Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Ein Seminar mit Wolfgang Beinert für Designer:innen,
Werbe- und Medienprofis
Das Seminar richtet sich an Fachleute aus der Design-, Werbe- und Medienbranche, wie z.B. Art Directors, Corporate- und Editorial Designer, Digital- und Mediendesigner, Verlagsmitarbeiter sowie Expert:innen für Interface-, User Experience-, Grafik- und Kommunikationsdesign.
Das Seminar behandelt zentrale Aspekte der Typografie, darunter die Lesbarkeit und den Leseprozess, sowie die Grundlagen der Lesetypografie. Es bietet fundierte Einblicke in Makro- und Mikrotypografie, erläutert die Prinzipien der Schriftklassifikation und vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Schriftwahl und Schriftmischung.
Im Detail wird erläutert, wie entscheidend fundiertes typografisches Wissen für die Gestaltung hochwertiger Designleistungen und Medienprodukte ist. Dies gewinnt vor dem Hintergrund der zunehmenden Integration generativer KI (Künstliche Intelligenz) in das grafische Gewerbe, die repetitive Aufgaben übernimmt, noch stärker an Bedeutung.
Das Seminar ist so gestaltet, dass es kontinuierlich optimiert und den aktuellen fachlichen Anforderungen angepasst wird. Die Seminarsprache ist Deutsch.
Termine 2025
Berlin-Mitte, Friedrichstraße am Freitag, 21.11.2025
Hamburg-Altstadt, Ballindamm am Montag, 24.11.2025
Düsseldorf-Stadtmitte, Königsallee am Dienstag, 25.11.2025
Frankfurt-Westend, Schumannstraße am Mittwoch, 26.11.2025
Stuttgart-Mitte, Königstraße am Donnerstag, 27.11.2025
München-Altstadt, Karlsplatz (Stachus) am Freitag, 28.11.2025
Wien-Favoriten, Hauptbahnhof am Montag, 1.12.2025
Preise
Deutschland
€ 420,00 netto + € 79,80 MwSt. = € 499,80 brutto (regulär)
€ 380,00 netto + € 72,20 MwSt. = € 452,20 brutto (ermäßigt Stud./Azubi)
Österreich
€ 420,00 gesamt (regulär)
€ 380,00 gesamt (erm. Stud./Azubi)Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Informationen zum Dozenten:
Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograf und der Herausgeber von Typolexikon.de, das im Jahr 2024 über vier Millionen Leser nutzten. Seit über zwanzig Jahren vermittelt er in Seminaren, Kursen und Workshops typografisches Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Design-, Werbe- und Medienbranche.
Wolfgang Beinert wurde für seine »moderne und dennoch zeitlose Typografie« (Graphis, New York) und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« (DesignNET, Seoul) bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise mit den Design Awards des Tokyo Type Directors Club, Art Directors und Type Directors Club of New York oder dem red dot: best of the best.
Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Kommunikationsdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.
Zu seinen Auftraggebern zählen beispielsweise die Vogue, die Büttenpapierfabrik Gmund, BMW, Mercedes-Benz, Leica, Chanel, die Max-Planck-Gesellschaft, der Club of Rome, das Goethe-Institut, die Tate, J. C. Flowers & Company, das British Council und amnesty international.
Weiterführende Informationen unter https://www.typoakademie.de/presseservice/
Datum: 22.08.2025 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2086843
Anzahl Zeichen: 2371
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 545 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Typoakademie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).