Kategorie- & Produktseiten verschenken oft SEO-Potential

Kategorie- & Produktseiten verschenken oft SEO-Potential

ID: 1997830

Viele Produkt- und Kategorietexte sind nicht optimiert. Dabei gibt es hier die Chance, schnell und kostengünstig mehr Sichtbarkeit zu erlangen.



grönmate: SEO-Agentur mit Erfahrung (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)grönmate: SEO-Agentur mit Erfahrung (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - SEO-Texte für Kategorien und Produkte: viele Seiten verschenken Potential

Wie kommen SEO-Texte auf die Seite? Content Marketing fokussiert sich auf Landing Pages, Blogs oder Ratgeber. Dabei bieten vorhandene Seiten viel Potential bei weniger Aufwand. Kategorie- und Produktbeschreibungen sind das beste Beispiel.



Beschreiben und sichtbar machen: gute Texte können beides

"Klassische Produktbeschreibungen bleiben unter ihren Möglichkeiten", erklärt Patrick Bothe, Leiter für Content bei der grönmate medienagentur. Was heißt das?



Der Spezialist für SEO ist überzeugt: "Ein gut gemachter Produkttext beschreibt nicht nur, er trägt zur Sichtbarkeit des Angebots bei". Gemeint ist die Optimierung für Suchmaschinen. Die fängt mit kleinen Details an, zum Beispiel das Produkt nicht beim Markennamen zu nennen. Der ist in den meisten Fällen zweitrangig, wenn Interessierte nach einem Artikel suchen. Sie werden vielmehr den Produktnamen in das Suchfeld eingeben.



Konkret: Die meisten Interessenten suchen nicht nach dem Supersauger XYZ, sondern nach einem Staubsauger für Allergiker oder einem leisen Staubsauger. "Hier kommt es darauf an, Suchanfragen zu analysieren und mit dem Produkt abzugleichen. Im nächsten Schritt optimieren wir die Produktbeschreibung nach SEO-Kriterien, ohne eine neue Unterseite zu eröffnen."



Herausforderung: kurzfassen, Emotionen wecken, Algorithmen bedienen

Die Experten der SEO-Agentur aus Bückeburg geben jedoch zu bedenken, dass reine Optimierung für Maschinen schnell zum Nachteil wird. "Produktbeschreibungen sind in erster Linie für Menschen geschrieben - sie sind der finale Kontakt im Sales Funnel."



Das heißt: Eine gute Produktbeschreibung weckt Emotionen und liefert die entscheidenden Produktmerkmale. Das alles mit wenigen Worten, schließlich liest niemand seitenlange SEO-Texte vor dem Kauf. "Das ist eine große Herausforderung", betont Patrick Bothe, "mit der nötigen Kreativität und einer soliden Recherche ist sie gut lösbar."





Aktueller Trend: SEO-Kategorietexte

Die genannten Vorteile beschränken sich nicht auf SEO-Produktbeschreibungen. Die Agentur beobachtet einen klaren Trend zu Kategorietexten. "Gerade im E-Commerce sind SEO-Kategoriebeschreibungen ein mächtiges Instrument", erläutert Patrick Bothe. Er nennt drei wesentliche Vorteile: Erstens bestehen die Seiten bereits, sodass kein Entwicklungsaufwand anfällt. Zweitens bieten die Texte mehr Möglichkeiten, relevante Keywords unterzubringen, da sie einen Ratgeber-Charakter haben. Drittens schaffen die Kategoriebeschreibungen Raum für internes Linkbuilding.



Ausgaben geringer als gedacht

Und was kostet das? Die Ausgaben fallen häufig geringer aus, als die Geschäftsführung vermutet. Hier greift der Vorteil, dass keine neuen Unterseiten nötig sind. Folglich fallen keine Kosten für die Erstellung an. Bei der SEO-Agentur grönmate erhalten Kunden und Kundinnen außerdem alle Leistungen aus einer Hand: Recherche, Texterstellung und Lektorat des SEO-Contents. Mit geringem Aufwand lässt sich auf diese Weise hochwertiger Content bereitstellen. Zudem gibt es ein Angebot für langfristigen SEO-Aufbau: "Wir erstellen gerne regelmäßig Texte, bis alle Kategorien oder Produkte eine wirksame Beschreibung haben", erläutert Patrick Bothe den Weg zu mehr Sichtbarkeit. Und ergänzt: "Dieser Reichweiten-Aufbau ist beliebig skalierbar."Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

grönmate ist eine digitale Werbeagentur mit realen Ideen. Einzigartiger Content und nachhaltige Lösungen sind die Schwerpunkte des Schaffens.



PresseKontakt / Agentur:

grönmate GmbH & Co. KG
Patrick Bothe
Schloßplatz 9
31675 Bückeburg
info(at)groenmate.de
01794404261
https://www.groenmate.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  LINZ-DONAU / Die brandneue GOOGLE-SUCHE kommt und in Linz beginnt´s! SEO oder SEA? Wann welche Strategie mehr Erfolg verspricht
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.07.2022 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1997830
Anzahl Zeichen: 4101

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Bothe
Stadt:

Bückeburg


Telefon: 01794404261

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 480 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kategorie- & Produktseiten verschenken oft SEO-Potential"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

grönmate GmbH& Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Local SEO: Sichtbarkeit für Handwerksbetriebe ...

Den Handwerker aus der Nachbarschaft suchen die meisten Auftraggeber heute im Internet. Dabei gilt im digitalen wie im traditionellen Wettbewerb vor Ort: Sichtbarkeit ist der Schlüssel zu mehr Neukunden. Was im Dorf oder im Viertel der gute Ruf ist, ...

Corporate Wording für Unternehmen: Was ist das genau? ...

Knack - so saftig schmecken Vitamine. Oder: Unsere Neuzüchtung vereint guten Geschmack mit wertvollen Inhaltsstoffen. Zweimal der gleiche Apfel, aber unterschiedlich beworben. Wo Kunden am liebsten zubeißen, entscheidet das Wording. Jede Marke hat ...

SEO oder SEA? Wann welche Strategie mehr Erfolg verspricht ...

SEO und SEA sind die beiden wesentlichen Strategien im Suchmaschinenmarketing. Wann welche Methode mehr Erfolg verspricht, hängt von den individuellen Wünschen ab. Meistens ist die Kombination von beiden am erfolgreichsten. Das ist SEO SEO steh ...

Alle Meldungen von grönmate GmbH& Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z