Gelungener Start zur zweiten Hälfte des 35. SHGF
ID: 1957415
Mit gleich zwei hochkarätigen Gastköchen aus Hannover und der Normandie leitete das Schleswig-Holstein Gourmet Festival die zweite Hälfte seiner 35. Saison ein. Die Begeisterung war in den Hotels und bei den Gästen groß: Endlich wieder Genuss erleben und soziales Leben spüren. Selbstverständlich galt „Safety first“.
Der vegetarische Gang von Tony Hohlfeld. Copyright: @Susanne Plaß(firmenpresse) - Das gelungene Festivaldebüt von 2-Sterne-Koch Tony Hohlfeld durften am 28. + 29. Januar 2022 rund 160 Gäste im ‚ambassador hotel & spa‘ erleben. Unterstützt wurde Gastkoch Tony Hohlfeld, der in Hannover das Restaurant ‚Jante‘ betreibt, von seinem Mitarbeiter Johannes Kemper und dem engagierten Gastgeberteam in St. Peter-Ording. Sowohl die Hotelköche um Küchenchef Robert Lorenz wie auch der junge Service unter Leitung von Mihai Carausu haben einen tollen Job gemacht. Der Startschuss wurde um 18.30 Uhr mit Lanson Champagner und LYKKE Bier zu den köstlichen Amuse-Löffeln u.a. Rote Bete Creme mit Ziegenkäse vom Gastgeber gesetzt. Danach kamen die fünf Gänge vom 2-Sterne-Maître Tony Hohlfeld zügig aus der Küche. Das Carpaccio vom Rind, das lange im eigenen Fett abgelagert wurde und dabei einen einzigartigen Geschmack entwickelte, wurde mit Champignon, Johannisbeere und Popcorn serviert. Da schnalzte die Zunge vor Freude! Robert Peters vom Partner Rindchen's Weinkontor führte kenntnisreich durch die begleitenden Weine. Besonders der 2020 Chablis ‚Le Marche du Roi‘ La Paulière von Jean Durup aus dem Burgund sorgte mit leichter Cremigkeit, angenehmer Frische und einem feinen salzigen Nachklang für Begeisterung zum Saibling mit Ampfer und saurem Spargel sowie zum vegetarischen Gang mit Sellerie, Heu, Trüffel und Haselnuss. Der 2018 Cabernet Franc 'The Cab' von Muratie Wine Estate in Stellenbosch unterstützte mit seiner leichten Paprikanote das Lamm mit Kürbis und Karotte. Allein für den so simpel klingenden Hauptgang, der voller Aromen daherkam, hat Tony Hohlfeld über 10 Stunden mit vielen Handgriffen in der Küche gestanden. Zum Abschluss gab es ausgezeichnete Edelbrände aus der Brennerei Hubertus Vallendar.
Es waren drei großartige Abende anlässlich des 35. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals im Hotel ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg. Gastkoch David Görne war aus der Normandie angereist, um sein Feuerwerk der französischen Küche am 28., 29. und 30. Januar 2022 zu präsentieren. Zusammen mit dem Seehof-Team von Küchenchef Felix Duwe wurden die Gäste der ausgebuchten Veranstaltungen am Küchensee nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Es gab nicht nur die sechs auf der Menükarte angezeigten Gänge bester handwerklicher Qualität und Produktgüte: Der Spannungsbogen zog sich über zehn Gänge, jeder für sich Sterneklasse! Zum Start wurde eine Pfefferblüte zum Lanson Champagner gereicht, der noch nie so intensiv schmeckte! Das Repertoir von David Görne ist schier unendlich und zeigte sich in folgenden delikaten Speisen: Gebackene Auster mit Kaviar * gebeizter Lachs an einem köstlichen Wasabieis mit Basilikum und Forellenkaviar * Räucheraal aus der Region mit Apfelschaum auf Cassis für die saure Note und Fois Gras (nicht gestopft). Weiter ging es mit Krustentieren, Kräutersalat & Schnittlauch - auf dem Teller lag ein zarter und aromatischer Hummer in einer zum dahinschmelzenden Sauce flankiert von frischem Grün. Perfekte Kombi! Dazu wurde der 2020 Mâcon-Fuissé vom Château Vitallis aus dem Burgund ins Glas geschenkt. Der nächste Überraschungsgang war unfassbar köstlich: zartes Kobefleisch mit einer 25 Jahre alten Sojasauce aus Japan bestrichen und mit frisch gehobeltem Wasabi. Wer glaubte, jetzt geht nichts mehr, da kam noch ein CréMeer vom Backensholzer Hof daher. Gefüllt mit schwarzem Trüffel und geflämmt mit einem Bunsenbrenner raspelte der kommunikative Gastkoch höchst persönlich am Tisch jedem Feinschmecker noch reichlich Trüffel über das Gericht. „Wir haben an den drei Tagen rund 3 Kilo Trüffel verwendet“, erzählt der gebürtige Hamburger. Zur 2017 Sauvignon Blanc Beerenauslese "Angerhof" vom österreichischen Weingut Tschida gab es das fruchtige Finale: Tahiti-Vanille mit Passionsfrucht & Valrhona Schokolade. Das hatte der erste deutsche Sternekoch in Frankreich zusammen mit Stephan Franz, Ex-Patissier von Eckart Witzigmann, für das Schleswig-Holstein Gourmet Festival kreiert.
