SWR-Rundfunkratsvorsitzender mahnt Reform von ARD-Programmstrukturen an: "Haben auch das Anliegen der Beitragszahlenden im Blick" (FOTO)
ID: 2009622

(ots) -
Baden-Baden, 23. September 2022. Der SWR-Rundfunkratsvorsitzende, Adolf Weiland, hat mit Nachdruck eine Reform von ARD-Programmstrukturen angemahnt. In einer öffentlichen Sitzung des SWR-Rundfunkrats am 23. September 2022 bezeichnete Weiland diese Strukturreform als wichtigsten Baustein für die ARD-Vorsitzzeit des SWR: "Wer glaubt, das lineare Programmangebot der ARD könne noch über Jahre hinweg einfach unverändert fortbestehen, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt".
Die Einrichtung einer "AG Umschichtung" auf ARD-Ebene ist nach Auffassung des SWR-Rundfunkratsvorsitzenden zwar ein Schritt in die richtige Richtung, es dürfe aber nicht von vornherein die Alternative entfallen, ein lineares Programmangebot nicht lediglich umzuschichten, sondern schlicht auch einmal ersatzlos entfallen zu lassen: "Ich sehe es jedenfalls auch als Aufgabe der Gremien an, die Interessen der Beitragszahlenden nicht aus dem Blick zu verlieren", so Weiland weiter. "Eine mögliche Überforderung der Beitragszahlenden ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung".
Weiland forderte auch, die Gremien künftig an der strategisch wichtigen Entscheidung der Bedarfsanmeldung bei der KEF zu beteiligen: "Es bedarf hierzu auf Ebene der Gremienvorsitzenden-Konferenz (GVK) einer verbindlichen Koordinierung vor der Anmeldung und einer strategischen Debatte mit den Intendantinnen und Intendanten." Die nächste Bedarfsanmeldung ist von der ARD im April nächsten Jahres abzugeben.
Mit deutlichen Worten wies Weiland einen Vorwurf des Chefs der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, zurück, der in "Der Zeit" dem SWR-Rundfunkrat vorgeworfen hatte, eine Kontrollzuständigkeit für die Degeto GmbH nur unzureichend wahrzunehmen. "Eine solche Zuständigkeit für die Degeto existiert schlicht nicht. Nun kann man sich insoweit auch einmal täuschen. Dann aber auch noch zu kritisieren, die gar nicht gegebene Zuständigkeit des SWR-Rundfunkrats werde nur unzureichend ausgeübt, ist schlicht frei erfunden und lässt die notwendige Fairness im Umgang miteinander vermissen", so Weiland weiter. Daran ändere auch eine Berichtigung der "Zeit" nichts, die lediglich einräumte, der Staatskanzleichef habe sich geirrt.
Der vollständige Redetext des Rundfunkratsvorsitzenden kann im Internet abgerufen werden:
https://www.swr.de/unternehmen/organisation/gremien/rundfunkrat/redetext-rundfunkratsvorsitzender-100.pdf
Pressekontakt (nicht zur Veröffentlichung):
SWR-Gremiengeschäftsstelle
70150 Stuttgart
E-Mail: Gremiengeschaeftsstelle@swr.de
Original-Content von: SWR-Rundfunkrat, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.09.2022 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2009622
Anzahl Zeichen: 2781
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Baden-Baden
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SWR-Rundfunkratsvorsitzender mahnt Reform von ARD-Programmstrukturen an: "Haben auch das Anliegen der Beitragszahlenden im Blick" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SWR-Rundfunkrat (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Rundfunkratsvorsitzende des Südwestrundfunks (SWR), Adolf Weiland, hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt und scheidet mit sofortiger Wirkung aus den Gremien des Senders aus. Diese Entscheidung, so Weiland in einem Schreiben an die Rundfunkratsmitglieder, sei ihm alles ande
SWR Rundfunkrat genehmigt Telemedienänderungskonzept für ARD.de (FOTO) ...
Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat das vom Intendanten Professor Dr. Kai Gniffke vorgelegte Telemedienänderungskonzept für ARD.de genehmigt. Das Gremium stellte auf seiner Sitzung am 12. Juli 2022 fest, dass die geplanten Änderungen vom öffentlich-rechtlichen Auftrag umfasst sind.
SWR Rundfunkrat genehmigt Telemedienänderungskonzept für planet-schule.de (FOTO) ...
Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat das Telemedienänderungskonzept für planet-schule.de genehmigt. Das Gremium stellte auf seiner Sitzung am 12. Juli 2022 fest, dass die geplanten wesentlichen Änderungen vom öffentlich-rechtlichen Auftrag umfasst sind. Das vom Intendanten Professo
Weitere Mitteilungen von SWR-Rundfunkrat
"ttt - titel thesen temperamente" (NDR) / am Sonntag, 25. September 2022, um 23.05 Uhr (FOTO) ...
Die geplanten Themen: Hier wird Brasiliens Wahl entschieden: Ortsbesuch in den Favelas mit dem Rapper Maccarão Seine Raps sind scharf, die Texte analytisch, und die Themen findet er in seinem direkten Umfeld, dem kulturellen Underground der Favelas in Rio. Gemeinsam mit dem Rapper Maccarão tau
Neue Kunstwerke mit Herbstmotiven im Artwalks-Shop ...
Indian Summer in Deutschland Die Tage werden kürzer, die Blätter färben sich bunt und tauchen die Wälder in ein warmes, goldenes Licht. Mit Beginn des Herbstes verwandelt sich die Natur in ein einziges farbenfrohes Kunstwerk und beweist eindrücklich, dass jede Jahreszeit ihre schönen Seiten h
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Friesendolch" von Sina Jorritsma im Klarant Verlag ...
In dem neuen aufregenden Ostfrieslandkrimi von Sina Jorritsma muss das bekannte Ermittlerduo der Nordseeinsel einen Vorfall aus der Vergangenheit hervorholen: der Konflikt zwischen der Familie Fallena und der Familie Rudinga. Probleme, die aus einer längst vergangenen Zeit stammen, in der beide Fam
Sara Nuru: Entsetzt, wie bei "Germany's Next Topmodel" mit jungen Frauen umgegangen wird ...
Sara Nuru: Entsetzt, wie bei "Germany's Next Topmodel" mit jungen Frauen umgegangen wird Frühere Gewinnerin kritisiert das Frauenbild, das durch die Sendung transportiert wird Osnabrück. Die frühere "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin Sara Nuru (33) kritisiert d




