Czaja hält "gute Koalitionsbildung" mit den Grünen in NRW für möglich

Czaja hält "gute Koalitionsbildung" mit den Grünen in NRW für möglich

ID: 1980419
(ots) -

Die CDU-Bundespartei geht davon aus, dass nach der siegreichen Landtagswahl in NRW nun auch erfolgreiche Koalitionsverhandlungen mit Bündnis90/Die Grünen möglich sind. "Ich denke, dass eine gute Koalitionsbildung für Schwarz-Grün möglich ist", erklärte CDU-Generalsekretär Mario Czaja im Fernsehsender phoenix. Das Wahlergebnis weise eindeutig in diese Richtung. "In Schleswig-Holstein ist noch alles offen, aber in NRW ist die Tendenz relativ klar", so Czaja weiter, der dem amtierenden NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst attestierte, eine "fantastische Aufholjagd" hingelegt zu haben. "Er hat klaren Kurs behalten, und der ist belohnt worden." Der CDU-Generalsekretär kritisierte die SPD, die derzeit noch eigene Machtoptionen hegt. "Dass die SPD mit diesem historisch schlechten Ergebnis überhaupt den Anspruch hat, eine Koalition zu bilden, halte ich für ziemlich vermessen." In der Vergangenheit hätten die Sozialdemokraten immer auf klare Spielregeln gepocht, wonach die stärkste Kraft auch einen Regierungsauftrag besitze.

Czaja sah durch die NRW-Landtagswahl auch die CDU im Bund und die Arbeit der Parteispitze in einer sehr schwierigen Zeit gestärkt. Die Union habe die Niederlage bei der Bundestagswahl hinter sich gelassen. "Friedrich Merz hat die Partei mit den breiten Flügeln und den vielen Positionen geeint."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Waldbesitzer: Umbau des Waldes wird mindestens 50 Milliarden Euro kosten FDP-Generalsekretär Djir-Sarai: Konnten erfolgreiche Regierungsarbeit nicht in Wählerstimmen umwandeln - ehrliche Analyse gefragt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.05.2022 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1980419
Anzahl Zeichen: 1627

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn/Berlin



Kategorie:

Wahlen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 339 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Czaja hält "gute Koalitionsbildung" mit den Grünen in NRW für möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PHOENIX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PHOENIX


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z