Im Februar geht die Feinschmecker-Saison weiter – die Termine gibt es unter www.gourmetfestival.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: plassrelations
Datum: 01.02.2022 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1957415
Anzahl Zeichen: 4487
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Charlotte Sturm
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 (0)40-25 92 87
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 390 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gelungener Start zur zweiten Hälfte des 35. SHGF"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Agentur Plaß Relations (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Tolle Neuigkeiten hat auch Klaus-Peter Willhöft, Präsident vom SHGF e.V., zu verkünden: „Wir freuen uns, mit dem StrandGut Resort in St. Peter-Ording das einst erste Lifestyle Hotel an der Westküste als neues Mitglied willkommen zu heißen. Das inspirierende Hotel für Jedermann zieht auch vie
Hamburger Sterne verzaubern den Norden ...
Die beiden Abende mit Laurin Kux am 24. und 25. Februar waren aromatische Genießerstunden in dem mit Grachten durchzogenen Kurort. Michaela Friese und ihr Team aus der ‚Holländischen Stube‘ waren begeistert von dem Sternekoch, der bekannt ist für seine exzellente Verarbeitung von Meerestieren
Magnoliengelee zu Schleswiger Reh – Valentin Rottners spannendes Debüt ...
Marion Behmer war angetan, denn erstmals durfte sie eine Großfamilie mit vier Kindern zwischen 6 und 15 Jahren sowie Oma und Opa zum Schleswig-Holstein Gourmet Festival in ihrem Hotel begrüßen. Die 12-Jährige wollte Köchin werden – früh übt sich, wer in die Top-Gastronomie möchte! Zum Star
Weitere Mitteilungen von Agentur Plaß Relations
Early Spring: Auf Mallorca startet die Frühlings-Saison - Das Boutique-Design-Hotel Portixol öffnet Anfang Februar ...
Am 04. Februar 2022 startet das Hotel Portixol in eine neue Genusssaison. Unbeschwertheit, Sonne und Meer, Wanderungen, Spaziergänge und Radausflüge auf einer unserer liebsten Inseln – Mallorca – erwachen bereits, während wir uns in Mitteleuropa noch mit Schnee und Kälte herumschlagen. Eing
Spring feelings: Im kleinen, feinen Genusshotel Espléndido auf Mallorca - Endlich wieder Meerluft schnuppern ...
Das Hotel Espléndido in Puerto de Sóller öffnet schon Ende Februar. Auf Mallorca erwacht das süße Leben. Das beliebte Vintage Strandhotel hoch über dem Meer erwartet die Genießer, die die Ruhe und das Besondere suchen. Mit einem unglaublichen Geschick und einem ausgeprägten Sinn für das Sch
Familux Academy: Neues Erfolgstool der Premium-Hotelgruppe ...
Top Schulungen durch ein hochkarätiges Expertenteam bietet die neue Familux Academy – für Lehrlinge, Ausnahmetalente und Abteilungsleiter. Beste Ausbildung für jedes Familux-Mitglied ist das Ziel. Familux ist die weltweit erste und einzige Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien mi
VACATION IN THE GAMBIA PROMISES CAREFREE VACATION FUN. PINEAPPLE APARTMENTS IS A SECRET TIP IN THE PARTY DISTRICT OF SENEGAMBIA ...
THIS IS WHY THE GAMBIA DESERVES SPECIAL ATTENTION IN THE SPRING OF 2022 The Gambia is the smallest country in Africa and is located on both sides of the lower reaches of the Gambia River, the country's namesake, which flows through the center of the Gambia and empties into the Atlantic Ocea




