Neugier als Erfolgsfaktor: Deutsche Manager sagen laut Studie "ja, aber" (FOTO)

Neugier als Erfolgsfaktor: Deutsche Manager sagen laut Studie "ja, aber" (FOTO)

ID: 1942050

(ots) -

Drei von vier Führungskräften in Unternehmen weltweit sehen Neugier als sehr wertvolle Eigenschaft bei Mitarbeitern, 59 Prozent als echten Geschäftstreiber. Zugleich sind aber 23 Prozent der deutschen Manager anderer Meinung. Damit zeigt Deutschland mehr Skepsis gegenüber dem Faktor Neugier bei Mitarbeitern als andere Industrienationen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Curiosity@Work (http://www.sas.com/curiosityatwork ) von SAS, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI). Ein Vorreiter in Sachen Neugier ist Indien.

Immerhin 58 Prozent der befragten Manager in Deutschland sind der Ansicht, dass Neugier ein wichtiger Geschäftstreiber ist. Das größte Potenzial wird dabei in Aufgaben wie der Entwicklung innovativer Lösungen (50 Prozent), der Analyse von Daten sowie der übergreifenden Kollaboration (jeweils 43 Prozent) und im Angehen komplexer Probleme (42 Prozent) gesehen.

Auch über das Potenzial von Neugier am Arbeitsplatz sind sich die Befragten weitgehend einig: 95 Prozent sehen als wichtigste mögliche Vorteile kreativere Lösungsansätze, 94 Prozent höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in unsicheren Zeiten, jeweils 93 Prozent mehr Diversität in Perspektiven sowie höhere Zufriedenheit im Arbeitsalltag und 92 Prozent bessere Zusammenarbeit.

In der Praxis ist der Faktor "Neugier" schwer zu greifen

Dennoch scheitert es oft noch daran, das anerkannte Potenzial von Neugier auch zu nutzen. Die befragten Führungskräfte gaben an, dass sie Probleme hätten, neue Mitarbeiter mit der richtigen Mischung aus erforderlichen technischen Fähigkeiten (von 68 Prozent genannt) und persönlichen Eigenschaften (57 Prozent) zu finden. Lediglich 41 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen sich überhaupt in der Lage, Neugier bei ihren Mitarbeitern zu erkennen - bei Bewerbern trauen sich das nur 40 Prozent zu.

"Neugier ist eine der wichtigsten Eigenschaften, wenn es darum geht, Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu fördern und gleichzeitig Innovation und Produktivität voranzutreiben", sagt Marlies Bürkel, Director Human Resources bei SAS DACH.



Vier Manager-Typen: Deutsche Führungskräfte auf der skeptischen Seite

Die Marktforscher haben anhand der Befragungsergebnisse eine Typologie für Manager erstellt, die Führungskräfte in vier Gruppen einteilt. Auffällig: Im Segment der "High Curiosity Collaborators", die große Stücke auf den Faktor Neugier halten, sind deutsche Manager unterrepräsentiert (nur 17 Prozent, der globale Durchschnitt liegt bei 35 Prozent). Bei den erklärten Skeptikern am anderen Ende der Skala, den "Anti-Curiosity Leaders", stellt Deutschland aber den größten Anteil: 23 Prozent (weltweit: 16 Prozent).

Weitere Ergebnisse für Deutschland gibt es hier: https://www.sas.com/en_us/curiosity/at-work/germany.html.

Pressekontakt:

Thomas Maier
thomas.maier@sas.com
+ 49 6221 415 1214

Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Data Scientist IT-Spezialisten erneut stark nachgefragt - beste Aussichten für Data Scientists im Jobmarkt Carola Wolle MdL: Keine Kündigungen für Ungeimpfte
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2021 - 13:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1942050
Anzahl Zeichen: 3194

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 271 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neugier als Erfolgsfaktor: Deutsche Manager sagen laut Studie "ja, aber" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAS Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SAS Viya jetzt im Microsoft Azure Marketplace (FOTO) ...

Umfassende Analytics- und KI-Plattform sofort per Klick und mit "Pay as you go"-Preismodell verfügbar SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), bringt seine Analytics-Plat ...

Alle Meldungen von SAS Institute


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z