Optimieren des Außendienstes mit einer Applikation für die Tourenplanung

Optimieren des Außendienstes mit einer Applikation für die Tourenplanung

ID: 1964293
(PresseBox) - Die Mitarbeitenden im Außendienst von NUBIUS besuchen täglich bis zu 20 Kunden in ganz Deutschland und beraten diese im Hinblick auf Reparatur und der Herstellung von Wendeplatten-Werkzeugen. In der Vergangenheit erfolgte die Planung der Tour in Excel. Bei einem Kundenstamm, der weit über 10.000 Einträge beinhaltet, reichten die bisherigen Möglichkeiten jedoch nicht mehr aus. Zur Verbesserung der digitalen Geschäftsprozesse entwickelten die Software-Experten der Digital-Weber eine eigenständige Applikation für die Tourenplanung, welche die den Daten des ERP-Systems nutzt und bei Bedarf synchronisiert.

Herausforderungen:

Sehr große Menge an Stammdaten, speziell Adressen, aufgeteilt in verschiedene Kategorien (A, B und C-Kundschaft)

Möglichkeit für mobilen Zugriff über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets

Anbindung an das ERP-System zum Verwalten und Bearbeiten der Stammdaten, und Besuchs-Aufgaben

Lösung:

Die Software-Experten der Digital-Weber entwickelten in enger Absprache und Zusammenarbeit mit dem Team von NUBIUS eine Individuallösung in Form einer eigenständigen Applikation für die Tourenverwaltung. Dabei handelt es sich um ein autonomes System, welches an das ERP-System angebunden ist. Früher an Steps Business Solution – heute an Haufe X360.



Die Tourenplanung bezieht alle relevanten Informationen aus dem ERP-System und erstellt basierend auf diesen Daten eine optimale Tour, individuell für jeden Mitarbeitenden im Außendienst. Jeder Außendienstmitarbeitende bekommt automatisch einen tagesaktuellen Plan mit 15-20 Adressen präsentiert, die über den optimalen Weg und in kürzester Zeit angefahren werden können.

Die Applikation verwendet dazu nicht nur die Adresse aus dem ERP-System, sondern bewertet auch, ob es sich dabei um Kundschaft der Kategorie A, B oder C handelt. Kundschaft der Kategorie A sind priorisierte Kontakte werden daher häufiger angefahren als beispielsweise Kundschaft der Kategorie B oder C. Zu Beginn lief die mobile Bearbeitung der Tour in einer separaten App, mit der Umstellung auf Haufe X360 wird nun die mobile App des ERP-Systems genutzt, um eine nahtlosere Integration zu gewährleisten.

Mehr Informationen sowie Details zur Tourenplanung: https://die-digital-weber.de/...

Die DIGITAL-WEBER sind entstanden aus dem Quality-IT-Team (QITT). Daraus ist eine EAS-Agentur entstanden, sodass wir mit der Expertise des QITT nun als DIGITAL-WEBER gemeinsam mit der Kundschaft am Erfolg arbeiten. Mit unserer Expertise aus den Bereichen Web-Entwicklung, Marketing & PR und Business Consulting helfen wir Ihnen dabei beim digitalen Unternehmenswachstum.

Unternehmenserfolg beginnt schon bei der Wahl der richtigen Digitalisierungspartnerschaft. DIE DIGITAL-WEBER gehen den Weg deswegen mit Ihnen gemeinsam und beraten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Wir wissen: Jedes Unternehmen ist anders und benötigt daher ein eigenes Segel. Und genau so individuell wie Ihr Segel sind deshalb auch unsere Ansätze und Möglichkeiten.

Seit mehr als 20 Jahren befahren wir den Datenfluss, um unsere Kundschaft sicher von Analogien ins DigiTAL zu begleiten. Dabei arbeiten wir agil und flexibel und sind so auf jeden Wetterwechsel sowie auch Sturm vorbereitet.

https://die-digital-weber.de/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DIGITAL-WEBER sind entstanden aus dem Quality-IT-Team (QITT). Daraus ist eine EAS-Agentur entstanden, sodass wir mit der Expertise des QITT nun als DIGITAL-WEBER gemeinsam mit der Kundschaft am Erfolg arbeiten. Mit unserer Expertise aus den Bereichen Web-Entwicklung, Marketing & PR und Business Consulting helfen wir Ihnen dabei beim digitalen Unternehmenswachstum.
Unternehmenserfolg beginnt schon bei der Wahl der richtigen Digitalisierungspartnerschaft. DIE DIGITAL-WEBER gehen den Weg deswegen mit Ihnen gemeinsam und beraten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Wir wissen: Jedes Unternehmen ist anders und benötigt daher ein eigenes Segel. Und genau so individuell wie Ihr Segel sind deshalb auch unsere Ansätze und Möglichkeiten.
Seit mehr als 20 Jahren befahren wir den Datenfluss, um unsere Kundschaft sicher von Analogien ins DigiTAL zu begleiten. Dabei arbeiten wir agil und flexibel und sind so auf jeden Wetterwechsel sowie auch Sturm vorbereitet.
https://die-digital-weber.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Fosun RZ Capital nutzt Branchenressourcen, um innovativen Start-ups zum Erfolg auf globalen Märkten zu verhelfen apsolut steuert die tiefgreifende Beschaffungstransformation bei MAHLE
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.03.2022 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1964293
Anzahl Zeichen: 4510

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Garching bei München



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 234 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Optimieren des Außendienstes mit einer Applikation für die Tourenplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIE DIGITAL-WEBER (part of mwbsc GmbH) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Flexibles Onboarding mit einer Lernwelt ...

Seit der Gründung im Jahr 1994 steht die Schmid Industrie GmbH ihren Partnern in allen Belangen rund um Druckluft-, Fluid- und Industrietechnik mit Artikeln führender europäischer Hersteller kompetent zur Seite. Um alle Anforderungen abzudecken, ...

Alle Meldungen von DIE DIGITAL-WEBER (part of mwbsc GmbH)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z