Krise in der Fleischindustrie - ALDI warnt in Branchengespräch MEAT TALK vor Kostenexplosion und Mi

Krise in der Fleischindustrie - ALDI warnt in Branchengespräch MEAT TALK vor Kostenexplosion und Mitnahmeeffekten zu Lasten der Verbraucher

ID: 1968384
(ots) -

Die Fleischindustrie in Deutschland leidet seit Monaten unter weiter sinkender Nachfrage, fehlenden Exportmöglichkeiten und nun zusätzlicher Kostenexplosionen. In dem Branchenforum Meat Talk von Ebner Stolz warnt nun Aldi-Manager Mario Elbers vor Preissteigerung und Mitnahmeeffekte zu Lasten des Verbrauchers. "Die Preissensibilität der Kunden nimmt aktuell zu", beschreibt Elbers die Motivationslage der Discount-Kunden. "Wir sehen aktuell explosionsartige Preisentwicklungen. Daher müssen wir warengruppenübergreifend unser Sortiment mit Preiserhöhungen versehen. Unsere Margen werden wir durch diesen Schritt jedoch nicht verändern."

Elbers schub aber zahlreichen Forderung aus der Industrie einen Riegel vor: "Wir bewerten jede Preisforderung von unseren Lieferanten und werden die dann akzeptieren, wenn sie sinnvoll und nachvollziehbar sind. Aber wir verwehren uns auch gegen Mitnahmeeffekte die aufkommen."

Hoffnung macht dem Aldi-Manager bei der aktuellen Entwicklung die Nachfrage nach Produkten aus höherem Tierhaltungsformen. "Die aktuellen Preissteigerung begünstigen die Nachfrage nach Haltungsform 3 und 4, weil die Differenz im Preis zwischen dem Fleisch aus unterschiedlichen Haltungsformen nicht mehr so groß ist." Für den Kunden sei es attraktiver auf die Tierwohl Ware zurückzugreifen.

Der Food-Aktivist und Publizist Hendrik Haase kritisierte die Branche im Gespräch mit Ebner Stolz Partner Klaus Martin Fischer. "Fleisch und Wurst sind in der jungen Generation zum Teil irrelevant geworden." Die Generation der heute Mitte 30-jährigen konsumiert beispielsweise nur noch 60 % vom Durchschnitt des deutschen Fleischkonsum. "Die in Deutschland nachgefragt Fleischmenge wird also rapide sinken, wenn das Produkt Fleisch nicht anders kommuniziert wird."

Haase sieht den Lebensmittelhandel am Zug: "Der Handel muss sich überlegen, wie verkaufe ich Wurst auf TikTok." Das Marketing der großen Händler müsse andere Wege gehen. "Die Verpackung in Deutschland ist zugepflastert mit Label, die aber niemanden überzeugen." "Die Fleischbranche muss mit Qualität, Transparenz und Emotionalität überzeugen, so Haase, ansonsten werde sie schon bald von fermentierten Ersatzprodukten aus Pflanzen oder dem Bioreaktor substituiert.



"Die Startup-Szene macht ein besseres Marketing, bietet zum Teil schon jetzt gleichwertigen Genuss und wird bald zu günstigeren Preisen produzieren."

Roland Verdev, CEO des Wurst und Schinken-Produzenten The Family Butchers sieht die Branche hingegen auf dem Weg einer weiteren Diversifizierung. "Wir müssen die Käufergruppen unterscheiden in Genuss-Menschen und diejenigen die Wurst und Fleisch als Grundnahrungsmittel kaufen." In der Krise der steigenden Lebenshaltungskosten wird sich das Konsumverhalten schneller verändern denn je, darin sind sich die Branchenexperten des MEAT Talk sicher.

Pressekontakt:

Klaus Martin Fischer (Partner)
Ebner Stolz Management Consultants GmbH
Mendelssohnstr. 87
60325 Frankfurt/Main
+49.69.450907220
klaus-martin.fischer@ebnerstolz.de

Original-Content von: Ebner Stolz Management Consultants GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Allianz aus Handel und Handelsimmobilienwirtschaft starten breite Ukraine-Spendenaktion (FOTO) Oberwerth fasziniert mit nachhaltigen Materialien der Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.03.2022 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1968384
Anzahl Zeichen: 3332

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 293 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Krise in der Fleischindustrie - ALDI warnt in Branchengespräch MEAT TALK vor Kostenexplosion und Mitnahmeeffekten zu Lasten der Verbraucher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ebner Stolz Management Consultants GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ebner Stolz Management Consultants GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z