Pommes-Frites-Fett im Zugtank

Pommes-Frites-Fett im Zugtank

ID: 2076609

Züge im Thüringer Schwarztal fahren mit Bio-Kraftstoff – 90 Prozent weniger CO2-Ausstoß – Klimafreundliche Antriebe immer wichtiger



Fährt künftig mit Pommes-Frites-Fett: Triebwagen der Schwarzatal-Bahn. Foto: ZUGhörenFährt künftig mit Pommes-Frites-Fett: Triebwagen der Schwarzatal-Bahn. Foto: ZUGhören

(firmenpresse) - Offiziell heißt der neue Kraftstoff HVO 100. Er wird aus biologischen Abfallstoffen gewonnen, unter anderem Pommes-Frites-Fett. Künftig tanken ihn auch die Triebzüge der Schwarzatalbahn. Das ist deutlich klimafreundlicher als herkömmlicher Diesel: der CO2-Ausstoß sinkt damit um rund 90 Prozent, wie das Thüringer Verkehrsministerium mitteilte. Ministerin Susanna Karawanskij und die Chefin der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Diana Saager, haben jetzt den entsprechenden Verkehrsvertrag unterschrieben. Demnach fährt die DB-Tochter acht Jahre lang bis Ende 2031 auf der Strecke von Rottenbach nach Katzhütte. Von der Strecke zweigt auch die Thüringer Bergbahn ab.

Nach Angaben der Ministerin soll bis Mitte der 2030er Jahre der Betrieb aller Thüringer Dieselstrecken auf klimafreundlichere Antriebe umgestellt sein. Zeitweise war auch ein Einsatz von Wasserstoff-Zügen im Schwarzatal überlegt worden. Das hatte sich aber als viel zu teuer herausgestellt - deshalb jetzt der Bio-Sprit.

Für die meisten der in der Regel kürzeren Diesel-Strecken des Landes sind eher Akku-Züge das Mittel der Wahl. Die Erfurter Bahn testete vor wenigen Wochen einen solchen Akku-Zug des Herstellers Stadler vom Typ „Flirt“ auf der Linie von Erfurt nach Ilmenau. Flirt-Akku-Züge sind auch schon in Norddeutschland im Regel-Betrieb im Einsatz, und zwar zwischen Kiel und Lübeck. Hier kämpft das Unternehmen Erixx aber mit Problemen. Weil die Züge wegen technischer Pannen teilweise ausfallen, ist das Angebot nach dessen Angaben bis mindestens in den Januar hinein eingeschränkt.

Neben Bio-Sprit, Wasserstoff-Antrieb und Akku-Zügen sind elektrifizierte Strecken die klimafreundlichste Zug-Variante. Vom Bahn-Strom als einem ganz besonderen Saft berichtet das Eisenbahn-Hörbuch ZUGhören 6 mit Schienengeschichten aus Hamburg, Bremen und Niedersachsen.

Hörbuch ZUGhören 6: Hamburg, Bremen, Niedersachsen mit Schienengeschichten fürs Ohr, Stereo, im Buchhandel und über www.ZUGhören.de.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Mythos Eisenbahn lebt. Die Hörbuch-Reihe ZUGhören lädt dazu ein, diesen Mythos mit allen Sinnen zu erfahren. Auf den insgesamt zwölf Hörbüchern aus allen deutschen Regionen gibt es spannende Reportagen über die Menschen bei der Eisenbahn. Sie erzählen von ihrer Arbeit, geben Einblicke in alte Bahnhöfe und neueste Technik, berichten über große Strecken und kleine Nebenbahnen. So wird die Magie entlang der Gleise lebendig. Zu jedem Hörbuch gibt es ein ausführliches Begleitheft mit Hintergrund-Informationen, Fotos, Dokumenten und Fakten.



Leseranfragen:

info(at)ZUGhoeren.de



PresseKontakt / Agentur:

info(at)ZUGhoeren.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ergebnis der EEG-Ausschreibung für Biomethan zeigt politischen Handlungsbedarf bei der Förderung hochflexibler Biomethananlagen im EEG Rolande eröffnet in Himmelkron bei Bayreuth
Bereitgestellt von Benutzer: Markus Wetterauer
Datum: 14.12.2023 - 17:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2076609
Anzahl Zeichen: 2216

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bioenergie


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.12.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pommes-Frites-Fett im Zugtank"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZUGhören (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eisenbahn-Geschichten im Kaiserbahnhof Halbe ...

Es war kein Zuckerschlecken. Die Arbeiter beim Bau der ersten Eisenbahn-Strecken schufteten über elf Stunden am Tag. Das war beim Entstehen der Bahn von Berlin nach Görlitz vor fast 160 Jahren genauso wie anderswo. Wem Werkzeug kaputt ging oder wer ...

Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach Paris ...

Mehr Direktzüge zwischen Deutschland und Frankreich – das peilen die großen staatlichen Bahn-Gesellschaften beider Länder an. DB und SNCF planen eine Verbindung zwischen Berlin und Paris. Schon jetzt gibt es 24 Direktzüge täglich zwischen Süd ...

Flüchtlinge als Lokführer ...

Für eine ganze Reihe von Flüchtlingen werden in Baden-Württemberg jetzt die beruflichen Weichen gestellt: sie werden zu Lokführern ausgebildet. Dazu startete das Verkehrsministerium des Landes zusammen mit Arbeitsagenturen und Eisenbahn-Unternehm ...

Alle Meldungen von ZUGhören


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z