Berliner Linken-Vorsitzende Schubert: Senat weiter handlungsfähig

Berliner Linken-Vorsitzende Schubert: Senat weiter handlungsfähig

ID: 2022002
(ots) -

Nach dem Verfassungsgerichtsurteil zur Wahlwiederholung hat die Berliner Landesvorsitzende der Linken, Katina Schubert, den Senat als weiter handlungsfähig bezeichnet.

Schubert sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio: "Wir haben einen Nachtragshaushalt beschlossen. Damit hat der Senat die notwendigen Mittel, um die Maßnahmen zu ergreifen, die jetzt notwendig sind."

In dem Urteil sei Senat und Parlament aufgetragen worden, "eine gewisse Zurückhaltung" zu üben. Das sei "interpretationsbedürftig" - heiße aber nicht, dass das Parlament nicht auch noch Gesetze beschließen dürfe, so Schubert weiter. "Möglicherweise ist etwas Zurückhaltung bei Verfassungsänderungen geboten."

Sie kündigte an, dass der Senat handeln werde. "Wir haben uns gerade mit dem Nachtragshaushalt einen großen Aufgabenblock gegeben, und der wird jetzt abgearbeitet, denn es ist das Ziel aller drei Koalitionsparteien, die Berlinerinnen und Berliner sicher durch den Winter zu bringen."

Für die Wahl im Februar werbe sie für eine starke Linke, "die eine ganz klare soziale Ausrichtung hat, die ganz klar auch Klimapolitik als sozialen Auftrag versteht, die ganz klar sagt: Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche. Wir wollen, dass Energie, Wohnen, Bildung, Gesundheit ... öffentlich organisiert wird, damit alle darauf Zugriff haben."

Es sei eine "mörderische Anstrengung", gleichzeitig zu regieren und einen Wahlkampf zu organisieren, aber: "Wat mutt, dat mutt, wir schaffen das irgendwie."

Das Interview zum Nachhören: https://ots.de/7kVWhN

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Corona-Experte fordert nationales Institut für Long Covid Wahlwiederholung in Berlin: Unterschiedliche Wahltermine auf Landes- und Bundesebene
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.11.2022 - 09:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2022002
Anzahl Zeichen: 1946

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wahlen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 737 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Linken-Vorsitzende Schubert: Senat weiter handlungsfähig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z