HanseCom entwickelt ÖPNV-App für ROSA Tarifverbund

HanseCom entwickelt ÖPNV-App für ROSA Tarifverbund

ID: 2017635
HanseCom entwickelt ÖPNV-App für ROSA Tarifverbund. (Quelle: Tarifverbund der Region Hildesheim)HanseCom entwickelt ÖPNV-App für ROSA Tarifverbund. (Quelle: Tarifverbund der Region Hildesheim)

(firmenpresse) - 27. Oktober 2022 – ROSA, der Tarifverbund der Region Hildesheim, hat nach einer öffentlichen Ausschreibung HanseCom mit der Entwicklung einer ÖPNV-App beauftragt. Sie wird es Fahrgästen ermöglichen, Tickets für verbundweite Fahrten schnell und einfach mobil zu erwerben.

Der ROSA Tarifverbund ist ein Zusammenschluss der drei Verkehrsbetriebe Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHI), Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG (SVHI) und Start Niedersachsen Mitte. Er ermöglicht es Fahrgästen, das Verkehrsangebot der drei Betriebe mit nur einem einzigen Ticket für Fahrten innerhalb des gesamten Verbundgebiets zu nutzen. Dieses Angebot umfasst Busse, Nachtbus, Sammeltaxi, Rufbus und die Lammetalbahn. Mit der ROSA-App eröffnet der Tarifverbund nun einen digitalen Vertriebskanal für diese Tickets. Seine Kunden können die Fahrscheine damit künftig bequem und unkompliziert mobil erwerben.

Die von ROSA und HanseCom gemeinsam entwickelte App wird sich bei Oberfläche und Benutzerführung an Best Practices orientieren und es Nutzern dadurch ermöglichen, ihre Fahrten schnell und einfach zu planen und die nötigen Fahrscheine zu kaufen. So können sie sich etwa einen Haltestellenmonitor anzeigen lassen oder ihre Verbindung durch die Suche nach Adressen und Points of Interest ermitteln. Die erforderlichen Fahrscheine können sie dann aus einem übersichtlichen Ticket-Dashboard heraus auswählen und erwerben. Zusätzlich wird ihnen die App die Möglichkeit geben, sich individuell über Betriebsstörungen zu informieren und ihre persönlichen Daten unkompliziert zu verwalten.

Zur Unterstützung der Nutzer wird Mitarbeitern des Tarifverbunds ein spezielles Serviceportal zur Verfügung stehen. Mit ihm können sie beispielsweise Nutzerkonten erstellen und bearbeiten, Tickets sperren oder Gutschriften erteilen. Zudem wird ihnen das Portal die Möglichkeit geben, auch direkt mit den Kunden zu kommunizieren. Sie können sie etwa per Push-Nachricht kontaktieren oder ihnen E-Mails schreiben.



Als Backend der ROSA-App wird die neue HanseCom Mobilitätsplattform zum Einsatz kommen. Die Lösung für mobiles Ticketing und Mobility as a Service (MaaS) kombiniert klassische Funktionen wie Nutzer-, Payment- und Tarifmanagement sowie VDV-KA-konformes Ticketing mit modernsten Lösungen wie etwa einem MaaS-Hub. Ihr modularer Aufbau ermöglicht es Verkehrsunternehmen, schnell eigene Apps auf den Markt zu bringen und anschließend flexibel zu umfassenden Mobilitätsplattformen auszubauen.

„Die im ROSA Tarifverbund zusammengeschlossenen Unternehmen wollen gemeinsam intelligente Mobilitätsleistungen für die Bürger der Region Hildesheim gestalten“, erklärt Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des SVHI und RVHI. „Diesem Ziel dient auch die ROSA-App. Mit ihr eröffnen wir einen zusätzlichen digitalen Kommunikations- und Vertriebsweg für den Verkauf unserer Tickets."

„Mit dem ROSA Tarifverbund konnten wir einen weiteren spannenden Neukunden für unsere neue Mobilitätsplattform gewinnen. Das zeigt uns, dass wir mit dieser Lösung genau den Nerv des ÖPNV treffen“, ergänzt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ROSA eine attraktive und moderne App zu entwickeln, die dem Kunden einen einfachen Zugang zu geteilter Mobilität ermöglicht."


Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/hansecom abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com



PresseKontakt / Agentur:

Juliane Fenske
Executive Director/Prokuristin
Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
+49 162 4282318
marketing(at)hansecom.com

PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  So wird Altsoftware zum Albtraum Sieben schlagkräftige Argumente für Cloud-basierte DBaaS-Lösungen
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 27.10.2022 - 13:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2017635
Anzahl Zeichen: 3571

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Oehl
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49-89-59997-758

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.10.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 201 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HanseCom entwickelt ÖPNV-App für ROSA Tarifverbund"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HanseCom (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ran ans Jobticket! ...

3. September 2025 – Das Deutschlandticket Jobticket hat das Potenzial, den motorisierten Individualverkehr spürbar einzudämmen. Trotzdem wird es bisher nur zögerlich genutzt. Warum eigentlich? Schließlich bringt es allen Seiten Vorteile und die ...

Alle Meldungen von HanseCom


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z