Schweinehaltung:Özdemir will Landwirte unterstützen, Fleisch soll teurer werden
ID: 1953211
Der neue Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) will die Schweinehalterinnen und Schweinehalter in Deutschland unterstützen, die Tierhaltung zu verbessern. Das erklärte er im Interview mit dem ARD-Magazin "Panorama" (NDR). Die gegenwärtige Situation produziere nur Verlierer, so Özdemir - bei den Bäuerinnen und Bauern, bei den Konsumentinnen und Konsumenten, aber vor allem auch bei den Tieren, die nicht artgerecht gehalten werden könnten.
Außerdem bekräftigte der Grünen-Politiker gegenüber "Panorama", dass dafür auch das Schweinefleisch teurer werden müsse. Ein System, das für mehr Klimaschutz, mehr Tierwohl und für einen besseren Verdienst von Bäuerinnen und Bauern sorge und das nicht mehr koste, werde so nicht gehen.
"Natürlich soll Fleisch kein Luxusprodukt werden", so der neue Minister. Aber an Preisen, die die Kosten der Bäuerinnen und Bauern nicht deckten, habe keiner ein Interesse. Özdemir weiter: "Und natürlich ist die Frage der sozialen Gerechtigkeit nicht ausschließlich beim Agrarminister zu lösen, sondern da gibt es schon auch noch ein paar andere Ressorts, die einen Beitrag leisten."
Özdemir versprach auch öffentliches Geld für eine bessere Tierhaltung. Die Förderstruktur müsse umgebaut werden, so dass zum Beispiel mehr Platz für Tiere honoriert werde. Wie genau er diese staatliche Unterstützung gestalten und ob er den bisher reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Fleisch abschaffen wolle, ließ er offen.
Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) erklärte dazu gegenüber "Panorama", der geforderte Umbau zu Ställen mit Außenklima oder Auslauf habe für die Schweinehalter eine ähnliche Bedeutung wie die Abkehr vom Verbrennungsmotor für die Automobilindustrie. "Denn weit über 90 Prozent der Schweine werden in Deutschland in geschlossenen Ställen gehalten", so der Verband. Für den einzelnen Schweinehalter bedeute dies, dass er seinen Schweinestall mit hohen Investitionskosten umbauen müsse. Dabei sei am Ende entscheidend, wer die Zeche zahle, erklärte die ISN. Auch der Deutsche Bauernverband (DBV) fordert, dass mehr Geld bei den Höfen ankommen müsse. Hier seien umfangreiche staatliche Finanzhilfen erforderlich, heißt es.
Als ersten konkreten Schritt kündigte der Bundeslandwirtschaftsminister gegenüber "Panorama" an, in diesem Jahr eine verbindliche Haltungskennzeichnung auf den Weg zu bringen. Diese soll zunächst im Handel kommen: Erstmal gelte sie für das, was im Laden zu kaufen ist, für frisches und verarbeitetes Fleisch, so Özdemir.
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace dagegen fordert eine solche gesetzliche Haltungskennzeichnung auch für den Großhandel und für die Gastronomie. Greenpeace möchte Verbesserungen in der Tierhaltung dabei aber nicht allein der Branche und den Verbraucher*innen überlassen. Die Organisation fordert eine Verschärfung der Nutztierhaltungsverordnung, damit die Tiere deutlich mehr Platz bekommen, sowie wirksame Kontrollen, die eine tierschutzwidrige Haltung unmöglich machen.
"Panorama: Das Ende des Schnitzels?", Film von Oda Lambrecht und Simone Horst, Donnerstag, 13. Januar, 21.45 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.
Mehr Informationen zur Sendung unter www.panorama.de
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Bettina Brinker
Tel.: 040/4156-2302
Mail: b.brinker@ndr.de
Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.01.2022 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1953211
Anzahl Zeichen: 3712
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Umwelttechnologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 398 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schweinehaltung:Özdemir will Landwirte unterstützen, Fleisch soll teurer werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR / Das Erste (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die vierteilige Doku-Serie „Elf Helden – ein Albtraum“ ist die Doku-Serie mit dem erfolgreichsten Start in der ARD Mediathek. Keine andere Doku-Serie (Einzeldokus explizit ausgenommen) hat bisher so schnell eine Million Abrufe pro Folge erreicht. Seit dem 2. Juni ist die bewegende Aufarbeitung
Bjarne Mädel kehrt als „Prange“ zurück – Dreh für Fortsetzung der NDR Komödie von Andreas Altenburg (Buch) und Lars Jessen (Regie) mit Katharina Marie Schubert und Olli Dittrich ...
Ralf Prange ist zurück und steht vor neuen Herausforderungen. In seine Beziehung zu Dörte kehrt der Alltag ein und der Vermieter meldet plötzlich Eigenbedarf an. Gemeinsam mit Nachbar Horst schmiedet Prange Pläne, die unweigerlich ins Desaster führen. Auch für „Prange 2“, der Fortsetzung
Dreh für neuen NDR Fernsehfilm „Club der Frühschwimmerinnen“ mit Anja Kling, Annett Sawallisch, Aybi Era und Anne Schäfer ...
Vier Frauen. Eine nahezu unmögliche Distanz. Und die vielleicht wichtigste Entscheidung ihres Lebens. Tanja, Bianca und Aynur sind keine Extremsportlerinnen – sondern Frauen mitten im Leben, die sich jeden Morgen im Schwimmbad eine kleine Auszeit erkämpfen. Zwischen Beziehungskrisen, unerfüllte
Weitere Mitteilungen von NDR / Das Erste
Deutsche Wildtier Stiftung: Habecks Klimastrategie bedroht heimische Wildtiere ...
Zwei Prozent der Bundesfläche für Windräder nutzen und den Ausbau der Erneuerbaren Energien als überragendes öffentliches Interesse gesetzlich verankern: Diese erklärten Ziele von Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, werden zu Kollisionen mit dem Artenschutz führen
ClimatePartner eröffnet Büro in Paris ...
Noch mehr Klimaschutzunterstützung für Unternehmen in Frankreich - ClimatePartner (climatepartner.com) eröffnet sein erstes Büro in Frankreich und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Climate Action mit. Der Klimaschutzexperte unterstützt Unternehmen aller Größen und Br
NABU: Waldvögel zieht es in Gärten und Parks / Mehr als 146.000 Menschen haben ihre Sichtungen bei der "Stunde der Wintervögel" bereits gemeldet ...
Bei der "Stunde der Wintervögel", die am langen Wochenende vom 6. bis 9. Januar stattfand, haben inzwischen mehr als 146.000 Menschen ihre Vogelsichtungen dem NABU und seinem bayerischen Partner, dem LBV, gemeldet. Von über 103.000 Beobachtungspunkten, wie Gärten, Parks und Balkonen,
Triple Ring Technologies und Woods Hole Oceanographic Institution arbeiten mit EPA-Zuschuss an der Erfassung von Mikroplastik im Wasser ...
Triple Ring Technologies und das Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI) arbeiten zusammen, um einen ungedeckten Bedarf im Bereich der Umweltsensorik zu decken - die Bereitstellung eines tragbaren Mikroplastiksensors, der die Anzahl von Plastikpartikeln im Wasser quantifiziert. Ein umfassendes




