So läuft die Diagnostik bei trockenem Auge ab
ID: 2082201
Beim Augenarzt in Mainz kommt moderne Medizintechnik zur Diagnostik bei trockenem Auge zum Einsatz
Diagnostik bei trockenen Augen: Analyse des Tränenfilms
Bei der idra Plattform handelt es sich um ein Instrument zur individuellen Tränenfilm-Diagnostik. Die Plattform verhilft dem Augenarzt dazu, den Tränenfilm durch automatische non-invasive Tests zu beurteilen und anhand der ermittelten Daten Hinweise auf eine individuell angepasste Therapie zu sammeln. Beim Sicca Syndrom handelt es sich um eine Benetzungsstörung der Augen, die durch eine gestörte Zusammensetzung oder Menge des Tränenfilms entsteht. Normalerweise befeuchtet der Tränenfilm das Auge und schützt es so vor Fremdkörpern, versorgt es mit Nährstoffen und tötet Keime ab. Der Tränenfilm besteht aus der Lipidschicht, einer wässrigen Schicht und der Muzinschicht. In ihrem Zusammenspiel sorgen sie bei gesunden Menschen für eine ausreichende Versorgung des Auges mit Tränenflüssigkeit.
Non-invasive Tests zur Beurteilung des Tränenfilms mit moderner Medizintechnik
Mit der idra Plattform kann der Augenarzt den Tränenfilm individuell analysieren und die Tränenzusammensetzung strukturell untersuchen. Die Analyse bezieht sich dabei auf alle drei Schichten des Tränenfilms. Auch der Rötungsgrad der Augen lässt sich mit dem idra System quantifizieren. Das Instrument dokumentiert die Rötung der Bindehaut automatisch und objektiv. Der dabei errechnete Rötungsgrad lässt sich mit entsprechenden Klassifizierungsbögen vergleichen, was dabei hilft, den Fortschritt der Erkrankung einzuschätzen. Häufig geht das trockene Auge auf eine Dysfunktion der Meibom-Drüsen zurück. Mit dem idra System lassen sich morphologische Veränderungen des Drüsengewebes visualisieren. Es erfasst Länge und Breite der Meibom-Drüsen sowie Ausdehnung und Ausfallbereich in Prozent. "Die idra Plattform mit ihrer hohen Funktionalität verhilft uns zu einer umfangreichen Datensammlung. Dies ist bei der Diagnose und Behandlung des trockenen Auges von enormer Bedeutung", bewertet Augenarzt Dr. med. Thomas Kauffmann.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ihr Augenarzt in Mainz / Wiesbaden mit breitem Leistungsspektrum: Dr. Jutta Kauffmann, Dr. Thomas Kauffmann und Dr. Stefan Breitkopf. Sie haben Fragen zur Diagnostik oder der Behandlung bzw. Operation von Augenkrankheiten wie Grauer Star (Katarakt) oder Grüner Start (Glaukom)? Wir sind auch spezialisiert auf Multifokallinsen, Netzhautablösung, Strabismus (Schielen) und Botox Behandlungen.
Augenärzte Mainz
Dr. med. Thomas Kauffmann
Göttelmannstr. 13a
55130 Mainz
presse(at)augenaerzte-mainz.de
06131 5 78 400
http://www.augenaerzte-mainz.de
Datum: 08.02.2024 - 00:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2082201
Anzahl Zeichen: 3226
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. med. Thomas Kauffmann
Stadt:
Mainz
Telefon: 06131 5 78 400
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"So läuft die Diagnostik bei trockenem Auge ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Augenärzte Mainz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).