ZDFkultur zeigt neue Staffel der "FilmFrauen" zur Berlinale (FOTO)

ZDFkultur zeigt neue Staffel der "FilmFrauen" zur Berlinale (FOTO)

ID: 1958074

(ots) -

Sie gehen unbeirrbar ihren Weg, haben viel erlebt und große Film- und Fernsehpreise erhalten: Schauspielerin und Entertainerin Maren Kroymann, Regisseurin Julia von Heinz und die gerade mit der Lola ausgezeichnete Schauspielerin Lorna Ishema. Ihnen widmen sich drei neue Folgen der erfolgreichen Webserie "FilmFrauen. Die Interviews", die ZDFkultur anlässlich der Berlinale zeigt. Online abrufbar ab Donnerstag, 10. Februar 2022,10.00 Uhr unter: https://zdf.de/kultur/filmfrauen-die-interviews

In rund 15-minütigen sehr persönlichen Gesprächen geben die drei Filmfrauen ebenso eigenwillig wie meinungsstark Einblicke in ihre beruflichen und privaten Lebenswege. Sie erzählen von Rückschlägen und Hindernissen und davon, wie sie diese überwunden haben, vom Handwerk hinter großen Erfolgen, von ihrer Sicht auf eine sich wandelnde Filmwelt. Und sie gewähren einen überraschend offenen und authentischen Blick hinter die Kulissen ihrer Branche. Einhellig fordern die drei, dass der Film die reale Gesellschaft in all ihren Facetten abbildet.

Maren Kroymann berichtet von ihren Anfängen als Kabarettistin in der biederen Bundesrepublik der Nachkriegszeit. Sie erzählt, warum sie schon als Jugendliche die Ungleichbehandlung von Mädchen und Jungen als ungerecht empfand und wie sie Frauen- und Männerrollen bereits in ihren frühen Bühnenprogrammen auf die Schippe nahm. Heute ist Kroymann eine vielfach ausgezeichnete Schauspielerin und Entertainerin, doch sie erlebte auch Rückschläge, zum Beispiel als ihre TV-Satireshow "Nachtschwester Kroymann" 1997 abgesetzt wurde. Zwanzig Jahre später sollte sie mit ihrer Sendung "Kroymann" ein furioses Comeback erleben. 2021 erhielt Maren Kroymann beim Deutschen Comedypreis den Ehrenpreis.

Lorna Ishema hätte als Kind nie gedacht, dass sie einmal Schauspielerin werden würde. Als Teenager sah sie erstmals eine Hauptdarstellerin auf der Bühne, die "nicht einer gängigen Norm" entsprach. Da wurde ihr bewusst: "Okay, wenn die das kann, dann kann das ja mit mir auch funktionieren." Ishema spricht im Interview darüber, wie wichtig es ihr ist, in Filmen keine Stereotype zu bedienen. Sie möchte für komplexe Figuren und deren Sichtbarkeit kämpfen. Die aktuelle Diversitätsdebatte ist für sie "kein Trend", sondern "ein Weg, auf den man sich begibt". Für ihre gelungene Darstellung der Figur Naomi in "Ivie wie Ivie" - einer Geschichte über zwei afrodeutsche Halbschwestern, die nach ihren Wurzeln suchen - erhielt Ishema 2021 den Deutschen Filmpreis für die Beste weibliche Nebenrolle.



Julia von Heinz ist als Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin international bekannt: Ihr Film "Und morgen die ganze Welt" wurde 2021 ins Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film geschickt. Im Interview verrät sie, wie sie Filme authentisch und visuell ansprechend gestaltet. Die 45-Jährige ist schon immer ihren eigenen Weg gegangen: Trotz etlicher Absagen von Filmschulen drehte sie einfach weiter. Ihre Arbeiten sind engagiert, klug und unterhaltsam. In "FilmFrauen. Die Interviews" äußert sie sich erfrischend direkt, zum Beispiel darüber, inwiefern die Branche in den USA in Sachen Frauenquote schon viel weiter ist als hierzulande.

