Preisdifferenzierung - wirkungsvoll für den Vertrieb
ID: 1989934
Die Preisdifferenzierung ist eine wirkungsvolle Methode zur optimalen Marktbearbeitung, um Kundenpotenziale adäquat zu erschließen.

(firmenpresse) - Preisdifferenzierung bedeutet grundsätzlich, ein Produkt zu unterschiedlichen Preisen am Markt anzubieten, um die Zahlungsbereitschaft von Kunden optimal auszuschöpfen. Es handelt sich dabei um ein Verfahren der Preispolitik mit dem Ziel der optimalen Marktbearbeitung.
Wesentliche Merkmale zur Durchführung einer Preisdifferenzierung sind unvollkommene Märkte, die die Möglichkeit zur Marktsegmentierung bieten. Dann ist das Abschöpfen der Konsumentenrente durch die Unternehmen möglich, so dass sich Umsatzziele und Gewinnziele unter Ausnutzung von Skaleneffekten erreichen lassen.
Neben der zeitlichen und der räumlichen Preisdifferenzierung, wie sie in der Reisebranche oder an Tankstellen bekannt sind, sind auch die personelle und die qualitative Preisdifferenzierung vielversprechend. Auf https://wl-wirtschaftslehre.de/preisdifferenzierung sind alle Varianten kompakt und übersichtlich dargestellt. Mit den einzelnen Methoden steht der differenzierten Kundenansprache, der Kundenbindung und der Neukundengewinnung nichts mehr im Wege.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Prof. Dr. Stefan Georg
htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
stefan.georg(at)htwsaar.de
Leserfragen richten Sie bitte an:
Prof. Dr. Stefan Georg
htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
stefan.georg(at)htwsaar.de
Prof. Dr. Stefan Georg
htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
stefan.georg(at)htwsaar.de
Datum: 24.06.2022 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1989934
Anzahl Zeichen: 1209
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Stefan Georg
Stadt:
Waldhausweg 14, 66123 Saarbrücken
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.06.2022
Diese Pressemitteilung wurde bisher 323 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preisdifferenzierung - wirkungsvoll für den Vertrieb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Prof. Dr. Stefan Georg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).