Nachwuchsforschende präsentieren innovative Ideen beim Finale von Jugend forscht

Nachwuchsforschende präsentieren innovative Ideen beim Finale von Jugend forscht

ID: 1960175

Siegerinnen und Sieger des Regionalwettbewerbs Ostwürttemberg an der Hochschule Aalen gekürt



(PresseBox) - Im großen Finale von Jugend forscht am 18. und 19. Februar 2022 wurden die besten Nachwuchsforschenden ausgezeichnet. Insgesamt gingen 35 Projekte in sieben Fachgebieten ins Rennen um die begehrten Auszeichnungen beim Regionalwettbewerb Ostwürttemberg. Die Siegerehrung fand in der Aula der Hochschule Aalen statt und wurde per Livestream übertragen.

Unter dem Motto „Zufällig genial?“ fand der Ideenwettbewerb in Koorperation mit der Firma ZEISS zum zweiten Mal an der Hochschule Aalen statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten am 18. Februar 2022 in der Aula der hochkarätig besetzten Jury ihre Projekte. „Auch dieses Jahr war es wieder sehr beeindruckend, was die Teilnehmenden entwickelt und konzipiert haben“, waren sich die Patenbeauftragten für Jugend forscht Dr. Erika Lahnsteiner von der Hochschule Aalen und ihre Kollegin Petra Müller von ZEISS einig.

Die Beiträge der Nachwuchsforschenden reichten von der Entwicklung veganer Eier über die bestmögliche Entsorgung von Müll oder einer innovativen Bewässerungsanlage für Pflanzen bis hin zur Konzeptionierung einer Erinnerungstherapie für demenzkranke Menschen. Geleitet wurde der Wettbewerb von Sonja Fick, Lehrerin am Ernst Abbe Gymnasium in Oberkochen.

Die Siegerinnen und Sieger wurden am Samstag, 19.02.2022, bei der feierlichen Wettbewerbsfeier in der Aula der Hochschule Aalen gekürt. Vor Ort auf der Bühne mit dabei waren Landrat Dr. Joachim Bläse, Aalens Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen, Dr. Michael Totzeck von ZEISS sowie Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg. Sie alle machten deutlich, wie wichtig die Forschung für den Fortschritt und die Innovationskraft der Region ist. „Wer forscht, lernt ständig Neues dazu. Die Forschung ist voller Überraschungen“, so Totzeck. „Und gerade das ist das Schöne daran.“

Auch Riegel betonte die Bedeutung von Jugend forscht und wertschätzte das Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Wir gestalten an der Hochschule Aalen jeden Tag die Zukunft durch unsere Forschung“, sagte der Rektor zum Stellenwert der Wissenschaft für die gesamte Gesellschaft. Durch den Abend leitete Moderatorin und Business-Trainerin Anna Wörner. 



Neben der Präsentation ihrer spannenden Projekte vor der Jury am Freitag, den 18. Februar 2022, hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, im explorhino Workshops und Angebote zum Thema MINT wahrzunehmen. Dazu konnten sie unter anderem ihr eigenes Mikroskop bauen, ihren eigenen Hocker bauen oder auch das Experimentemuseum erkunden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs Jugend forscht (ab 15 Jahren) haben sich mit ihren Projekten für den Landeswettbewerb in Heilbronn vom 02. bis 04. April 2022 qualifiziert. Der Landeswettbewerb in der Kategorie Schüler experimentieren findet am 12. bis 13. Mai 2022 in Balingen statt. Zusätzlich wurden auch zahlreiche Sonderpreise verliehen und besonders engagierte Betreuerinnen und Betreuer sowie Schulen ausgezeichnet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  CUG Videokonferenz am 24.02.02022 | Die CUG Depesche Weil Qualität kein Zufall ist: HDT-Ausbildungen zu Managementsystemen und Qualitätswesen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.02.2022 - 08:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1960175
Anzahl Zeichen: 3238

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Aalen



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachwuchsforschende präsentieren innovative Ideen beim Finale von Jugend forscht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

An der Hochschule Aalen praxisnah und anwendungsorientiert Kunststoffe erleben ...
Kunststoffe stehen im Fokus der Medien, doch wie funktioniert Recycling eigentlich? Dieser Frage stellten sich jetzt 15 Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses des Aalener Theodor-Heuss-Gymnasiums gemeinsam mit ihrer Lehrerin Beate Ehret. Für eine umfassende Antwort ging’s an die Ho

Von Aalen in die Tiefsee und zurück ...
Wasser ist das Thema der Zukunft – davon ist Prof. Dr. Markus Glaser überzeugt. Egal ob Meerwasserentsalzung zur Trinkwassergenerierung, Energieerzeugung oder CO2-Speicherung, die Tiefsee bietet unzählige Anwendungsbereiche mit vielen spannenden Themen der Zukunft ab. Um realitätsnah Umgebungsb

Auswirkungen der Energiekrise auf Unternehmen: Welche Zukunftstechnologien zeigen Wirkung- ...
Die aktuelle Energiekrise stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. In einem praxisbezogenen Klimasimulationsworkshop entwickelten Studierende der Masterstudiengänge Nachhaltige Unternehmensführung und Financial Management jetzt mithilfe des weltweit renommierten Klimasimulators En-ROAD


Weitere Mitteilungen von Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft


CUG Videokonferenz am 24.02.02022 | Die CUG Depesche ...
  Die CUG hat nun über 250 Cognos-Begeisterte! Die Mitgliederzahl des Cognos User Group e.V. ist weiter gewachsen. Seit Januar 2022 haben wir nun über 250 gemeldete Personen im Verein. Danke an euer Engagement unsere Community bekannter zu machen!  Was ist eigentlich dieses Power BI? Unsere Mitg

WBH-Präsident Prof. Dr. Stefan Kayser spricht auf der L&Dpro ...
Vom 21. bis 24. Februar findet die L&Dpro statt. Die Online-Konferenz rund um Learning & Development-Fachwissen informiert über neue Lernstrategien und Entwicklungswege für Fach- und Führungskräfte. Am 22. Februar um 9:45 Uhr gibt der WBH-Präsident Prof. Dr. Stefan Kayser mit seinem Vor

CURE Intelligence erhält Social Media-Qualitätszertifikat ...
Wir haben uns für das Social Media Qualitätszertifikat beworben und konnten die Jury des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft (BVDW) mit unseren Nachweisen über Erfahrungen, Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit und Engagement am Markt hinsichtlich unterschiedlicher Kundenprojekte erneut überzeugen.

CURE Intelligence earns Social Media Certificate ...
We applied for the Social Media Quality Certificate and were once again able to convince the German Association for the Digital Economy"s jury of our experience, working methods, customer service and commitment to the market regarding various customer projects. The certificate attests us social


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z