Alle Teile der bisherigen Staffeln sind abrufbar unter: https://zdf.de/kultur/filmfrauen-die-interviews Mit dabei: Sibel Kekilli, Heike Makatsch, Annette Frier, Palina Rojinski, Désirée Nosbusch, Caroline Link, Maria Schrader, Anika Decker, Anne Zohra Berrached, Marie Bäumer, Anna Brüggemann, Katja Riemann, Nora Tschirner, Emily Atef, Katrin Sass, Maria Ehrich, Carmen-Maja Antoni und Claudia Michelsen.

Ansprechpartnerinnen:

Britta Schröder, schroeder.b@zdf.de
Katharina Rudolph, rudolph.k@zdf.de
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfkultur

Die neuen Folgen von "FilmFrauen. Die Interviews" stehen für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Verfügung:

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/filmfrauen-die-interviews/

ZDFkultur in der ZDFmediathek: https://zdf.de/kultur

ZDFkultur bei Facebook: https://facebook.com/ZDFkultur


Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12121
https://twitter.com/ZDFpresse

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Neuer Gentleman des deutschen Schlagers mit Hitgarantie! Unternehmer Jochen Schweizer spricht offenüber Lebenskrise -
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2022 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1958074
Anzahl Zeichen: 4685

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDFkultur zeigt neue Staffel der "FilmFrauen" zur Berlinale (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDF-Programmänderung ab Woche 30/26 ...
Woche 30/26 So., 19.7. 21.00 ZDFsportstudio live - FIFA WM 2026 Bitte Ergänzungen beachten: Spanien – Argentinien Finale Kommentator: Oliver Schmidt (Bitte auch für die Wiederholung um 1.55 Uhr beachten.) Woche 32/26 So., 2.8. 19.30 Terra

Spitzensport in starker Vielfalt: "Die Finals 2026" bei "ZDFsportstudio live" ...
Vier Tage nach dem Finale der Fußball-WM steht schon das nächste Spitzensport-Ereignis auf dem ZDF-Programm: Vom 23. bis zum 26. Juli 2026 werden bei den "Finals 2026" in Hannover 143 deutsche Meistertitel in 24 Sportarten an zehn Austragungsorten vergeben. "ZDFsportstudio live"

"maybrit illner" im ZDF: Gesundheit nach Kassenlage – sparen, bis kein Arzt kommt? ...
Im kommenden Jahr fehlen den Krankenkassen 19 Milliarden Euro. Die muss Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) also mindestens einsparen, damit die Kassenbeiträge nicht steigen. Mit dem sogenannten Beitragsstabilisierungsgesetz scheint wenigstens das gelungen. Was die Regierung Merz als erst


Weitere Mitteilungen von ZDF


Ingolf Wunder neu bei CSA Celebrity Speakers ...
Die Redneragentur CSA Celebrity Speakers freut sich, den Pianisten, Dirigenten und Unternehmer Ingolf Wunder in ihr Speaker-Portfolio aufzunehmen. Der österreichische Ausnahme-Pianist konzertiert in den renommiertesten Sälen der Welt und gründete zusammen mit seiner Frau 2018 "APPASSIO"

Das Schicksal der Natchez - ein verschwundenes Volk? ...
Wer sich mit dem Natchez beschäftigt, der kommt nicht umhin, Hinweise auf deren Untergang und den Verlust einer reichen Kultur in der Literatur zu finden. Trotz der Vertreibung und Zersplitterung des indianischen Volkes in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts berufen sich jedoch noch heute Mensc

Satire am Sonntag: Till Reinersübernimmt die "Happy Hour" in 3sat / (FOTO) ...
Sonntag, 20. März 2022, 20.15 Uhr Erstausstrahlung Aus "Pufpaffs Happy Hour" wird "Till Reiners' Happy Hour": Der Kabarettist und Stand-up-Comedian Till Reiners übernimmt die Gastgeberrolle der satirischen Mix-Show in 3sat. Erstmals am Sonntag, 20. März 2022, 20.15 Uhr

LEADERSNET goes Germany ...
Ab 2.2.2022 wird Österreichs größtes Online-Businessmedium fünfmal die Woche tagesaktuelle "Daily Business News Germany" auf den Markt bringen. LEADERSNET, das Onlinemedium der Agentur Opinion Leaders Network und Vermarktungspartner des Nachrichtenmagazins "profil", expand


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z