Neue Autoren im Mittelpunkt – das Deutsche Literaturfernsehen auf der Leipziger Buchmesse
Auch im Jahr 2010 präsentiert das innovative Deutsche Literaturfernsehen Lesungen neuer Autoren auf der Leipziger Buchmesse. Diesen wird mit einem Fernsehauftritt, der im Internet weltweit ausgestrahlt wird, eine Chance auf dem hart umkämpften Literaturmarkt geboten. Durch die Verbindung von gedruckten Büchern und Internetfernsehen entsteht eine Kombination aus traditionellen und modernen Medien, durch die einem breiten Publikum Literatur zugänglich gemacht wird.
Auch Freunde von Kinder- und Jugendliteratur kommen auf ihre Kosten. In Silvi Hans’ „Die Amselbande“ entdecken drei Fünftklässerinnen einen geheimnisvollen Geldkoffer unter ihrem Baumhaus und Heike Samel bringt in „Mein Freund Anders“ anhand einer Geschichte um den Pelikan Peter und den ungestümen Erpel Bruno und seine Bande nicht nur jungen Lesern die Werte Toleranz und Menschlichkeit nahe.
In „Kreuz und Quer durch Gestern und Heute“ hält Gretel Hardeland auf scharfsinnige Weise der nicht immer gegenüber älteren Semestern toleranten Generation von heute einen Spiegel vor. Karen Siewers’ Lesung aus ihrem ersten Buch über die Abenteuer der Titelheldin Thala mit dem Titel „Thala Buch 1., Die phantastische Reise eine mutigen Frau“ hingegen spricht Fantasy-Fans an.
Lyrikfreunde kommen diesmal auch nicht zu kurz - hierfür sorgen Wolfram Ernst Schöll und Paul H. Wendland. Während Schöll in „Reflexion“ überwiegend tiefgründig-heitere und oftmals erotische Töne anschlägt, präsentiert Wendland in „Ein Wortefinden in der Schule des Lebens“ nachdenklichere lyrische Facetten, die Publikum und Leser in schweren Zeiten Lebenshilfe leisten wollen.
Freunde autobiographischen Schreibens kommen schließlich bei Claire Vernays Lesung aus „Mord stand nicht im Drehbuch“ auf ihre Kosten und dürfen eine aufregende Zeit aus der Jugendzeit der Autorin miterleben.
So widerlegt das Deutsche Literaturfernsehen das von vielen immer noch gehegte Vorurteil, dass neue Medien wie das Internet das gedruckte Buch zerstören, ihm den Markt entziehen könnten. Tatsächlich hilft das Internet dabei, Literatur und damit auch Bücher in gedruckter Form zu fördern und ihnen ein zusätzliches Forum zu schaffen. Vor allem jungen, noch nicht etablierten Autoren, die bei großen Verlagen kaum eine Chance erhalten, eröffnen sich hier ungeahnte Möglichkeiten. Das Deutsche Literaturfernsehen hilft ihnen dabei, diese zu nutzen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Medienmarkt ist gesättigt von den immer neuen Vorstellungen derselben amerikanischen Serienschriftsteller und ihren stark industriell geprägten Produktionen. Das Deutsche Literaturfernsehen versteht sich dagegen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob ein Autor, wie Martin Walser, Günter Grass oder Durs Grünbein, bereits sehr bekannt ist oder ob ein Autor gerade sein schriftstellerisches Debüt vorgelegt hat und mit Engagement vorstellt.
Das Deutsche Literaturfernsehen (www.deutsches-literaturfernsehen.de) ist ein Forum für neue deutschsprachige Literatur. Die Redaktion fördert insbesondere die Newcomer, von denen der Markt der Zukunft wichtige Impulse zu erwarten hat.
Dienstanbieter des Deutschen Literaturfernsehens ist die
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
Großer Hirschgraben 15
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 13308 669
Fax: 069 13377 175
E-Mail: redaktion(at)deutsches-literaturfernsehen.de
www.deutsches-literaturfernsehen.de
Dienstanbieter des Deutschen Literaturfernsehens ist die
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
Großer Hirschgraben 15
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 13308 669
Fax: 069 13377 175
E-Mail: redaktion(at)deutsches-literaturfernsehen.de
www.deutsches-literaturfernsehen.de
Datum: 14.05.2010 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 199816
Anzahl Zeichen: 2976
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Schaack
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 13308 669
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.05.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1005 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Autoren im Mittelpunkt – das Deutsche Literaturfernsehen auf der Leipziger Buchmesse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Vielleicht war ich meiner Zeit und meinem Alter voraus, vielleicht schlechter als andere, vielleicht auch einfach auf dem gleichen schriftstellerischen Niveau wie andere Kinder und Jugendliche", schrieb sie später im Vorwort der Ausgabe ihrer Jugendschriften. Die Schreibversuche des Kind
Lesestoff für die ruhigen Tage des Jahres - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info ...
Die Rubrik Romane schickt den Leser gleich dreimal nach Asien: "1Q84" von Haruki Murakami stellt die Frage, ob Protagonistin Aomame den Verstand verloren hat oder die Welt sich mehr als nur einmal gedreht hat. Um eine chinesische Hafenstadt, in der im vorletzten Jahrhundert mit Opium gehan
Inspiration für den Wunschzettel - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info ...
In der Rubrik Romane hat eine Lady genug von ihrem englischen Landleben in den 30er Jahren: E.M. Delafields "Tagebuch einer Lady auf dem Lande". Beth McMullen erzählt in "Mit Schirm, Charme und Wickeltasche" vom Leben einer Geheimagentin im Mutterschutz. Um eine Heldin anderer A
Weitere Mitteilungen von Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
Geringe Hemmschwelle bei Lügen via E-Mail ...
Die E-Mail ist aus dem heutigen Schriftverkehr, privat wie auch beruflich, nicht mehr wegzudenken. Es schreibt sich schneller, Fehler können leicht korrigiert werden und der Empfänger erhält die Botschaft in der Regel mit nur kurzer Zeitverzögerung und ohne sich mit der Entzifferung einer unlese
Hautkrebs-Screening ...
Mit den sich ändernden Umwelteinflüssen und der stets stärker werdenden UV-Strahlung ist Hautkrebs heute ein wichtiges Thema. Um einer Erkrankung vorzubeugen sollten Patienten die Vorsorgeuntersuchungen beim Hautarzt wahrnehmen und sich genau über die gebotenen Leistungen der eigenen Krankenkass
Veranstaltungstipps in Bayern Freilichtspiel und Pfingstbrauch ...
Schönsee (tvo). Es ist eine Geschichte von Menschen, die ihre Vergangenheit suchen – und solche, die sie vergessen wollen: In „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ erzählt Autor Martin Winklbauer vom Leben an der Grenze zwischen Bayern und Böhmen, von Schmugglern (Paschern) und heimli
Kulturreisen in Bayern mit vielen Attraktionen ...
Eschlkam (tvo). Eschlkam im Bayerischen Wald und seine tschechischen Partnergemeinden Vseruby und Kdyne pflegen ihre grenzüberschreitende Freundschaft. Man feiert zusammen, wandert, musiziert und das vor allem in der Bayerisch-Böhmischen Woche. Auf 20 Jahre Grenzöffnung des Grenzüberganges Eschl




