Medien und Diversity

Medien und Diversity

ID: 2075921

Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Staat und Individuum




(PresseBox) - Der neue Beirat für Chancenvielfalt im Fachverband Aussenwerbung unterstützt das Engagement der deutschen OOH-Branche für diskriminierungsfreie, vielfältige und nachhaltige Werbung im öffentlichen Raum. Dr. Ursula Matschke, langjährige Leiterin des Fachreferats Chancengleichheit und Diversity der Stadt Stuttgart, bringt ihre Expertise im Diversity Management als Beraterin in den Beirat ein. Im Interview mit dem OOH! Magazin beschreibt die versierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin die Veränderungen im öffentlichen Diskurs über Diskriminierung und nimmt Stellung zur Rolle von Werbung und Medien in einer offenen, liberalen Gesellschaft.

OOH!: Politik und Gesellschaft beschäftigen sich zunehmend mit der Frage, ob und inwieweit der Werbung Grenzen gesetzt werden sollen. Wie ordnen Sie diese Bestrebungen ein?

MATSCHKE: Wir leben in einer in vielerlei „offenen“ Gesellschaft, mit unterschiedlichen Aushandlungsprozessen - die muss man aushalten. Einfacher wäre es natürlich - und das zeigen ja autoritär regierte Demokratien - über Gesetze Verbote zu erlassen. Aber damit ist nur die Oberfläche geregelt, die gesellschaftlichen Diskussionen gehen unterschwellig weiter. Ich denke an das Thema Selbstbestimmung von Frauen und Männern hinsichtlich sexueller Orientierung und Identität, Familienplanung, Abtreibung bis hin zu Fragen einer gesunden Ernährung und Lebensweise.

OOH!: Welchen Beitrag leistet Werbung für eine funktionierende, offene Gesellschaft – über die rein wirtschaftlichen Aspekte hinaus?

MATSCHKE: Indem sie sich auf ihre Ausgangsposition besinnt, Werbung als Dienstleistung zur verlässlichen Information und freien Entscheidung der Kund*innen und Adressat*innen versteht. Dabei kann es sich um eine erweiterte Definition von Produkten handeln, beispielsweise um Unterstützung gesellschaftspolitischer Kampagnen – immer vor dem Hintergrund einer demokratisch bestimmten Gesellschaft. Werbung steht dabei mitten in der Auseinandersetzung um teilweise durchaus widersprüchliche gesellschaftliche Postulate wie Nachhaltigkeit-Ökobilanz-Tierwohl-Wohlstand usw.



Über das Selbstverständnis von Werbung und Medien in der gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Diskussionskultur - zum vollständigen Interview in der aktuellen Ausgabe des OOH! Magazins geht es hier: https://www.ooh-magazin.de/...

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Als digitales Magazin wird OOH! unter der Adresse: www.ooh-magazin.com veröffentlicht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz
Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Als digitales Magazin wird OOH! unter der Adresse: www.ooh-magazin.com veröffentlicht.



drucken  als PDF  an Freund senden  Görs Communications bietet crossmediale Mediaberatung und Mediaplanung 2024 Weichenstellung in der OOH-Branche
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.12.2023 - 17:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2075921
Anzahl Zeichen: 3244

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Winter
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +496971916740

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 641 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Medien und Diversity"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Customer Journey Revisited ...

Klassische Großflächen, Videos an Bahnhöfen, Riesen- und City-Light-Poster sowie unterschiedlichste digitale Aussenmedien, und das in zahlreichen deutschen und europäischen Städten: Für die Kampagne „Bitte come to Germany“ der Bitburger Bra ...

Zielmarke 10 Prozent: Out of Home liefert ...

Spektakuläre Halbjahresbilanz im deutschen Medienmarkt: Starkes Plus bei OOH, hohes Minus bei TV – die Budgetshifts im Gesamtmarkt nehmen deutlich zu. Erstmals entfällt nun ein Zehntel der Brutto-Werbespendings auf die Aussenmedien. Out of Home h ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z