VITA COLA bleibt in Ostdeutschland Spitze

VITA COLA bleibt in Ostdeutschland Spitze

ID: 1965100

Der Absatz der Marke lag im letzten Jahr über dem nationalen Durchschnitt.
Starke Zuwächse verzeichneten die 0,33-l-Glasflaschen.



Abfüllung von Vita ColaAbfüllung von Vita Cola

(firmenpresse) - Schmalkalden/Lichtenau, 11. März 2022. Bei Colas und Limonaden die Nummer 1 in Thüringen und Nummer 2 in Ostdeutschland, bei Energydrinks die Nummer 4: Auch 2021 konnte die Marke VITA COLA ihre seit Jahren führenden Marktpositionen in verschiedenen AfG (alkoholfreie Getränke)-Segmenten in ihrem Vertriebsgebiet Ostdeutschland behaupten. Unter der Marke VITA COLA wurden im letzten Jahr insgesamt 87,6 Millionen Liter Erfrischungsgetränke abgesetzt. Das sind 3,2 Prozent weniger als im Ausnahmejahr 2020 (90,5 Millionen Liter), jedoch etwas mehr als 2019 (87,4 Millionen Liter).

„Damit haben wir 2021 besser abgeschnitten als der nationale AfG-Markt. Dieser hatte im Vergleich zum Vorjahr 6,1 Prozent verloren“, ordnet Markensprecher Paul K. Korn das Ergebnis ein. „Der Markt war aus verschiedenen Gründen unter Druck geraten, allem voran Corona und eine enttäuschend kurze Sommersaison, die den Absatz nicht im üblichen Maße befeuern konnte. Zudem herrscht in unserer Branche ein immer härter werdender Wettbewerb. Die Zahl der Anbieter und die Vielfalt neuer Produktkategorien, die um die Verbrauchergunst konkurrieren, wachsen kontinuierlich.“

VITA LIMO deutlich besser als der Markt
Die Cola-Sparte von VITA COLA mit 4 Colasorten und einem Cola-Orangen-Mix entwickelte sich 2021 lt. dem Marktforschungsinstitut Nielsen mit einem Minus von 4,5 Prozent marktkonform (Colamarkt Deutschland: - 5 Prozent). Die VITA LIMOs mit insgesamt 7 Sorten schlossen ebenfalls lt. Nielsen mit einem stabilen Absatz wie schon im Vorjahr deutlich besser als der rückläufige deutsche Limonaden-Markt (- 6,8 Prozent) ab.

Kleine praktische Glasflaschen erneut Wachstumsmotor
Deutliche Zuwächse von 7,5 Prozent verzeichneten im vergangenen Jahr die VITA COLA-Getränke in umweltfreundlichen Glasgebinden. Neben den klassischen 0,7l Glasmehrwegflaschen ragten hier erneut die wiederverschließbaren 0,33l Individual-Glasmehrwegflaschen als Topseller heraus. Sie konnten lt. Unternehmensangaben um mehr als 60 Prozent zulegen. Dieses praktische Unterwegs-Gebinde ist seit seiner Markteinführung im April 2020 ungebremst in der Erfolgsspur. Inzwischen sind mit 3 Colas, 2 Limonaden und dem Cola-Orangen-Mix von VITA COLA alle klassischen Softdrink-Sorten in dieser handlichen Größe erhältlich. „Wenn die Gastronomie und die Veranstaltungsbranche wieder in normale Fahrwasser kommen, werden sich diesem Gebinde weitere Wachstumspotentiale öffnen“, so Paul K. Korn. „Um an der anhaltenden Nachfrage nach Glasverpackungen auch weiterhin zu partizipieren, werden wir in den kommenden Jahren weiter in den Ausbau unserer Glasmehrwegsysteme investieren. Damit erschließen wir zusätzliche Potenziale für die Marke und stärken unsere Wettbewerbsfähigkeit.“



VITA COLA „Beste Marke 2021 im Segment Alkoholfreie Getränke“
Viele Verbraucher in Mitteldeutschland meinen: „VITA COLA ist lecker und von hier.“ Geschmack und Regionalität sind die beiden Hauptgründe, warum sie zu VITA COLA greifen. Das hat die renommierte Mitteldeutsche Markenstudie 2021 unter Führung der MDRMedia ermittelt. Die Studie bestätigte außerdem die hohe Markenbekanntheit von VITA COLA (91,8 Prozent) in allen Altersschichten und eine überdurchschnittliche Wiederkaufrate. 38,2 Prozent der Befragten, die Vita Cola kennen, kaufen die Marke auch regelmäßig. Dafür wurde VITA COLA im Rahmen der Studie als „Beste Marke 2021 im Segment Alkoholfreie Getränke“ ausgezeichnet.

Neben der Regionalität und dem besonderen Geschmack sieht Paul K. Korn die Aktualität von VITA COLA als einen entscheidenden Erfolgsfaktor der heute größten deutschen Colamarke: „Aus ursprünglich einem Produkt, der VITA COLA Original, haben wir eine ganze Produktfamilie mit mittlerweile 17 verschiedenen Colas, Limonaden und Energydrinks, darunter auch 4 zuckerfreie Sorten, entwickelt. Wir stehen für Vielfalt und Modernität.“ Das moderne Image wird durch eine regelmäßig aktualisierte Markendarstellung und -kommunikation – 2022 unter anderem auch durch ein neues Etikettendesign – unterstrichen. Mit all diesen Aktivitäten konnte die Dachmarke VITA COLA ihre Käuferreichweite sukzessive erhöhen und sich besonders auch in den jüngeren Zielgruppen fest etablieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VITA COLA ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen), einem Unternehmen der HassiaGruppe. Zusätzlich füllen drei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen), Hecklingen (Sachsen-Anhalt) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) VITA COLA ab.



PresseKontakt / Agentur:

Christine Weissbach
Schwanenweg 72
04420 Markrsnatädt
034205-832170
cw(at)weissbach-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „Es geht jetzt nicht um Umsatzzahlen“ Hier ist für jeden etwas Schmackhaftes dabei
Bereitgestellt von Benutzer: Weissbach
Datum: 11.03.2022 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1965100
Anzahl Zeichen: 4514

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Weissbach
Stadt:

Lichtenau


Telefon: 034205-832170

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.03.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VITA COLA bleibt in Ostdeutschland Spitze "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lichtenauer Mineralquellen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Abwechslung für unterwegs ...

Schmalkalden/Lichtenau, 18. Februar 2025: Kleingebinde stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Die Glas-Kleingebinde und Dosen zählen zu den zuverlässigen Wachstumstreibern im CSD-Markt. VITA COLA bietet jetzt noch mehr Vielfalt in diesen handlichen ...

VITA COLA wächst weiter ...

Schmalkalden/Lichtenau: 26. März 2024: Im vergangenen Jahr konnte VITA COLA den Absatz ein weiteres Mal steigern. 2023 wurden unter der Dachmarke insgesamt 97,7 Millionen Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Das ist im Vergleich zum Vo ...

Alle Meldungen von Lichtenauer Mineralquellen GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z