Deutsche Bank schwimmt in Geld, CDU und FDP wollen aber Steuerzahlern ans Leder

Deutsche Bank schwimmt in Geld, CDU und FDP wollen aber Steuerzahlern ans Leder

ID: 193627

Deutsche Bank schwimmt in Geld, CDU und FDP wollen aber Steuerzahlern ans Leder



(pressrelations) - Zur Gewinn-Meldung der Deutschen Bank erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Sahra Wagenknecht:

"Die Deutsche Bank macht schon wieder Milliarden-Gewinne, nicht mit Krediten an Unternehmen, sondern mit 'Investment-Banking', ein Tarnwort für die längst wieder florierenden Spekulationsgeschäfte.

Und was tut die Bundesregierung? Sie denkt gar nicht daran, die Banken an den gigantischen Kosten der Krise zu beteiligen. Das hat sie 'zu den Akten gelegt' (Hermann Otto Solms, FDP). Und das, obwohl auch die Deutsche Bank ohne die Rettungsmaßnahmen der Steuerzahler längst Pleite wäre. Sie hat nämlich indirekt mit am stärksten von den Milliarden-Paketen für die anderen Finanzinstitute profitiert. Ohne die hätte auch die Deutsche Bank hohe Zahlungsausfälle zu beklagen gehabt.

Laut Bundesbank hat die Bankenrettung die deutsche Staatsverschuldung schon jetzt um 98 Milliarden Euro erhöht. CDU und FDP aber greifen lieber 'dem kleinen Mann' mit ohnehin schmalem Geldbeutel in die Tasche, anstatt die Banken vernünftig zu regulieren und das Geld dort abzuholen, wo es sich häuft."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  30 Prozent mehr Altersvorsorgevermögen ohne Kosten - Wie geht das? Tu Gutes und sprich darüber ? Der ÖKOSOMIE-Effekt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.04.2010 - 12:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 193627
Anzahl Zeichen: 1732

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 189 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Bank schwimmt in Geld, CDU und FDP wollen aber Steuerzahlern ans Leder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z