Wald(um)bauleistungen honorieren: Waldbewirtschaftung stärken
ID: 1969402

(PresseBox) - Die Forderung nach der gesellschaftlichen Vergütung von Leistungen des Waldes halten an. Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR) muss eine Honorierung an die Waldbewirtschaftung und Bereitstellung des Rohstoffes Holz geknüpft sein.
Die AGR unterstützt grundsätzlich eine Vergütung der Klimaschutzleistungen des Waldes. Denn aufgrund von häufiger werdenden Kalamitäten und teils stark betroffenen Einzelflächen können schwer betroffene Waldbesitzer langfristig nicht mehr am Holzmarkt teilnehmen und die walderhaltenden Investitionen wie Pflanzungen kaum noch leisten.
Voraussetzung einer Honorierung, die den Waldbesitzer unterstützen soll, ist der verantwortungsvolle Umgang mit dem Wald. Dazu gehören neben dem klimagerechten Waldumbau aus Sicht der AG Rohholz insbesondere die dauerhafte Bewirtschaftung: „Wir sprechen uns für ein Modell der Klimaschutzvergütung aus, das die Bereitstellung des Rohstoffs Holz impliziert,“ kommentiert Leonhard Nossol, Präsident der AG Rohholz.
Denn Bäume entziehen der Atmosphäre Kohlenstoff und lagern ihn im Holz ein. Durch die Verwendung von Holzprodukten wie Verpackungen, Papier oder Möbeln anstelle von Rohstoffen auf fossiler Basis tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei.
„Die Flächenprämie muss daher so ausgerichtet sein, dass der Waldbesitzer grundsätzlich in die Lage versetzt wird, seinen Wald zu bewirtschaften,“ schließt Nossol.
Lukas Freise, Geschäftsführer der AGR, ergänzt: „Die Bereitstellung des Rohstoffes Holz ist unabdingbarer Teil der angestrebten Bioökonomie in Deutschland. Nur wenn langfristig Holz in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung gestellt wird, können wichtige Klimaziele erreicht werden. Einen Wald zu bewirtschaften, gute Holzqualitäten für klimafreundliche Produkte aufzubauen und ihn langfristig klimafit zu machen, das sollte die Gesellschaft langfristig honorieren. Eine Vergütung von Flächenstilllegungen und einen Vorratsaufbau im Wald lehnen wir deshalb ab“.
Ein ausführliches Positionspapier der AG Rohholz zur Vergütung von Klimaschutzleistungen finden Sie hier.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als pdf-Version.
Die Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen und Verbänden der Rohholz verbrauchenden Branchen in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Die AGR setzt sich für eine effiziente und nachhaltige Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz ein. Dabei tritt sie in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik sowie Forschung und Lehre, um die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die stoffliche Verwendung von Holz zu verbessern. In Kooperation mit der Forstwirtschaft engagiert sich die AGR für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die im Einklang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen steht.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen und Verbänden der Rohholz verbrauchenden Branchen in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Die AGR setzt sich für eine effiziente und nachhaltige Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz ein. Dabei tritt sie in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik sowie Forschung und Lehre, um die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die stoffliche Verwendung von Holz zu verbessern. In Kooperation mit der Forstwirtschaft engagiert sich die AGR für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die im Einklang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen steht.
Datum: 29.03.2022 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1969402
Anzahl Zeichen: 3254
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 237 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wald(um)bauleistungen honorieren: Waldbewirtschaftung stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Laut Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW), die sich auf das BMEL berufen, stammten von 7000 eingegangenen Anträgen etwa 4900 von Waldeigentümern mit unter 100 Hektar Fläche. Von diesen hätten sich gut 60% freiwillig bereit erklärt, fünf Prozent ihrer
Negative Effekte der EU-Biodiversitätsstrategie ...
Im Sinne der kürzlich veröffentlichten Studie des Thünen-Instituts zu den Auswirkungen der EU-Biodiversitätsstrategie auf die Holzproduktion in der EU plädiert die Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. erneut für eine höhere Priorität der Rohstoffsicherung. Vergangene Woche veröffentlichte das T
AGR fordert Moratorium für Nutzungsverbote im Wald ...
Auf der INTERFORST betonte die Politik die Bedeutung der Rohstoffsicherheit für Europa. Die forstpolitischen Entwicklungen auf EU- und Bundesebene sorgen jedoch für immer mehr Nutzungseinschränkungen im Wald. Die Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR) fordert daher Landwirtschaftsminister Cem Öz
Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR)
Grüner Wasserstoff für Weimars Nahverkehr ...
Mit einer Förderung von rd. 3 Mio. Euro unterstützt das Thüringer Energieministerium die Anschaffung von Nahverkehrs-Bussen mit Wasserstoffantrieb in Weimar. Der Förderbescheid ist heute von Thüringens Energieministerin Anja Siegesmund in Weimar übergeben worden. „Mit Höchsttempo raus aus d
SEGNO@Alarm jetzt als Version 3 Verfügbar ...
Ab sofort ist SEGNO@Alarm Version 3 verfügbar. Das bewährte Störmeldesystem erweitert das Anwendungsfeld und die Einsatzgebiete. Die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden sind uns wichtig. Daher haben wir in der Version 3 eine Vielzahl an Kundenwünsche integriert. Diese Wünsche betreffen m
Digital und kompakt ...
Ormazabal hat ein neues System von anreihbaren, gasisolierten Schaltfeldern entwickelt, um die primäre Verteilebene bis 24 kV gezielt zu bedienen. Die nach IEC-Normen konzipierten und geprüften Mittelspannungsschaltfelder der neuen Produktfamilie cpg.0 lite überzeugen durch ihre kompakte Abmessun
Proindex Capital AG – Erneuerbaren Strom aus Paraguay ...
So wurde in der paraguayischen Hauptstadt Asunción kürzlich der letzte mit Diesel betriebene Stromgenerator abgeschaltet“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG. Mit diesem Abschaltung sowie dem Ausbau der Mittelspannungsleitung in die Stadt Bahía Negra, wird Paraguay das erste L




