Bundesverwaltungsgericht entscheidet zur Barzahlung des Rundfunkbeitrags (FOTO)
ID: 1976177

(ots) -
Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat am 27. April über die Möglichkeit der Barzahlung des Rundfunkbeitrags entschieden.
Danach sind die Rundfunkanstalten grundsätzlich berechtigt, die Möglichkeit der Barzahlung des Rundfunkbeitrags in ihren Satzungen zu beschränken. Lediglich Beitragspflichtigen, die nachweislich kein Girokonto eröffnen können, soll die Zahlung des Beitrags mit Bargeld ohne Zusatzkosten ermöglicht werden.
Dr. Nina Hütt, Justiziarin des prozessbeteiligten Hessischen Rundfunks, begrüßt es, dass das Verfahren zur Zahlungsweise des Rundfunkbeitrags damit abgeschlossen werden konnte: "Die Rundfunkanstalten und der Beitragsservice werden die Details der Entscheidung sorgfältig prüfen, sobald diese vorliegt."
"Über Anpassungen des Verfahrens zur Leistung der Rundfunkbeiträge werden wir zu gegebener Zeit auf rundfunkbeitrag.de informieren," so Michael Krüßel, Geschäftsführer des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio.
Zuletzt hatte sich - auf Basis der Vorlage des Bundesverwaltungsgerichts - der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 26. Januar 2021 (C-422/19) mit den europarechtlichen Implikationen der Bargeldzahlung öffentlicher Forderungen befasst. Der EuGH hat entschieden, dass die EU-Mitgliedstaaten ihre Verwaltung zur Annahme von Barzahlungen verpflichten, diese Zahlungsmöglichkeit aus Gründen des öffentlichen Interesses und unter bestimmten Voraussetzungen aber auch beschränken können.
Der Beitragsservice empfiehlt allen Beitragszahlenden, den Rundfunkbeitrag bargeldlos per SEPA-Lastschrift zu entrichten. Anpassungen des Rundfunkbeitrags, wie zuletzt im August 2021, werden bei Lastschriftzahlenden automatisch berücksichtigt. Außerdem ist gewährleistet, dass keine Zahlung vergessen werden kann.
"Die Zahl derer, die die Vorteile des Lastschriftverfahrens für sich nutzen und dem Beitragsservice ein SEPA-Mandat zum Einzug fälliger Rundfunkbeiträge erteilt haben, ist zuletzt weiter angestiegen", so Michael Krüßel. "Die Quote der Lastschriftzahlenden liegt inzwischen bei über 70 Prozent." Entscheidend sei für die meisten, dass sie sich nach der Erteilung des SEPA-Mandats nicht mehr selbst um die pünktliche Zahlung des Beitrags kümmern müssten, so Krüßel: "Das übernehmen dann wir."
Alle relevanten Informationen zur Zahlung des Rundfunkbeitrags hat der Beitragsservice unter rundfunkbeitrag.de/zahlung zusammengestellt. Dort wird u. a. erklärt, wie und in welchem Rhythmus der Rundfunkbeitrag gezahlt werden kann, welche Bankverbindungen es gibt, welcher Verwendungszweck bei einer Überweisung angeben werden muss und was passiert, wenn der Rundfunkbeitrag einmal nicht fristgerecht gezahlt werden kann.
Pressekontakt:
Christian Gärtner
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Kommunikation
E-Mail: presse@rundfunkbeitrag.de
Dennis Sponholz
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Kommunikation
E-Mail: presse@rundfunkbeitrag.de
Original-Content von: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.04.2022 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1976177
Anzahl Zeichen: 3255
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 183 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesverwaltungsgericht entscheidet zur Barzahlung des Rundfunkbeitrags (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Erträge aus dem Rundfunkbeitrag lagen im Jahr 2025 bei 8,72 Milliarden Euro. Das sind rund 20 Millionen Euro weniger als im Vorjahr (2024: 8,74 Milliarden Euro): ein Minus von 0,22 Prozent. Insgesamt 8,56 Milliarden Euro flossen an ARD, ZDF und Deutschlandradio. 164,5 Millionen Euro erhielten d
Neues Sommersemester: Was Studierende und Auszubildende jetzt zum Rundfunkbeitrag wissen sollten ...
- Pro Wohnung oder Wohngemeinschaft (WG) fällt ein Rundfunkbeitrag an; dazu muss eine Person die Wohnung beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio anmelden und den Rundfunkbeitrag zahlen - unabhängig davon, wie viele Personen dort leben, ob Empfangsgeräte vorhanden sind oder die Ang
Pressebereich und Servicekommunikation des Beitragsservice jetzt auf rundfunkbeitrag.de ...
- Der Beitragsservice hat seinen digitalen Newsroom neu organisiert. - Sämtliche Presseinformationen sowie die Servicekommunikation zum Rundfunkbeitrag für Bürgerinnen und Bürger stehen ab sofort direkt auf rundfunkbeitrag.de zur Verfügung. - Die Überarbeitung des Internetauftritts Ende verga
Weitere Mitteilungen von ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
ZDF-Samstagskrimi aus Thüringen: "Theresa Wolff - Waidwund" (FOTO) ...
Auf dem Jenaer Marktplatz muss Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) einen Leichnam in Augenschein nehmen, der im Bismarckbrunnen abgelegt wurde. Hauptkommissar Bruno Lewandowski (Aurel Manthei) und sein Kollege Ceyhan Topal (Sahin Eryilmaz) nehmen die polizeilichen Ermittlungen auf. Das
Was macht einen guten Fotografen aus- - mit Fotograf Philipp Reinhard ...
Philipp Reinhard arbeitet als selbstständiger Fotograf und Filmemacher. Spezialisiert hat er sich auf Reportage, Porträt und Werbung. Sein Fachgebiet ist der Sport. Im neuen H+ Podcast geht es darum, wie man sich in einem Zeitalter, indem sich jeder eine Kamera kaufen kann, als Fotograf vom Mainst
ZDFinfo-Dokureiheüber den Kampf von "Lüge und Wahrheit" im Laufe der Geschichte (FOTO) ...
Schon seit der Antike dienen Lügen wirtschaftlichen, politischen oder persönlichen Zielen. Die Geschichte der Menschheit ist auch eine Geschichte des Kampfes zwischen Lüge und Wahrheit. Die sechsteilige Dokureihe "Lüge und Wahrheit - Die Macht der Information" in ZDFinfo am Mittwoch,
Sonntag, 8. Mai 2022, 15.50 Uhr, planet e.: Energiesicherheit bei Gas/Der Preis der Unabhängigkeit ...
Bitte geänderten Programmtext beachten!! planet e.: Energiesicherheit bei Gas Explodierende Gaspreise, leere Speicher, Angst vor Rationierung und Abschaltung - Putins Krieg hat Deutschlands Abhängigkeit von russischem Erdgas gnadenlos offengelegt. Seit März schon hat die Bundesregierung die




