Werbemarkt Tee: auf zehn Marken entfallen 91 Prozent der Spendings
Im Werbemarkt für Tee erreicht das Gesamtvolumen ein Fünf-Jahres-Hoch. Bei insgesamt knapp 100 werbenden Marken zeigt sich eine starke Konzentration auf die zehn werbeaktivsten.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 23. Juni 2023 – Die werbungtreibenden Teemarken haben innerhalb von zwölf Monaten rund 62 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Nach einem Plus von über 20 Prozent zum Vorjahr markieren die Spendings damit einen Fünf-Jahres-Peak. Die Anzahl Werbungtreibender liegt aktuell bei durchschnittlich 26 Marken, die monatlich für ihre Produkte werben. Im Jahresverlauf schwanken die Werbespendings enorm mit meist mehreren Werbespitzen: im Sommer hat vorrangig der Eistee Konjunktur, im Winter hingegen werden heiße Aufgusstees und Arzneitees beworben.
Der Mediensplit zeigt, dass Arzneitees primär über das Medium Zeitschriften kommuniziert werden, bei den anderen beiden Teevarianten liegt hingegen der Anteil der TV-Werbung bei jeweils über 50 Prozent. Über alle Produktmärkte hinweg repräsentieren die zehn werbeaktivsten Marken zusammen einen Anteil von 91 Prozent der Gesamtspendings, was bei knapp 100 werbenden Marken eine überaus starke Konzentration bedeutet.
Mit Meßmer und Teekanne finden sich gleich zwei Traditionsmarken unter den Top 3 des Werberankings für Tee. Beim Produkt Eistee ist Fuze medial stark präsent, die beiden Mineralwassermarken Gerolsteiner und Volvic bewerben ebenfalls kalte Teeprodukte.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Tee 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Teemarken in Deutschland. Sie gibt auf 86 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 80 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net
Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 23.06.2023 - 08:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2052202
Anzahl Zeichen: 1871
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06.2023
Diese Pressemitteilung wurde bisher 452 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbemarkt Tee: auf zehn Marken entfallen 91 Prozent der Spendings"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).