Studie Social Media: nur wenige Energieanbieter zeigen Präsenz auf allen sechs Plattformen

Studie Social Media: nur wenige Energieanbieter zeigen Präsenz auf allen sechs Plattformen

ID: 2084817

Im Energiemarkt ist knapp jeder fünfte Anbieter auf TikTok vertreten. Nur 7 der 100 analysierten Energiemarken sind auf allen sechs Plattformen in einem offiziellen Account aktiv. Innerhalb der Top 10 sind dies E wie Einfach, E.ON und Yello.



Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2024Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2024

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 28. Februar 2024 – Die aktuelle Studie Social Media analysiert die Performances von 100 Energieanbietern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Facebook und YouTube führen mit einem Nutzungsgrad von 100 Prozent die Beliebtheitsskala an, bei der Plattform TikTok ist mit einem Nutzeranteil von 17 Prozent noch Luft nach oben. Im Zwei-Jahres-Zeitvergleich hat vor allem Instagram stark zugelegt mit einem Plus von 19 Prozentpunkten.

Auf der Plattform TikTok liegt die Marke E wie Einfach in der Gesamtperformance an erster Stelle. Mit mehr als einhundert veröffentlichten Videos innerhalb eines Jahres und über einer Million Interaktionen setzt die E.ON-Tochter Maßstäbe und fungiert auf dieser Plattform als Benchmark. Weitere überdurchschnittliche Performer auf TikTok sind EnviaM, Naturstrom und Yello.

Mehr aktive Energieanbieter finden sich bei LinkedIn, der Nutzungsgrad beträgt hier 94 Prozent. Die Unternehmen erfreuen sich auf dieser Plattform im Schnitt an 78.000 Followern, die mittels durchschnittlich rund 6.200 Likes, Kommentaren oder Shares auf die Posts reagieren. E.ON, RWE und Shell zählen zu den drei Top-Performern auf dieser Plattform, letztgenannte Marke aufgrund der höchsten Anzahl an Followern und Interaktionen.

Sieben der 100 analysierten Energieanbieter bespielen innerhalb des Zwölf-Monats-Analysezeitraums auf allen sechs Plattformen ihren offiziellen Account aktiv. Innerhalb der Top 10 zählen die Marken E wie Einfach, E.ON, und Yello dazu. Ebenfalls über alle Plattformen aktiv und somit breit aufgestellt sind die Anbieter Octopus Energy, Stadtwerke Kiel, Wemag sowie Westfalen.


Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2024‘ von research tools untersucht die Performances von 100 Energieanbietern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Sie gibt auf 179 Seiten Einblick in Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den sechs Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net
www.linkedin.com/company/research-tools-net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  RheinEnergie baut neues IT-System für Privatkundenbetreuung auf – Entscheidung für Schleupen Hartmann Valves erweitert Angebot um API 6A Mietarmaturen
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 28.02.2024 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2084817
Anzahl Zeichen: 2545

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.02.2024

Diese Pressemitteilung wurde bisher 396 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Social Media: nur wenige Energieanbieter zeigen Präsenz auf allen sechs Plattformen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z