
Was ändert sich in der Zukunft?
Ab 2024 soll der Entnahmefaktor bei Überschuss auf 12 Prozent verringert werden. Zudem werden im Falle eines Unterschusses nur noch 100 Mio. Zertifikate zurück in den Umlauf gebracht. Ab 2023 wird die Menge an Zertifikaten in Höhe des Auktionsvolumens aus dem Vorjahr aus der MSR dauerhaft gelöscht, um eine mögliche Rückführung der Zertifikate zu limitieren. Langfristig sollen so durch die Mengenstabilisierung Schwankungen bei Zertifikatspreisen gedämpft und Preiserwartungen stabilisiert werden, um Investitionen in CO2-Einsparungsmaßnahmen besser planen zu können. Voraussichtlich werden zukünftig mehr Zertifikate durch den MSR-Mechanismus als durch den linearen Kürzungsfaktor entnommen.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Datum: 13.10.2021 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1933254
Anzahl Zeichen: 3130
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EU-ETS: Marktstabilitätsreserve und Reduktion der Emissionszertifikate"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GUTcert GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neue Akzente Während zahlreiche Anpassungen gegenüber der Version von 2015 vor allem redaktioneller Natur sind, setzt der Entwurf zugleich neue Akzente: Themen wie Qualitätskultur, ethisches Verhalten und die aktive Rolle des Managements bei der Förderung kontinuierlicher Verbesserungen rück
Neue BSI Frist zur NIS2 Registrierung ...
Seit Inkrafttreten des Umsetzungsgesetzes am 06.12.2025 müssen sich Unternehmen mit besonderer Bedeutung für Gesellschaft und Wirtschaft beim Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) registrieren. Ziel von NIS2 ist es, durch einheitliche Cybersicherheitsanforderungen die Resilienz von Unternehm
Claude Mythos: Auswirkungen auf modernes Penetration Testing ...
Was ist „Claude Mythos“? „Claude Mythos Preview“ ist ein nicht öffentlich zugängliches Frontier-KI Modell von Anthropic mit Fokus auf IT-Sicherheit, das bisherige Systeme in einem Punkt deutlich übertrifft: Es kann Schwachstellen nicht nur finden, sondern diese auch praktisch ausnutzen
Weitere Mitteilungen von GUTcert GmbH
Prüfung von PV-Modulen und Wechselrichtern ...
Der Energieversorger EnBW beauftragt TÜV Rheinland mit vergleichenden Tests von Photovoltaik (PV)-Modulen und Wechselrichtern sowie bei der Projektumsetzung mit der Qualitätsüberprüfung. In Brandenburg baut EnBW zurzeit zwei neue Solarparks mit zusammen 300 Megawatt Leistung. Dazu werden rund 70
Auf gutem Weg bei der EnWG-Novelle ...
Die neu in Kraft getretene EnWG-Novelle bedeutet für die Energieversorgungsunternehmen neben der MaKo2022 eine weitere Flut von regulatorischen Änderungen. Die Schleupen AG sieht sich gut darauf vorbereitet und setzt auch die neuen Änderungen zum Verbraucherschutz in ihrer Software-Plattform um.
Für alle, die mehr wollen: Sungrow hat die neuesten Residential PV- und Speicherlösungen auf der Intersolar Europe 2021 präsentiert ...
Sungrow, der weltweit führende Anbieter von Wechselrichterlösungen im Bereich Erneuerbare Energien, präsentierte auf der Intersolar Europe 2021 vom 6. bis 8. Oktober die neuesten 1-phasigen und 3-phasigen PV- und Speicherlösungen für Eigenheime. Mehr Flexibilität Das breite Portfolio biete
Führende philanthropische Organisationen gehen Partnerschaften ein und engagieren sich mit über 223 Millionen US-Dollar für die Reduzierung von Methanemissionen ...
Großes internationales philanthropisches Projekt baut auf Maßnahmen zur Methanbekämpfung auf, einschließlich der Globalen Methanverpflichtung, die Emissionen bis 2030 um 30 % zu reduzieren Heute gab eine einzigartige Allianz von mehr als 20 führenden philanthropischen Organisationen ihre Abs




