Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach Paris
ICE und TGV haben seither 25 Millionen Menschen über die Grenze befördert – Bis zu Tempo 320 – Besondere Atmosphäre in DB/SNCF-Zügen – Eisenbahn-Hörbuch ZUGhören begleitet deutsch-französisches Zugteam auf ihrer Fahrt
Seit 15 Jahren fahren ICE und TGV zwischen Deutschland und Frankreich. (Foto: M. Wetterauer) (firmenpresse) - Mehr Direktzüge zwischen Deutschland und Frankreich – das peilen die großen staatlichen Bahn-Gesellschaften beider Länder an. DB und SNCF planen eine Verbindung zwischen Berlin und Paris. Schon jetzt gibt es 24 Direktzüge täglich zwischen Süddeutschland und der französischen Hauptstadt. Sie fahren von Frankfurt über Mannheim und Saarbrücken und von München oder Stuttgart über Karlsruhe und Straßburg nach Paris. Ein tägliches Zugpaar verbindet Frankfurt mit Südfrankreich, und zwar mit Lyon, Avignon, Aix-en-Provence und Marseille.
Der deutsch-französische Hochgeschwindigkeitsverkehr wird mit ICE- und TGV-Zügen der beiden Bahngesellschaften gefahren. Sie erreichen auf den französischen Strecken ein Rekord-Tempo von bis zu 320 Kilometern in der Stunde. Auf dem deutschen Streckennetz ist es deutlich weniger. Trotzdem ist die Fahrzeit zum Beispiel zwischen Stuttgart und Paris mit gut drei Stunden so kurz, dass die schnellen Züge dem Flugverkehr deutlich Konkurrenz machen, wie DB und SNCF mitteilten. Zum Vergleich: noch in den 1980er Jahren brauchte ein D-Zug von Frankfurt nach Paris rund sechs Stunden, heute sind es vier.
Die Züge fahren seit genau 15 Jahren und haben damit bisher über 100.000 Fahrten absolviert und die stolze Zahl von 25 Millionen Menschen an ihr Ziel gebracht. Dafür sorgen 400 Lokführer und Schaffner. Das Besondere: die Teams auf jedem Zug kommen aus beiden Ländern – sind also so international wie die Züge selbst. Dadurch begleiten zum Beispiel die Schaffner die Reisenden von Anfang bis Ende der Fahrt und wechseln nicht unterwegs wie früher. Das bedeutet umgekehrt auch, dass sich die Mitarbeiter mit den eisenbahntechnischen Besonderheiten in beiden Ländern auskennen müssen – und dass sie deutsch und französisch sprechen.
Die besondere Atmosphäre in den Zügen fängt das ZUGhören-Hörbuch 11 ein. Dort berichten die Zugchefs, warum das so ist, was ihre Arbeit ausmacht und wie sie die beiden doch recht unterschiedlichen Unternehmens-Kulturen von DB und SNCF unter einen Hut bringen. Außerdem erzählen sie, warum sie von den Reisenden sogar hin und wieder eine Praline geschenkt bekommen ...
Die insgesamt zwölf gut einstündigen Hörbücher der ZUGhören-Reihe enthalten zahlreiche Eisenbahn-Reportagen. Dazu gibt es jeweils ein ausführliches Begleitheft mit Hintergründen, Zahlen, Fakten, Fotos und Dokumenten. Die Hörbücher kosten 14,80 Euro (im Paket ab 8,32 Euro) und können portofrei über ZUGhören.de oder im Buchhandel bestellt werden.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Mythos Eisenbahn lebt. Die Hörbuch-Reihe ZUGhören lädt dazu ein, diesen Mythos mit allen Sinnen zu erfahren. Auf den insgesamt zwölf Hörbüchern aus allen deutschen Regionen gibt es spannende Reportagen über die Menschen bei der Eisenbahn. Sie erzählen von ihrer Arbeit, geben Einblicke in alte Bahnhöfe und neueste Technik, berichten über große Strecken und kleine Nebenbahnen. So wird die Magie entlang der Gleise lebendig. Zu jedem Hörbuch gibt es ein ausführliches Begleitheft mit Hintergrund-Informationen, Fotos, Dokumenten und Fakten.
info(at)ZUGhoeren.de
info(at)ZUGhoeren.de
Datum: 20.06.2022 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1988485
Anzahl Zeichen: 2828
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Reiseziele
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 337 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach Paris"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZUGhören (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Offiziell heißt der neue Kraftstoff HVO 100. Er wird aus biologischen Abfallstoffen gewonnen, unter anderem Pommes-Frites-Fett. Künftig tanken ihn auch die Triebzüge der Schwarzatalbahn. Das ist deutlich klimafreundlicher als herkömmlicher Diesel: der CO2-Ausstoß sinkt damit um rund 90 Prozent,
Eisenbahn-Geschichten im Kaiserbahnhof Halbe ...
Es war kein Zuckerschlecken. Die Arbeiter beim Bau der ersten Eisenbahn-Strecken schufteten über elf Stunden am Tag. Das war beim Entstehen der Bahn von Berlin nach Görlitz vor fast 160 Jahren genauso wie anderswo. Wem Werkzeug kaputt ging oder wer gegen Vorgesetzte aufmuckte, dem drohten Strafen.
Flüchtlinge als Lokführer ...
Für eine ganze Reihe von Flüchtlingen werden in Baden-Württemberg jetzt die beruflichen Weichen gestellt: sie werden zu Lokführern ausgebildet. Dazu startete das Verkehrsministerium des Landes zusammen mit Arbeitsagenturen und Eisenbahn-Unternehmen ein Modell-Projekt. Voraussetzung: der Aufentha
Weitere Mitteilungen von ZUGhören
Ostern 2023 günstige Flüge Florida unter 600€ ...
Jetzt ist die Zeit noch günstige Flugpreise für Ostern 2023 zu bekommen. Mit unserer Stornierungsoption bis 2 Wochen vor Abreise sind wir auch Marktteilnehmer wie die grossen Onlineportale die diese Möglichkeit gar nicht anbieten. Auch Mietwagen und Camper gehören mit unseren tollen Preisen z
Entspannt in Rumänien reisen ...
Die Anreise nach Rumänien Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Rumänien reisen, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten der Weiterreise zur Verfügung. Wer das Besondere sucht, wird mit einem Chauffeur sehr gut beraten sein. Alle Fahrer des Chauffeurservice kennen sich gut aus und können Ihnen bei Ihrer S
Kulturhauptstadt jetzt problemlos bereisbar: Auf nach Rijeka ...
In seinem aktuellen Monatsthema macht das Online-Portal Reiseinfo Kroatien Lust auf die quirlige Hafenstadt an der Adria. Das Kulturprogramm von 2020 wurde zwar gestrichen, aber die Verantwortlichen haben Hafenmole und Industrieanlagen anlässlich des erwarteten Groß-Events modernisieren lassen. Be




