HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup
HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 650.000 Euro in die Versorgungssicherheit -Erstes Bauprojekt abgeschlossen, zwei weitere starten im Oktober.
HanseWerk: Die neue Ortsnetzstation Knopperbrück steht bereits. Foto: SH Netz(firmenpresse) - Die HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) hat nach der zum 1. Januar 2022 erfolgten Übernahme der technischen Geschäftsbereiche vom E-Werk Satrup damit begonnen, die Netz-infrastruktur in Satrup zu ertüchtigen. "Um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten, sind leistungsfähige Stromtrassen und digitale Netzstationen notwendig", sagt Thorsten Jansen, technischer Leiter der SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, für die Region Angeln. Im ersten Schritt nimmt der Netzbetreiber dafür rund 650.000 Euro in die Hand.
Im Bereich Heinrich-N.-Clausen-Weg hat die Partnerfirma Pohl mit der Firma Behrens als Subunternehmer in den vergangenen Wochen auf einer Länge von etwa 800 Metern neue Niederspannungskabel und weitere rund 400 Meter Mittelspannungskabel verlegt. Im Zuge der Bauarbeiten wurden außerdem Netzmanagementrohre verlegt und eine digitale Ortsnetzstation sowie eine kundeneigene Station bei einem örtlichen Lebensmittelhändler errichtet. "Die neuen Stationen sind über die zentrale Netzleitstelle von SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, in Rendsburg fernsteuerbar", erklärt Thorsten Jansen. "Bei möglichen Netzereignissen können wir künftig schneller reagieren - und so die Ausfallzeiten für betroffene Kunden verkürzen."
Ab Oktober stehen zwei weitere Bauvorhaben im Ortsteil Satrup an. So soll in der Schleswiger Straße eine intelligente Ortsnetzstation als Ersatz für die bisherige Station im Regenbogenhof errichtet werden. Zusätzlich verlegt die Firma Andresen aus Handewitt rund 700 Meter Niederspannungskabel und jeweils rund 200 Meter Mittelspannungskabel und Netzmanagementrohre.
Eine größere Baumaßnahme findet im Bereich Roggenkoppel, Glücksburger Straße und Knopperbrück statt. Hier stellt der Netzbetreiber drei fernsteuerbare Ortsnetzstationen auf. Außerdem sollen rund 1,8 Kilometer Niederspannungskabel, etwa 1,3 Kilometer Mittelspannungskabel und weitere rund 1,3 Kilometer Netzmanagementrohre in der Erde verlegt werden. Mit den Arbeiten ist die Firma MyBau aus Gladbeck beauftragt, die in diesem Zuge neue Breitbandkabel verlegen wird.
"Die Maßnahmen finden in offener Grabenbauweise statt", kündigt Thorsten Jansen, Leiter des Technik-Standortes von HanseWerk-Tochter SH Netz in Süderbrarup, an und bittet um Vorfeld um Verständnis, dass es zu leichten Beeinträchtigungen in der Bauphase kommen kann. Für die Umsetzung hat der Netzbetreiber drei Monate veranschlagt. Sofern das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten bis zum Jahresende 2022 abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung werden ein Drittel der insgesamt 18 Ortsnetzstationen auf neueste Technik umgerüstet sein.
Im kommenden Jahr setzt SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, die Erneuerung der Netzinfrastruktur in Satrup fort. Das gesamte Netz umfasst etwa 64 Kilometer Niederspannungskabel, rund acht Kilometer Mittelspannungskabel und zwei Kilometer Mittelspannungsfreileitungen sowie die für die Versorgung der angeschlossenen Kunden notwendigen Ortsnetzstationen.
Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.
SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen, wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas- oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.
Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie ihre 25 Standorte, über 600 Fahrzeuge sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 auf Klimaneutralität umstellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
hansewerk
sh-netz
schleswig
holstein-netz
netzbetreiber
ortsnetzstation
kabel
satrup
stromnetz
versorgungssicherheit
energiewende
energieloesungen
klimaneutral
klimaschutz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.
Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.
Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Schleswag-HeinGas-Platz 1, 25450 Quickborn
Datum: 06.10.2022 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2012504
Anzahl Zeichen: 4739
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ove Struck
Stadt:
Quickborn
Telefon: +49 41 06-6 29-34 22
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 307 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HanseWerk AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In Nordfriesland läuft seit Herbst 2025 eine neue Wärmeversorgung auf Basis einer Großwärmepumpe von HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört. Die Anlage ersetzt die bisherige Erdgasversorgung des örtlichen Wärmenetzes und versorgt neben Privathaushalten auch die Kita, Schule und Spor
HanseWerk Tochter HanseWerk Natur: Wärmepreise bleiben stabil ...
HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört, verfolgt eine Beschaffungsstrategie, die kurzfristige Preisschwankungen an den internationalen Energiemärkten abfedert. Daher wird es aktuell nicht zu kurzfristigen Preissteigerungen kommen. Gleichwohl beobachtet die HanseWerk-Tochter HanseWerk Nat
HanseWerk-Unternehmen HanseWerk Natur erweitert Wärmenetz in Bad Segeberg ...
Mit der gestrigen Vertragsunterzeichnung im Bad Segeberger Rathaus ist der Startschuss für die Erweiterung des Wärmenetzes gefallen. HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört, baut 1.700 Meter zusätzliche Leitungen und schließt damit die Schule am Burgfeld und die Franz-Claudius-Schule i
Weitere Mitteilungen von HanseWerk AG
thyssenkrupp Steel nimmt die Dampfverbundleitung im Duisburger Norden wieder in Betrieb: Geräuschentwicklung und Dampfschwaden unumgänglich ...
Am 07. Oktober 2022 beginnt thyssenkrupp Steel mit der Wiederinbetriebnahme der Dampfverbundleitung zwischen den Kraftwerken in Hamborn und Ruhrort, die zwischenzeitlich aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Koksgasrohrleitung aus- und wieder eingebaut werden musste. Die Koksgasrohrleitung mit eine
Trotz großer Nachfrage nach Biogaswärme nur wenig Zubau ...
. Rund 150 neue Anlagen 2021 in Deutschland Arbeitsleistung steigt nur um 10 MW Thüringen hat nur Leistungszubau auf 142 MW Im Rahmen seiner heutigen Pressekonferenz stellt der Fachverband Biogas e.V. die Branchenzahlen für 2021 inklusive Prognose für 2022 vor. Das Ergebnis: ein leichter Zubau in
Intelligente Armaturen in Bad und Küche vereinen Nachhaltigkeit und Nutzerkomfort / Die neuen ECO Produkte von HANSA helfen Wasser- und Energiekosten zu sparen (FOTO) ...
Hohe Energiepreise, niedrigere Temperaturen in öffentlichen Gebäuden, Energiespar-Tipps vom Wirtschaftsminister: das Thema Nachhaltigkeit ist so relevant wie noch nie. Das gilt auch für private Haushalte. Hier reicht es in Küche und Bad nicht mehr aus, dass Armaturen nur funktionalen und ästh
Technische Einbindung von KWK-Anlagen in Abgassysteme ...
Bei der Einbindung in die Energieversorgung zur Beheizung von Gebäuden, zur Brauchwassererwärmung, der Dampf- und Kältebereitstellung sind zahlreiche technische Aspekte zu beachten, um einen sicheren und möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere für die techn




