Online-Reputation und Vertrauen mit dem 3R-Management

Online-Reputation und Vertrauen mit dem 3R-Management

ID: 2035927

Marketing zum Nulltarif oder professionelle Kommunikationsarbeit?



3R-Management zur Stimulierung von Ratings, Reviews& Recommendations (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)3R-Management zur Stimulierung von Ratings, Reviews& Recommendations (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Laut einer Studie von Bitkom Research aus dem Jahr 2020 informieren sich bereits stolze 66 Prozent der 16- bis 29jährigen Käufern vor einem Kauf in Online-Bewertungen. Bei den 30- bis 49jährigen gaben dies zum Zeitpunkt der Studie auch schon 61 Prozent an. Überwältigende Zahlen, die jede und jeder Verantwortliche für Marketing oder Unternehmenskommunikation zum Handeln zwingt.



Der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt



An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren.





3R = Ratings, Reviews & Recommendations



Kundenbewertungen haben einen signifikanten Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess. Im Zeitalter des Inbound-Marketings ist das Online-Reputationsmanagement eine Hauptaufgabe der digitalen Unternehmenskommunikation, um Vertrauen aufzubauen und den Interessenten als potenziellen Käufer in seiner Customer Journey zur Kaufentscheidung zu bewegen. Das strategische 3R-Management (oder: Triple R-Management) in diesem Zusammenhang dabei eine entscheidende Rolle.



Ratings (= Bewertungen)



Ratings von Kunden und anderen Stakeholdern konzentrieren sich primär auf die Vergabe von Sternen. Wir kennen solche Bewertungen zum Beispiel von Amazon, Google, der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu oder dem Ärztebewertungsportal jamedia



Reviews (=Besprechungen/Kritiken)



Reviews sind ausformulierte Bewertungen. Sie sind für die Unternehmen aussagekräftiger, weil Begründungen zu den Ratings mitgeliefert werden. Wir kennen diese Reviews seit langem, wenn Bücher, Filme oder Musik von Journalisten rezensiert wurden. In der Beziehung mit unseren Dialoggruppen, die selbst User Generated Content erzeugen können, werden wir mit direkten Bewertungen zu unserem Produkt, unseren Leistungen oder unserem Unternehmen konfrontiert.



Hier gilt es Wege zu finden, möglichst positive Reviews zu erhalten und negative Kritiken zu vermeiden.



Recommendations (= Empfehlungen)



Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Empfehlungen nicht die Ursache des Erfolgs sind. Vielmehr sind sie Ausdruck von großer Kundenzufriedenheit: "Etwas war bei mir erfolgreich. Deshalb empfehle ich es weiter."

Deshalb ist eine optimale Produktausgestaltung, aber auch eine stakeholderorientierte Kommunikation unbedingte Voraussetzung für Empfehlungen. Mit einem systematischen und strukturierten Vorgehen sowie dem Einsatz entsprechender (digitaler) Tools, lassen sich positive Empfehlungen in Shops und den sozialen Medien stimulieren.



Word of Mouth (= Mund zu Mund-Propaganda)



Hinter dem Begriff Word of Mouth verbergen sich wertende Meinungsäußerungen über Marken, Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen. Auch mündliche Empfehlungen im persönlichen Kontakt, bei Vorträgen, Schulungen oder Netzwerk-Events sind Teil der "Mund-zu-Mund-Propaganda".

Persönliche Empfehlungen sind die vertrauenswürdigste und kostengünstigste Form der Akquisition. Gerade wer durch Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner:innen erfolgreich auf das eigene Produkt, die eigene Dienstleistung oder das eigene Unternehmen aufmerksam machen will, braucht eine gut funktionierende "Mund-zu-Mund-Propaganda".

So ist das Word-of-Mouth-Management ein wichtiger Teil des 3R-Managements.





