NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein: Personelle Konsequenzen und kultureller Neuanfang
ID: 2010719
NDR Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen hat heute, am 28. September 2022, im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein über personelle Konsequenzen informiert, nachdem gestern Ergebnisse einer internen Untersuchung um Vorwürfe an das Landesfunkhaus vorgestellt wurden. Die Prüfung identifizierte als wesentliches Problem vor allem im Fernsehbereich ein Redaktionsklima, das von mangelnder Kommunikation und fehlendem Vertrauen geprägt ist.
Volker Thormählen: "Ich danke Norbert Lorentzen und Julia Stein für ihre hervorragende journalistische Arbeit. Wegen des verloren gegangenen Vertrauens habe ich beiden heute früh mitgeteilt, dass ich nicht weiter mit ihnen zusammenarbeiten werde. Ich werde mich mit Unterstützung der Geschäftsleitung darum kümmern, dass beide neue Aufgaben außerhalb des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein erhalten werden."
Zuvor hatte NDR Intendant Joachim Knuth Volker Thormählen darum gebeten, seine Arbeit als Direktor nach Beendigung des unbezahlten Urlaubs wieder aufzunehmen und zu skizzieren, wie er die identifizierten Probleme in Teilbereichen des Landesfunkhauses in den Griff bekommen will.
Die gestern vorgelegte unabhängige Prüfung durch Thomas Berbner und Carsten Löding konnte keine politische Einflussnahme und keine unbegründeten Eingriffe feststellen. Die gravierenden Vorwürfe journalistischer Art insbesondere gegen Norbert Lorentzen und Julia Stein sind nicht zu halten. Gleichwohl hat sich herausgestellt, dass es im Fernsehbereich des Landesfunkhauses offensichtlich große Probleme in der Zusammenarbeit gibt, die auch Auswirkungen auf die journalistische Arbeit hatten.
Norbert Lorentzen (Chefredakteur) und Julia Stein (Leiterin Politik und Recherche) hatten im Vorwege der Prüfung darum gebeten, bis zu deren Abschluss von ihren bisherigen Aufgaben im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein entbunden zu werden.
Thormählen weiter: "Heute weiß ich - es hat in Teilen eine Kultur geherrscht, die nicht akzeptabel ist, die mit meinen Prinzipien nicht vereinbar ist und gegen die ich hätte früher vorgehen müssen. Unsere Berufe sind fordernd, sie bringen ohnehin genügend Druck mit sich - Zeitdruck in der Aktualität, vor allem aber Qualitätsdruck. Mehr Druck oder gar Angst darf nicht sein."
Der strukturelle und kulturelle Neuanfang im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein beginnt unverzüglich, bereits ab morgen starten dafür intern die ersten Gesprächsrunden.
Der gestern vorgestellte, NDR eigene Prüfbericht ist unabhängig von der noch ausstehenden externen Untersuchung des Sachverhalts durch ein Prüf- und Beratungsunternehmen, das der NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein beauftragt hat.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.09.2022 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2010719
Anzahl Zeichen: 3078
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein: Personelle Konsequenzen und kultureller Neuanfang"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe
Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis
„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son
Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) aus Potsdam und die Pressefreiheit? ...
Heute berichten wir über einen äußerst fragwürdigen Vorgang in Bezug auf die Pressefreiheit im Rathaus der Landeshauptstadt Potsdam, hier in letztendlicher Verantwortung von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Am 23. August 2022 haben Rechtsanwälte der bekannten Medienrechtskanzlei IRLE
Alles "Bingo"? Michael Thürnau und Jule Gölsdorf zu Gast bei Esther Sedlaczek / "Quizduell-Olymp" am Freitag, 30. September 2022, 18:50 Uhr im Ersten (FOTO) ...
Der "Bingobär" gegen den "Quizduell-Olymp" - Michael Thürnau ist seit 25 Jahren das Gesicht von "Bingo! - Die Umweltlotterie". In der erfolgreichen NDR-Show und auch bei Esther Sedlaczek an seiner Seite: Jule Gölsdorf. Mehr Quiz-Erfahrung geht kaum: "Unsere St
Ein Sonntag für die ganze Familie: SAT.1 feiert die Free-TV-Premiere von "Onward: Keine halben Sachen" mit dem großen Familien-Film-Fest am 2. Oktober (FOTO) ...
28. September 2022. Zeit mit der Familie: SAT.1 schenkt seinen Zuschauer:innen am Sonntag, den 2. Oktober 2022 ganze sechs Animations-Blockbuster. Das Highlight des großen Familien-Film-Fests ist die Free-TV-Premiere von "Onward: Keine halben Sachen" um 20:15 Uhr. In dem Animationsfilm
Zurück in die Zukunft: Jenke von Wilmsdorff geht für sein "Green Seven"-Experiment auf Zeitreise (FOTO) ...
28. September 2022. Jenke vom Wilmsdorff reist in unsere Zukunft. Und die ist alles andere als rosa. ProSieben zeigt in der Green Seven Week 2022 am 3. Oktober auf ProSieben sein neues Experiment: "JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?". "Ich reise ins Jahr 2050, erl




