Megatrend Garden-Living ist nicht zu stoppen

Megatrend Garden-Living ist nicht zu stoppen

ID: 1999912

Verlief die Entwicklung des Garden-Living-Marktes lange Zeit parallel zur gesamtwirtschaftlichen Lage, änderte sich das mit Corona vollständig. Denn während in den vergangenen zwei Jahren die Gesamtwirtschaft einbrach, kam es bei Garden-Living zu einem nie gekannten Umsatzwachstum. Zwar wirkte dieser Corona-Push in allen Garden-Living-Warengruppen, aber er hielt nicht lange an, wie die Ergebnisse im jetzt erschienenen „Branchen-REPORT Garden-Living 2022“ aufzeigen. So blieben die Umsätze – insbesondere bei den Gartenmöbeln – schon 2021 hinter der allgemeinen Marktentwicklung zurück. Und die Prognosen von Marketmedia24 fallen bis zum Jahr 2030 verhalten aus. Selbst im „Best-Case-Szenario“, in dem noch in diesem Jahr Krieg und Pandemie beendet würden, erwarten die Kölner Marktforscher frühestens für 2023 eine Rückkehr zum Marktwachstum im Vorkrisenmodus.




(firmenpresse) - Die Rahmenbedingungen für den Garden-Living-Markt konnten kaum herausfordernder sein. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist zwar 2021 preisbereinigt um 2,7 Prozent gestiegen, doch konnte der Einbruch von minus 4,9 Prozent im ersten Corona-Jahr (2020) nicht ausgeglichen werden. Und dies ist auch in diesem Jahr nicht zu erwarten. Die Verlangsamung bzw. Unterbrechungen der Lieferketten, die Konsumzurückhaltung, eine gewisse Marktsättigung speziell bei Balkon-, Gartenmöbeln und Auflagen sowie die endlich wieder realisierbare Reiselust, das waren wichtige bremsende Faktoren. Trotzdem liegen die Umsätze für Garden-Living-Produkte Ende 2021 um 5,4 Prozent höher als Ende 2019. Dabei weisen in dieser Zeit die Garten- und Balkonmöbel aus Kunststoff das höchste Wachstum (31,1 Prozent) aus. Insgesamt ist der Megatrend Garden-Living nicht zu stoppen. Umweltthemen und Klimaschutz sensibilisieren weiterhin für die Wohnform, die drinnen und draußen verbindet, und nicht zuletzt die hohe Inflation, die Energiekrise und der Ukraine-Krieg sorgen dafür, dass Garten und Balkon als Zufluchts- und Rückzugsorte von Bedeutung bleiben.

Die Rückblicke des Handels auf Garden-Living-Umsätze in den beiden Corona-Jahren fallen zum Teil begeistert, auf jeden Fall positiv aus. Denn von den Baumärkten (plus 4,2 Prozent) über Gartencenter (plus 3,2 Prozent), Möbelhandel (plus 4,4 Prozent), Lebensmittelhandel (plus 5,2 Prozent) bis zum durchstartenden Distanzhandel konnten sich alle von den allgemeinen Markttrends abkoppeln, sprich positiv abschließen. Das gilt selbst für die Handelsformate, die 2021 gegenüber Vorjahr wieder ins Minus rutschten. Das war – zum Teil bedingt durch hohe Vorgaben und die Lockdown-Phasen – auch bei den Baumärkten der Fall. Den-noch beziffert sich deren Umsatzplus mit Garden-Living-Produkten 2021 versus 2019 auf plus 5,4 Prozent. Und obwohl damit ein weiterer Marktanteilsverlust einher ging, wird der Marktführer bis 2030 Nummer 1 bleiben. Parallel wird sich bis dahin der Umsatz des Gesamtmarktes voraussichtlich bei rund 3,5 Milliarden Euro bewegen. Nicht eingerechnet sind darin die Garden-Living spezifischen Marktmotoren. Getragen von Trends oder neuen Entwicklungen ließen diese beispielsweise von 2017 bis 2019 das Marktvolumen der Garten-schirme um 8,7 Prozent und das der Auflagen um fast 6 Prozent ansteigen.



Der neue „Branchen-REPORT Garden-Living 2022“ umfasst 80 Seiten mit 57 Charts und ist zum Preis von 850,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen im Marketmedia24-Shop unter https://www.marketmedia24.de/shop/Garden-Living-2022.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Marketmedia24 ist ein Marktforschungs- und Beratungsinstitut in Köln. Gegründet 2010, bündelt Marketmedia24 das Wissen von rund zwanzig Spezialisten. Die Berater, die für Marketmedia24 wirken, sind echte Insider. Sie kennen ihre Märkte haut-nah und knietief: Sie besuchen Branchenhotspots und -events, sprechen mit Marktplayern und -influencern und gehen in die Vorstandsetagen, zu den Mitarbeitern, Herstellern und Händlern. Sie beraten und begleiten, referieren, coachen und halten Seminare. Ihre Lösungen umfassen Marktstudien und Zielgruppenanalysen, Insights in Brand Awareness und Recognition sowie Forecasts und Zukunftsforschung.
Das wissenschaftliche Fundament liefern die Marktforscher von Marketmedia24. Genauigkeit ist für sie Ehrensache. Sie nutzen alle Methoden, die eine erstklassige Marktkenntnis ausmacht – Primärforschung, Frequenzzählung, Mystery Shopping und Sekundärmarktforschung mit all ihren Möglichkeiten. Das Ergebnis: hochwertige Zahlen, die in Studien, Statistiken und Beratungen einfließen.



PresseKontakt / Agentur:

Marketmedia24
Sonja Koschel
Sürther Hauptstraße 190b
D-50999 Köln

Mobil +49 170 2005925
pesse(at)marketmedia24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Skillsoft kooperiert mit Coursera, um Unternehmen beim Aufbau von Qualifikationen zu unterstützen Mehr als 7.000 verpasste Chancen: War das Flughafen-Chaos vermeidbar?
Bereitgestellt von Benutzer: SonjaKoschel
Datum: 11.08.2022 - 07:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1999912
Anzahl Zeichen: 3528

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Koschel
Stadt:

Köln


Telefon: +491702005925

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 266 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Megatrend Garden-Living ist nicht zu stoppen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marketmedia24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Marktstudie 2033: Zukunft der Berufs- und Schutzkleidung ...

Marketmedia24, Köln, bietet jetzt im neuen Studienformat „Sales Performance-REPORT" diese wichtigen Erkenntnisse. In Kooperation mit der Vereinigung MaxTex, Frankfurt, wurden zwischen Dezember 2023 und April 2024 über 30 Branchen-Expert*inne ...

Alle Meldungen von Marketmedia24


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z