Strategisches 3R-Management



Strategisches 3R-Management (oder Triple R-Management) bedeutet also die Stimulierung, Steuerung und Nutzung von Bewertungen unserer Stakeholder, um Kunden im Kaufentscheidungsprozess für die eigenen Leistungen zu gewinnen.

"Wir unterstützen unsere Auftraggeber bei der Umsetzung ihrer 3R-Strategie und zeigen ihnen Wege, wie Sie Reviews, Ratings & Recommendations gewinnbringend und erfolgreich für ihre Ziele einsetzen können", so Holger Hagenlocher, Inhaber und Geschäftsführer von iccento web solutions. "Dabei arbeiten wir zum einen mit Anbietern innovativer Tools zusammen, die wir - zielgerichtet und auf die Zwecke unserer Auftraggeber angepasst - einsetzen", so Hagenlocher. "Zum anderen entwickeln wir individuell konzipierte Kommunikationsmaßnahmen in der externen Kommunikation und schulen die Beschäftigten unserer Kunden bei der Umsetzung."



iccento web solutions



Iccento web solutions ist ein Spezialanbieter für alle Belange der digitalen Kommunikation. Neben dem 3R-Management bietet das Portfolio der Kommunikationsagentur unter anderem E-Mail-Newsletter- und Messenger-Services, Social Media-Dienstleistungen, das Erstellen von Internetauftritten und deren Suchmaschinenoptimierung.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

iccento web solutions (https://iccento.de) ist der Geschäftsbereich der Agentur Holger Hagenlocher, der sich auf die Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen für die digitalen Kommunikation spezialisiert hat.
Neben der Erstellung von Websites, Microsites und Landing Pages betreut die Internetagentur iccento web solutions (https://iccento.de) die Social Media-Aktivitäten, die Produktion von Produktvideos sowie von E-Mail-Newslettern und deren Administration. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie der Einsatz von IT-Sicherheitslösungen stellen weitere Schwerpunkte von iccento web solutions (https://iccento.de) dar.
Das Einrichten von Videokonferenzen sowie die Durchführung von Online-Meetings ergänzt das Portfolio der Agentur. Mit Büros in Esslingen am Neckar in der Region Stuttgart sowie in Singen am Hohentwiel im Landkreis Konstanz, nahe der Grenze zur Schweiz, unterstützt iccento web solutions (https://iccento.de) Unternehmen, Institutionen und Organisation.



PresseKontakt / Agentur:

Hagenlocher PR - Agentur Holger Hagenlocher
Holger Hagenlocher
Boschstraße 10
73734 Esslingen
hagenlocher(at)hagenlocher-pr.de
+49-711-82839939
http://www.hagenlocher-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Reflexzonenmassage die Selbstheilungskräfte anregen MAKE in Nürnberg: Praxisnaher Tauchgang in die Welt der Additiven Fertigung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.02.2023 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2035927
Anzahl Zeichen: 5387

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Hagenlocher
Stadt:

Singen


Telefon: + 49-7731-7990345

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Reputation und Vertrauen mit dem 3R-Management"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iccento web solutions (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KI-Revolution im Mittelstand: Schon 33% der KMU nutzen KI ...

Generative Künstliche Intelligenz revolutioniert den deutschen Mittelstand: Bereits 33,1 Prozent der Unternehmen bis 500 Mitarbeiter nutzen KI-Lösungen, weitere 24 Prozent befinden sich in der Testphase. Das zeigen aktuelle Daten des Deutschen Mitt ...

KI und Automatisierung: Schlüssel zur Zukunftssicherung ...

Die deutsche Industrie steht vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, steigende Kosten und wachsender internationaler Wettbewerbsdruck erfordern neue Lösungsansätze. Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung bieten hier entscheidend ...

KI revolutioniert HR: Effizienz & neue Herausforderungen ...

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung in die HR-Abteilungen stellt eine signifikante Veränderung im Personalwesen dar. HR-Prozesse werden effizienter, strategischer und stärker datenbasiert gestaltet, um Unternehmen ...

Alle Meldungen von iccento web solutions


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z