neues Debattenbuch: Der Erfolgstreiber „Gesellschaftsbeitrag“ und wie Unternehmen damit ihre Zukunft sichern
Die „Schneller! Höher! Weiter!“-Ära ist vorbei! Auch genügt es nicht länger, dass Unternehmen ihren „Purpose“ (also nur den Zweck ihres Daseins) definieren. In „Gesellschaftsbeitrag“ sagen der Familien-unternehmen-Versteher Dominik von Au und der Markenentwickler Jon Christoph Berndt, worum es jetzt wirklich geht: um das dienende „Wofür“. Und bringen exemplarisch und praxisgerecht auf den Punkt, wie jedes Unternehmen seinen Gesellschaftsbeitrag entwickelt und erlebbar macht und so future-ready wird.

(firmenpresse) - Sinnstiftende Vorangeher leben Nachhaltigkeit in allen Facetten – ökologisch, sozial, verantwortlich – und leben sie. Nur Unternehmen, die so ihren erfüllenden Gesellschaftsbeitrag spürbar gestalten, bekommen morgen motivierte Mitarbeitende. Und begeistern ihre Kunden auf zeitgemäße Art. Dafür tritt das dienende „Wofür“ an die Stelle des egoistischen „Why“. Von Au: „Künftig kommt erst das ,Du‘ und ihr‘, dann das ,Ich und wir‘. Das ist zukunftsweisend.“ Sie schildern, welche Eigenschaften das „Wofür“ haben muss und geben die entscheidenden Impulse auf dem Weg dorthin. Zudem diskutieren sie mit zahlreichen Familienunternehmer:innen vor Ort, was ihren Gesellschaftsbeitrag beispielhaft auszeichnet: Berndt: „Was wir herausgefunden haben, ist ebenso erstaunlich wie lehrreich – und dabei aktivierend inspirierend.“
Die Experten nehmen unter die Lupe, was Unternehmen wie z.B. Hoyer, Uzin Utz, Dr. Babor und Heinz-Glas heute schon entscheidend anders machen als andere. Und dokumentieren, analysieren und bewer-ten ihre Erkenntnisse schonungslos: Gesellschaftsbeitrag: Wie Unternehmen mit ihrem spürbaren "Wofür" markant vorankommen beschreibt den maßgeblichen Erfolgstreiber Wofür-orientierter Unter-nehmen. So zum Beispiel Philipp Utz, CEO von Uzin Utz: „Ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit schließen sich einander nicht aus.“; Jako-CEO Nadine Sprügel: „Nur kompensieren bringt nichts, es geht vor allem ums Reduzieren.“; und der Wepa-Chef Martin Krengel: „Früher haben wir mit Kunden besonders über Mengen gesprochen, inzwischen geht es auch um den gesellschaftlichen Beitrag des Endprodukts.“
„Mit diesem Buch bekommen Unternehmerinnen und Unternehmer Inspirationen für ihre beste Zukunft“, so von Au und Berndt.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Dominik von Au ist Partner und Geschäftsführender Gesellschafter bei PETER MAY Family Business Consulting. Als Sparringspartner begleitet er Unternehmerfamilien insbesondere bei der Erstellung von Familienverfassungen, der Regelung der Nachfolge in Führung und Eigentum und strategischen Fragestellungen aus der Gesellschafterperspektive. Er ist zertifizierter Family Officer und Testamentsvollstrecker sowie Mitglied diverser Aufsichts- und Beiräte.
Der Marken-Politologe Jon Christoph Berndt ist Spezialist für Profilierung, Relevanz und Vermarktungserfolg. Mit der Brandamazing Managementberatung in München begleitet er Unternehmen und Menschen dabei, ihren Marken-Erfolg planbar zu machen – vor allem mit ihrem klar definierten, gelebten und erlebbaren Gesellschaftsbeitrag. So werden sie future-ready. Jon Christoph Berndt ist gefragter Experte in den Medien und Autor zahlreicher Debattenbücher.
Jon Christoph Berndt, 089/2158186-0, berndt(at)brandamazing.com
Gabriele Becker – Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
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Datum: 24.08.2022 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2002439
Anzahl Zeichen: 2336
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jon Christoph Berndt
Stadt:
München
Telefon: 089/2158186-0
Kategorie:
Unternehmensführung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.08.2022
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