Mecklenburgische feiert 225. Geburtstag

Mecklenburgische feiert 225. Geburtstag

ID: 1962590

Deutschlands älteste private Versicherungsgesellschaft mit überregionalem Geschäftsbetrieb feiert ihren 225. Geburtstag: Am 2. März 1797 wurde in Neubrandenburg die „Hagelschadens-Assekuranz-Gesellschaft in den Mecklenburgischen Landen“ gegründet, Vorläufer der heutigen Mecklenburgischen Versicherungsgruppe mit Sitz in Hannover. Im Sommer plant das Unternehmen einen Festakt mit Ehrengästen aus Politik und Versicherungswirtschaft. Als Festredner wird Bundespräsident a. D. Joachim Gauck in der niedersächsischen Landeshauptstadt erwartet.



(firmenpresse) - „Es sind unsere Agenturen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für unsere Kundinnen und Kunden das Bild der Mecklenburgischen prägen und damit für Beständigkeit und Zuverlässigkeit stehen. Ohne sie wäre dieses 225-jährige Jubiläum nicht möglich gewesen“, ist sich der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Toren Grothe sicher. „Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit setzen wir seit jeher auf starke und vertrauensvolle Beziehungen mit unseren Kundinnen und Kunden, unseren bundesweit mehr als 800 in Ausschließlichkeit mit uns verbundenen Agenturen sowie unseren rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Vor Ort sein, präsent sein, für den Kunden da sein: An diesem bewährten Konzept wolle die Mecklenburgische auch in Zukunft festhalten, so Grothe weiter. „Bei aller Digitalisierung und Automatisierung, die wir für unsere Kundinnen und Kunden natürlich ebenso einbringen, gilt es doch, ansprechbar zu bleiben.“

Ältester Hagelversicherer der Welt

Als ältester bestehender Hagelversicherer der Welt hat die Mecklenburgische ihren Ursprung in der Landwirtschaft. Nachdem Herzog Carl von Mecklenburg-Strelitz 1795 die finanzielle Unterstützung der herzoglichen Kammer bei Hagelschäden strich, schlossen sich mehrere Gutsbesitzer und Pächter zusammen, um am 2. März 1797 die „Hagelschadens-Assekuranz-Gesellschaft in den Mecklenburgischen Landen“ zu gründen. Dieser Grundgedanke der gegenseitigen Hilfe lebt weiter und ist lebendiger denn je. Schnell kamen neue Geschäftszweige hinzu, die 1903 unter dem Namen „Mecklenburgische Hagel- und Feuerversicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit in Neubrandenburg“ zusammengeführt wurden.

Neustart in Hannover

Nach dem Verlust fast aller Verträge zum Ende des Zweiten Weltkriegs folgten der Zusammenschluss mit der Greifswalder und der Schwedter Versicherung und der Umzug nach Hannover. Im Zuge des Mauerfalls und der Wiedervereinigung kehrte die Mecklenburgische dann wieder zu ihren Wurzeln zurück – und das mit großem Erfolg: Zeitgleich mit der Wende reaktivierte die Gesellschaft ihre Eintragung im Handelsregister Neubrandenburg auf ihrem alten Platz unter der Handelsregister-Nr. 1 und hat nunmehr zwei Sitze – einen in Hannover und einen in Neubrandenburg.



Zur heutigen Mecklenburgischen Versicherungsgruppe gehören die Muttergesellschaft Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit sowie die beiden Tochtergesellschaften Mecklenburgische Lebensversicherungs-AG und Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG. „Als ebenso traditionsreiches wie zukunftsorientiertes Unternehmen bieten wir unseren Kundinnen und Kunden damit einen Rundumschutz in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens“, erklärt Grothe.

Sommerfestival mit 3.500 Gästen geplant

Zusätzlich zum offiziellen Jubiläums-Festakt am 9. Juni in den Herrenhäuser Gärten in Hannover wird die Mecklenburgische ihren runden Geburtstag ebendort am 2. Juli im großen Stil bei einem Sommerfestival mit 3.500 Gästen feiern. „Immer vorausgesetzt, dass die Corona-Lage dies zulässt“, betont Grothe. „Der Infektionsschutz hat für uns selbstverständlich höchste Priorität.“

Zu den weiteren Highlights im Jubiläumsjahr gehört ein Gewinnspiel, bei dem Preise im Wert von insgesamt 225.000 Euro winken – darunter ein vollelektrischer Mini Cooper SE und 25 Trekking-E-Bikes. Kunden und Interessenten erhalten ihr Los direkt vor Ort bei den Vermittlerinnen und Vermittlern der Mecklenburgischen.

Spendenaktion als Dankeschön

Schließlich wird das Firmenjubiläum von einer groß angelegten Spendenaktion flankiert, bei der die Mecklenburgische zahlreiche gemeinnützige Vereine in der Region Hannover mit jeweils 2.250 Euro unterstützt: „Nach mehr als 75 Jahren, in denen wir uns als Unternehmen in der niedersächsischen Landeshauptstadt immer wohl und willkommen gefühlt haben, möchten wir gerne etwas zurückgeben“, unterstreicht Grothe.

Mehr Infos zum Jubiläum der Mecklenburgischen gibt es online unter: www.mecklenburgische.de/225jahre

Hinweis an die Redaktionen
Bei Rückfragen und Bildwünschen wenden Sie sich bitte an Lars Jensen: Tel. 0511 5351-1245, Lars.Jensen@mecklenburgische.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  BearingPoint-Studie | Versicherungen: Wer beidhändig arbeitet, ist erfolgreicher Unternehmen mit Zukunft: Fonds Finanz ist erneut Digital Champion
Bereitgestellt von Benutzer: MarionKunze
Datum: 02.03.2022 - 08:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1962590
Anzahl Zeichen: 4963

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover


Telefon: +4951153511239

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 835 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Mecklenburgische feiert 225. Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z