Vorentscheid für Start-up BW Elevator Pitch in hybridem Format

Vorentscheid für Start-up BW Elevator Pitch in hybridem Format

ID: 1942320

Clinktwin GmbH holt Sieg beim Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken 2021



(PresseBox) - Am 17. November 2021 fand im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) der Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken 2021 statt – ein Vorentscheid für das Landesfinale des Gründungswettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ des Wirtschaftsministeriums. Die IHK Heilbronn-Franken bot gemeinsam mit der Campus Founders gGmbH zehn Gründerinnen, Gründern und Start-ups im Rahmen der Hybrid-Veranstaltung eine Bühne, um ihre Geschäftsideen innerhalb von drei Minuten vor einer Jury zu präsentieren. Inzwischen haben rund 800 Zuschauer das Format online verfolgt. Die Veranstaltung wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt.

Insgesamt hatten sich 16 Teams mit ihren Geschäftsideen beworben. In der Qualifizierungsrunde, die über ein Online-Voting lief, mobilisierten die Gründerinnen und Gründer ihre Community dazu mehr als 5.100 Stimmen für eingereichte Ideenskizzen abzugeben. Die zehn Teams mit den meisten Stimmen qualifizierten sich für einen der Plätze auf der Bühne. Die Herausforderung bestand für die Teilnehmenden darin, ihre Geschäftsidee innerhalb von nur drei Minuten vor einer Fachjury ohne technische Hilfsmittel zu „pitchen“ und sich anschließend einer ebenfalls 3-minütigen Fragerunde der Juroren zu stellen.  Die Zuschauer konnten beim Publikums-Voting online für das Team stimmen, das sie am meisten über-zeugt hat.

Auch in diesem Jahr wurde eine große Vielfalt an Geschäftsideen geboten – von Dachzelten für das Auto über Softwareanwendungen bis hin zu Geschenkboxen war alles vertreten.

Die drei Teams, die die Jury am meisten überzeugten, erhielten Preisgelder – zur Verfügung gestellt von der L-Bank. Das Gewinnerteam durfte sich neben dem Preisgeld auch über den Einzug ins Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch freuen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Platz 1 erreichte das Team „CLINKTWIN GmbH“ mit einer Art „Wearables“ für Industriemaschinen. Ähnlich, wie bei einer Smartwatch, welche beispielsweise die Herzfrequenz ihres Nutzers misst um Trainingseinheiten zu erfassen, können CLINKTWINs viele existierende Sensordaten einer Maschine, Vibrationen oder Temperaturen einfach und sicher in die Cloud übertragen.



Platz 2 belegte „Camplorer.de“ mit der Geschäftsidee Dachzelte in verschiedenen Formen, Ausführungen und Farben zu vermieten und verkaufen. Eine umfangreiche Beratung und die Montage auf dem kundeneigenen PKW gehört ebenfalls zum Geschäftsmodell.

Platz 3 erreichte das Team „Imposto GmbH“ mit ihrer Steuer- und Finanzbuchhaltungssoftware als App für Klein- und Einzelunternehmer. Das modulare System kann zur automatisierten Buchung von Geschäftsvorfällen, zur digitalen Dokumentenablage und zur Erstellung und Übermittlung von Steuererklärungen an das Finanzamt eingesetzt werden.

Publikumsliebling

Das Team von CInIT Solutions überzeugte die Zuschauer mit ihrer Software „GLEAN“, die den ökologischen Fußabdruck von Industrieanlagen misst und KMU dabei unterstützt, nachhaltiger zu produzieren.

Weitere Highlights

Neben den Pitches der Teams gab es für alle Teilnehmenden und Zuschauenden auch ein interessantes Rahmenpro-gramm mit Vorträgen. Während sich die Jury nach den Pitches zurückzog, um die Siegerteams zu bestimmen, plauderte Holger Morlok, Unternehmer und Mitbegründer von Camplorer.de aus seinem unternehmerischen Nähkästchen. Er berichtete über seine Erfahrungen, die er als Unternehmer und Gründer in Zeiten von Corona sammelte. Anschließend gab Tim Lampe von den Campus Founders einen Einblick in die ersten Schritte zur Marktvalidierung. Der Einfluss der Corona-Krise stellt Start-ups insbesondere auch im Bereich der Kapitalbeschaffung vor große Herausforderungen. Daher informierte Günter Gosolits von der Kreissparkasse Heilbronn darüber, wie Gründerinnen und Gründer die notwendige Finanzierung erhalten können.

