WORTMANN AG steigert Umsatz wieder aufüber eine Milliarde Euro
ID: 2080595

(PresseBox) - Die WORTMANN AG kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Trotz Ukraine-Krieg, anhaltender hoher Energiekosten, steigender Frachtkosten und Verknappung vieler elektronischer Bauteile schaffte das ostwestfälische IT-Unternehmen erneut, seinen Jahresumsatz um über zwei Prozent wieder auf über eine Milliarde Euro zu steigern. „Wir schreiben die Erfolgsgeschichte der WORTMANN AG fort. Wir haben auch im Geschäftsjahr 2023 erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt, trotz der herausfordernden Bedingungen in den Märkten und der weltweiten wirtschaftlichen Volatilität. Unsere Strategien sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb zeigen weiter Wirkung und führen diese Entwicklung auf breiter Basis an“, sagt Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann.
Der Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden: „Aus den eben beschriebenen Gründen nehmen wir das Jahresergebnis 2023 erfreut und zufrieden zur Kenntnis. Wir wollen selbstverständlich diesen dynamischen Wachstumspfad auch in der Zukunft weiterhin fortsetzen. Basis dafür war und ist eine herausragende Belegschaft, der mein Dank gilt.“
Im Kerngeschäft konnte der Umsatz in allen sechs Geschäftsbereichen gesteigert werden, wobei im Segment der Eigenmarken der Zuwachs relativ gering ausfiel, da PCs, Notebooks und LCDs erwartungsgemäß in diesem Jahr weniger verkauft wurden. Wachsende Umsätze erzielten in diesem Bereich weiterhin die TERRA Serversysteme.
Die Gebiete Distribution, Service und Dienstleistungen entwickelten sich ebenfalls positiv. Die Bereiche Cloud und Finanzprodukte konnten sogar Zuwächse von rund 30 bzw. 20 Prozent erreichen. Dagegen verlor das Unternehmen etwas an Stärke im Ausland.
Die WORTMANN AG hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder viele Ehrungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften erhalten. Im Jahresverlauf hat WORTMANN dauerhaft 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigte zum Jahresende fast 800 Mitarbeiter, wobei sich 105 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.
Die WORTMANN AG lud auch im Juni 2023 wieder viele Kunden und Partner zum ATP Tennis Turnier nach Halle (Westf.) ein, dessen Namensrechte seit 2022 mit den „TERRA WORTMANN OPEN“ beim ostwestfälischen Unternehmen liegen. „Wir wollen auch in unserem 38. Geschäftsjahr an unseren eigenen Stärken und Idealen in einem schwieriger werdenden Markt festhalten und werden auch in Zukunft ein solider Geschäftspartner sein, um weiter sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Da brauchen wir uns vor keinem anderen Unternehmen zu verstecken. Die WORTMANN AG wird auch im Jahr 2024 zum Produktionsstandort Deutschland sowie zu Bildung und Ausbildung im eigenen Hause stehen. Ich freue mich, dass wir die nächste Erweiterungsstufe der TERRA CLOUD mit den Cubes 8 bis 16 so gut wie abgeschlossen haben und in diesem Jahr in Betrieb gehen wird“, sagt Siegbert Wortmann abschließend.
Mehr Informationen unter www.wortmann.de.
Die WORTMANN AG ist mit über 1 Mrd. € Umsatz in 2023 eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT Unternehmen. Als Hersteller, Distributor und Cloud Partner bedient die WORTMANN AG mit ihren fast 800 Mitarbeitern über 15.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Die Marke TERRA, mit ihren PCs, Notebooks, Servern, Storage, ThinClients und LCDs wird in Deutschland assembliert und verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort. Die WORTMANN AG betreibt zudem ein Rechenzentrum in Deutschland und bietet als Cloud OS Networkpartner von Microsoft Hosting, Housing, IaaS und SaaS Services für den Mittelstand in Deutschland.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die WORTMANN AG ist mit über 1 Mrd. € Umsatz in 2023 eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT Unternehmen. Als Hersteller, Distributor und Cloud Partner bedient die WORTMANN AG mit ihren fast 800 Mitarbeitern über 15.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Die Marke TERRA, mit ihren PCs, Notebooks, Servern, Storage, ThinClients und LCDs wird in Deutschland assembliert und verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort. Die WORTMANN AG betreibt zudem ein Rechenzentrum in Deutschland und bietet als Cloud OS Networkpartner von Microsoft Hosting, Housing, IaaS und SaaS Services für den Mittelstand in Deutschland.
