HanseCom und moBiel setzen neue Mobilitäts-App für die Region Bielefeld um
Mit der neuen Mobilitäts-App moBiel YOU haben Nutzer:innen Zugriff auf alle Informationen zu den Mobilitätsangeboten der Stadt und Region Bielefeld, können Fahrpläne einsehen, Fahrkarten für Bus und Bahn erwerben sowie Verbindungsauskünfte erhalten. Mit der interaktiven Karte behalten Reisende darüber hinaus immer den Überblick über die nächstgelegenen Haltestellen und zukünftig auch über Sharing-Angebote.
Je nach Wunsch bleiben Fahrgäste mittels Push-Nachrichten jederzeit über Verbindungsstörungen und Fahrplanänderungen ihrer bevorzugten Bus-, StadtBahn- und NachtBus-Linien informiert und können ihre Fahrt entsprechend planen. Auch das beliebte ClipTicket ist in moBiel YOU verfügbar: eine gesponserte Fahrkarte, die Nutzer:innen nach Anschauen eines kurzen Werbeclips vergünstigt erwerben können. Mit eezy Westfalen können sich Nutzer:innen zudem spontan per Bus und Bahn in ganz NRW bewegen – die App berechnet den Fahrpreis anhand der gefahrenen Luftlinienkilometer automatisch. Einfach einchecken und losfahren.
Die neue Plattform wird zukünftig auch eine Vielzahl an integrierten Mobilitätsangeboten, wie etwa On-Demand- und Sharing-Produkte für Bike- und Car-Sharing oder E-Tretroller anbieten und hierfür Schritt für Schritt ausgebaut und erweitert. Im Herbst dieses Jahres wird als erstes das Bike-Sharing „meinSiggi“ direkt in der App buchbar sein.
Erhältlich ist moBiel YOU über die App-Stores von Google und Apple. Neben Bezahlmethoden wie PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift stehen in Kürze auch Apple Pay und Google Pay bereit. Als Erweiterung ist geplant, Fahrgästen die Möglichkeit zu geben, ihr Konto über eine Prepaid-Karte aufzuladen und das Guthaben für den Kauf von Tickets und Sharing-Angebote zu nutzen.
Die technische Umsetzung der neuen ÖPNV-App für Bielefeld und Umgebung beruht auf der Mobilitätsplattform von HanseCom, die modernste Konzepte für mobiles Ticketing und Mobility as a Service (MaaS) realisiert. Das System verbindet dabei innovative Lösungen wie einen MaaS-Hub mit Funktionen wie Nutzer-, Payment- und Tarifmanagement sowie VDV-KA-konformes Ticketing. Verkehrsunternehmen profitieren dabei besonders durch den modularen Aufbau der Plattform, der sie in die Lage versetzt, eigene Applikationen in kurzer Zeit umzusetzen und flexibel an die eigenen Anforderungen anzupassen.
„Mit der neuen App geben wir unseren Kund:innen eine leicht bedienbare App für Mobilitätsprodukte und Services an die Hand“, erklärt Cornelia Christian, Prokuristin und Leiterin Kundenmanagement bei moBiel. „Dabei kombinieren wir Aspekte wie Ticketverkauf und Fahrplaninformationen mit dem Sharing-Bereich, um das flexible Buchen von Mobilitätsangeboten so einfach wie möglich zu gestalten."
„Das neue digitale Angebot per App von moBiel ist das richtige Zeichen für eine nachhaltige Mobilität im Nahverkehr“, ergänzt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Auf diese Weise haben Fahrgäste alle Funktionen und Informationen gesammelt in einer App griffbereit – immer und überall.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Unternehmen ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Urban-Mobility-Plattformen und Kundenmanagementsysteme. Mit langjähriger Branchenerfahrung unterstützt HanseCom mehr als 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde bei der Steuerung ihrer Vertriebsprozesse und dem Vertrieb mobiler Tickets. Zum Produktportfolio von HanseCom gehören das Kundenmanagementsystem PT sowie die überregionale, mobile Ticketingplattform HandyTicket Deutschland, die seit über zwölf Jahren erfolgreich im Markt etabliert ist. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com
Juliane Fenske
Executive Director/Prokuristin
Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
+49 162 4282318
marketing(at)hansecom.com
PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl(at)pr-com.de
Datum: 13.09.2022 - 13:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2006923
Anzahl Zeichen: 3519
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Oehl
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49-89-59997-758
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.09.2022
Diese Pressemitteilung wurde bisher 206 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HanseCom und moBiel setzen neue Mobilitäts-App für die Region Bielefeld um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HanseCom (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).