Fazit

Christina Nahr-Ettl, IHK Heilbronn-Franken, gratuliert den Ge-winner-Teams und freut sich: „Es ist toll zu sehen, dass auch in diesen nicht einfachen Zeiten, Gründerinnen und Gründer sich auf den Weg machen und ihre Konzepte umsetzen wollen. Die drei diesjährigen Gewinner-Teams aus der Region Heilbronn-Franken haben mit ihren Geschäftsideen beeindruckend gezeigt, dass wir hier eine innovative Region sind.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Von Rap-Song bis Escape Room: Deloitte-Stiftung prämiert zukunftsfähige Bildungsinitiativen (FOTO) Jobsuchende schätzen an Online-Vorstellungsgesprächen vor allem Zeit- und Kostenersparnis
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.11.2021 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1942320
Anzahl Zeichen: 4589

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 487 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorentscheid für Start-up BW Elevator Pitch in hybridem Format"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Batterietechnologie gewinnt Elevator Pitch ...
Zehn Start-ups und junge Gründerinnen sowie Gründer traten am Donnerstag zum Regionalentscheid des Wettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ im Gravity auf dem Bildungscampus in Heilbronn um den Einzug ins Landesfinale an. Das Rennen machte Nils Krumm von der Krumm Engineering UG. Das Interesse

Digitaler IHK-Unternehmenssprechtag ...
Die IHK Heilbronn-Franken und die Wirtschaftsförderungen der Region bieten am Dienstag, 9. Juni, wieder einen Sprechtag für IHK-Mitgliedsunternehmen zu den Themen Existenzfestigung, Unternehmenswachstum, Unternehmenssicherung sowie Krisenbewältigung und Stabilisierung an. Der Sprechtag ist kosten

Webinar: Wie mache ich mich selbstständig- ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet am Donnerstag, 11. Juni, von 10 bis 11.30 Uhr das kostenfreie Webinar für Existenzgründerinnen und -gründer „Wie mache ich mich selbstständig?“ an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps und Hinweise für den Start in die Selbstständigkeit. Dabei


Weitere Mitteilungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken


Von Rap-Song bis Escape Room: Deloitte-Stiftung prämiert zukunftsfähige Bildungsinitiativen (FOTO) ...
- Hidden Movers Award zeichnet zum zwölften Mal innovative Bildungsinitiativen aus - Gewinnerinitiativen fördern Bildung an verschiedensten Stellen: Finanzbildung, Cybermobbing, Integration und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräftemangel in der Pflege - Gewinnerinnen un

Dr. Cyrus Zahiri zum Professor der Hochschule Bremen mit dem Fachgebiet "Freiraum /Öffentlicher Raum" ernannt ...
Mit Wirkung bereits zum 1. September 2021 wurde Dr. Cyrus Zahiri zum Professor der Hochschule Bremen ernannt. In der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt vertritt der das Lehrgebiet „Freiraum / Öffentlicher Raum“. Vor seinem Ruf gründete er 2003 mit den beiden Landschaftsarchitektinnen Ulrike

Mimik entschlüsseln, trotz Corona-Maske! ...
Kommunikation mit Mundschutz? Da bleiben viele nonverbale Signal des Gesichtes auf der Strecke. Missverständnisse und Konflikte können die Folgen sein. Ein Blick ins verbliebene Gesichtsfeld kann bei der Verständigung jedoch helfen, denn von sieben Basisemotionen können fünf mit geschultem Blic

Shincheonji Kirche Jesu betont Wichtigkeit über Kenntnis der Offenbarung ...
Die Shincheonji Kirche Jesu erhält durch die Seminarreihe über die Offenbarung kontinuierlich steigende Aufmerksamkeit. Sie betont dabei immer wieder, dass die Kenntnis und das Verständnis über die Offenbarung grundlegend und notwendig sind, um Gott und Seinen Willen zu erkennen. Zunächst gi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z