Handel mit Großbritannien ist „aus dem Takt“
ID: 1950557
Brexit-Bilanz der NRW-Schwerpunkt-IHKs
„Es war ein hartes Stück Arbeit für die Unternehmen, die Umstellungen im deutsch-britischen Handel zu meistern“, betont Sebastian van Deel, Leiter des Geschäftsbereichs Digitalisierung, International und Industrie bei der IHK Nord Westfalen in Münster. Der Informationsbedarf der Unternehmen sei besonders zu Jahresbeginn riesig gewesen. Beide Länderschwerpunktkammern unterstützten Unternehmen aus ganz Nordrhein-Westfalen 2021 mit insgesamt 2.700 individuellen Beratungsgesprächen zu allen Fragen rund um den Brexit.
Darüber hinaus nutzten insgesamt 1.720 IHK-Mitgliedsunternehmen in zwölf Online-Veranstaltungen der IHKs in Bielefeld und Münster die Gelegenheit, sich gezielt über die Auswirkungen des Brexit auf die Unternehmenspraxis zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Dabei standen auch neue Geschäftsmöglichkeiten in Irland im Fokus.
Obwohl sich die deutschen Lieferanten und Logistiker gut auf den Brexit vorbereitet hätten, sei der Start zu Jahresbeginn nicht störungsfrei verlaufen, berichten die IHKs. Insbesondere neue bürokratische Anforderungen, das Nadelöhr Calais-Dover und der britische Zoll hätten für erhebliche Verzögerungen im deutsch-britischen Warenverkehr gesorgt.
Neben dem Mehraufwand und damit verbundenen Kostensteigerungen in der Logistik bewerteten die IHKs auch die Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen in Großbritannien als „Herausforderungen für die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen“. Zusätzliche Belastungen resultierten aus dem zunehmenden Fachkräftemangel, neuen Handelsbarrieren und Lieferengpässen vor Ort.
„Der reibungslose Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen Deutschland und Großbritannien gerät immer mehr aus dem Takt“, betonte van Deel. Für ihn ist es wenig verwunderlich, dass die deutschen Exporte nach Großbritannien und Investitionen auf der Insel schon seit dem Brexit-Referendum im Jahr 2016 rückläufig sind. Aktuell belegt Großbritannien nur den achten Platz der deutschen Exportrangliste - ehemals war es Platz drei. Beim Import nach Deutschland hat das Königreich in diesem Zeitraum noch mehr an Bedeutung verloren. Es rutschte von Rang fünf auf Platz zehn.
Trotzdem wollten die deutschen Unternehmen diesen Markt vor der Haustür nicht verlieren und werden sich auch zukünftig den daraus resultierenden Herausforderungen stellen, ist van Deel überzeugt. Deshalb werden die beiden IHKs als NRW-weite Ansprechpartner für Großbritannien und Irland ihre Mitgliedsunternehmen auch in 2022 mit attraktiven Informationsangeboten, Plattformen zum Erfahrungsaustausch und Beratungsleistungen unterstützen. „Einen Schwerpunkt werden dabei die Zertifizierungserfordernisse des britischen Marktes bilden“, skizziert van Deel eine wichtige Aufgabe für das nächste Jahr. Denn ab 2023 müssen alle kennzeichnungspflichtigen Produkte, die in Großbritannien neu in Verkehr gebracht werden, mit dem UKCA-Label versehen werden.
Das aktuelle Informationsangebot auf den beiden Homepages der IHKs:
www.ostwestfalen.ihk.de
www.ihk-nordwestfalen.de
Die IHK Nord Westfalen ist mit rund 150.000 Mitgliedsunternehmen eine der größten Industrie- und Handelskammern Deutschlands. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts fördert sie die gewerbliche Wirtschaft in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland. Sie vertritt deren Gesamtinteresse gegenüber dem Staat und der Politik, engagiert sich für optimale Standortbedingungen im deutschen und internationalen Wettbewerb und nimmt anstelle des Staates hoheitliche Aufgaben wahr.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die IHK Nord Westfalen ist mit rund 150.000 Mitgliedsunternehmen eine der größten Industrie- und Handelskammern Deutschlands. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts fördert sie die gewerbliche Wirtschaft in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland. Sie vertritt deren Gesamtinteresse gegenüber dem Staat und der Politik, engagiert sich für optimale Standortbedingungen im deutschen und internationalen Wettbewerb und nimmt anstelle des Staates hoheitliche Aufgaben wahr.
Datum: 22.12.2021 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1950557
Anzahl Zeichen: 4407
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Münster
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Handel mit Großbritannien ist „aus dem Takt“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Konkrete Maßnahmen für den Ausbau der Nord-West-Schienenmagistrale von Dortmund über Münster, Osnabrück, Bremen und Hamburg bis Kiel und Lübeck haben heute (1. Dezember) in Münster sechs Industrie- und Handelskammern und ihre Landesvereinigungen mit Staatssekretärin Susanne Henckel aus dem B
Ausbau der Nord-West-Schienenmagistrale von NRW bis Schleswig-Holstein ...
Sehr geehrte Damen und Herren, konkrete Antworten auf die Frage, warum und wie die Leistungsfähigkeit der Nord-West-Schienenmagistrale von Dortmund/Münster über Osnabrück, Bremen und Hamburg bis Lübeck/Schleswig-Holstein gesteigert werden muss, erwarten Sie beim Pressegespräch am Donnerstag, 1
Energiepreisschock trifft regionale Wirtschaft ...
Die durch den russischen Angriffskrieg ausgelöste Energiekrise mit ihren extremen Preissteigerungen belastet die Wirtschaft im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region immer stärker. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage, die die IHK Nord Westfalen gestern (25. Oktober) ver
Weitere Mitteilungen von Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
Für sich selbst sorgen und wie es gelingt ...
Das Business läuft zum Jahresende auf Hochtouren - wichtige Kunden, große Projekte und gestresste Mitarbeitende. Gefühlt kommt jetzt noch einmal alles zusammen. Und auch privat sehen sich viele mit großen Herausforderungen, im Zuge verschärfter Pandemie-Maßnahmen oder gesundheitlicher Probleme
Kompakttraining GmbH&Co. KG mit wirkungsvollen Online Führungskräftetrainings in 2021 - Termine für den Start ins neue Jahr 2022 buchbar ...
Viele Personalentwicklungsabteilungen aus Deutschland setzten auch in diesem Jahr bei der Qualifizierung ihrer Führungskräfte auf die Seminare der Kompakttraining GmbH & Co. KG. Die Führungskräftetrainer:innen richten die Inhalte und der Input konkret an den Situationen der Teilnehmer: innen
Studierende der Hochschule Bremen erhalten erstmalig Achim-Böhme-Stipendium ...
Achim Böhme war ein großer Unterstützer und Förderer der maritimen Ausbildung in Bremen. Als Geschäftsführer von LOMAR-Shipping in Bremen, einem Unternehmen der LIBRA-Gruppe, setzte er sich intensiv für Studierende und Auszubildende in der Schifffahrt ein. Im Jahr 2020 erlag er im Alter von 5
Zielgruppen erreicht: Nachfolgenetzwerk Baden-Württemberg erfolgreich ...
Weil Betriebsnachfolge-Lösungen ein komplexes Konstrukt sind, gehen seit einem Jahr drei Handwerkskammern im Land das Thema ganz intensiv an. Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung von potenziellen Übergebern und Übernehmern für das Thema Betriebsnachfolge. "Im badenwürttembergischen H