Datum: 26.01.2024 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2080595
Anzahl Zeichen: 3957
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: SvenÖpping
Stadt:
Hüllhorst
Telefon: +49 (5744) 944-428
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WORTMANN AG steigert Umsatz wieder aufüber eine Milliarde Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WORTMANN AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die WORTMANN AG startet mit einer attraktiven Vertriebsaktion in das dritte Quartal des Jubiläumjahres 2026. Vom 1. Juli bis zum 30. September erhalten Fachhandelspartner für ausgewählte Produkte des Monats aus den Bereichen TERRA PC, TERRA MOBILE und TERRA LCD zehn Prozent des erzielten Umsatzes
WORTMANN AG lädt zum TERRA CLOUD Bootcamp 2026 ein ...
Die Digitalisierung und der zunehmende Bedarf an flexiblen IT-Infrastrukturen machen Cloud-Lösungen zu einem zentralen Bestandteil moderner Unternehmensstrategien. Mit dem TERRA CLOUD Bootcamp 2026 bietet die WORTMANN AG ihren Partnern die Möglichkeit, sich umfassend auf die Anforderungen des Clou
WORTMANN AG präsentiert neues Business Notebook TERRA MOBILE 1552 ...
Die WORTMANN AG erweitert ihr Portfolio mobiler Business-Lösungen um das neue TERRA MOBILE 1552 für 1049 Euro (UVP). Das hochwertige Notebook kombiniert starke Performance, modernes Design und umfangreiche Sicherheitsfunktionen in einem besonders mobilen Format und ist ab dem 5. Juni ab Lager verf
Weitere Mitteilungen von WORTMANN AG
KI&Datenschutz– Wie passt das zusammen- ...
Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter. In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten wirft der Einsatz von KI-gestützten Systemen aber auch immer wieder datenschutzrechtliche Fragen auf. Angesichts des Europäischen Datenschutztages werfen wir einen Blick darauf, was Unterne
Moving Intelligence und Echoes schließen sich zusammen, um die Lösungen für vernetzte Fahrzeuge in Zukunft europaweit neu zu gestalten ...
Moving Intelligence, führender Anbieter in den Bereichen der Sicherung von Assets und Fahrzeugen, nachhaltigem Flottenmanagement und smarter Mobilität, verkündet seine Partnerschaft mit Echoes, dem Vorreiter für Fahrzeugdatenverarbeitung der nächsten Generation. Der Zusammenschluss wird einen u
eIDAS-Signer gestartet ...
Das EU-finanzierte Projekt mGov4EU verfolgte einen bürgerzentrierten Ansatz, um sichere und datenschutzfreundliche mobile Verwaltungsdienste in ganz Europa zu ermöglichen. Zu den Projektergebnissen gehört der neuartige eIDAS-Signer Dienst (https://Signer.eID.AS ), der es ermöglicht, elektronisch
Die Zukunft heißt KI ...
Bremen, Januar 2024 - Mit mehr als 24 Jahren Erfahrung als Unternehmer ist Stefan Sucker eine führende Autorität im Bereich des digitalen Wandels. Als Leiter mehrerer Unternehmen im IT- und Dienstleistungssektor hat der diplomierte Wirtschaftsinformatiker tiefgreifende Einblicke in die Herausforde




