Eine vergessene Tragödie. Der »Lockdown« von 1911.

Eine vergessene Tragödie. Der »Lockdown« von 1911.

ID: 2109513

Mit unklaren Meldungen aus China, begrenzten Informationen der dortigen Behörden über eine rätselhafte Lungenkrankheit, beginnt das Jahr 2020. Mehr als 100 Jahr zuvor hielt eine andere Pandemie die Menschen in Europa in Atem.



Maul- und Klauenseuche 1911 - EinbandMaul- und Klauenseuche 1911 - Einband

(firmenpresse) - Versammlungs- und Kontaktverbote, Sperrung von Straßen und Fußwege bis hin zu Staatsgrenzen, empfindliche Strafen gegen Zuwiderhandlungen, Lebensmittelmangel und Preisexplosion, wirtschaftlicher Ruin und Arbeitslosigkeit, all das kannten frühere Generationen unabhängig von ›Corona‹ und Krieg. Wie im Jahre 1911, als die ›Maul- und Klauenseuche‹ das ›Deutsche Reich‹ in Atem hielt.
Es war die erste europaweite Katastrophe des 20. Jahrhunderts, die über Monate hundertausende an toten Tieren forderte, an deren Ende manch ein Bauer, Schäfer, Gastwirt und Schausteller vor dem Ruin stand und manch einer wegen Verstoßes gegen Desinfektionsvorschriften oder als »Milchpanscher« auf der Anklagebank vor Gericht saß.
Tiere wurden wochenlang in die Ställe gesperrt und verhungerten aus Mangel an Futter. Hunde und Katzen mussten im Haus bleiben, Singvögel, die als »Superspreader« galten, wurden mancherorts erschossen. Umfangreiche Desinfektionsvorschriften waren einzuhalten. Der Umgang der Menschen wurde stark eingeschränkt, um die Verbreitung des Virus zu unterbinden.
Milch, Butter und später auch Fleisch wurden knapp; die Preise gingen für den Endverbraucher in ungeahnte Höhen. Proteste machen sich in den Städten breit. Scharlatane versuchen ihr Bestes.
Und dann drohte auch noch Krieg. Britische Medien berichteten schon vom Ausbruch der Feindseligkeiten zwischen Deutschem Reich und Frankreich, was sich aber schnell als »Fake News« herausstellte.
In den Parlamenten wurde währenddessen heftig diskutiert aber wenig entschieden. Doch – halt! Ein einziges Mal entschieden die staatlichen Behörden schnell. Wenn es auch nicht um Zuschüsse, Hilfen für Betroffene ging, so sollte doch die Tatkraft und Entschlossenheit der Entscheidungsträger deutlich werden. In sprachlichen Dingen kann man »Großes« erreichen, wenn es mit den »heißen Eisen« nicht so recht vorrangeht. Und so verfügte der Reichsinnenminister im November 1911, dass die Begriffe »Schweizer« als Berufsbezeichnung für Melker und dergl. in den Akten der deutschen Behörden ab sofort zu unterbleiben habe.


Anhand einer Region in Schleswig-Holstein, unter Berücksichtigung punktueller Begebenheiten im gesamten Deutschen Reich, wird beispielhaft ein Blick auf eine vergessene Tragödie eröffnet. Der Autor erinnert dabei an ein bedrückendes und vergessenes Kapitel deutscher Geschichte, die vor dem Hintergrund der ›Corona‹-Zeit manche Ähnlichkeiten aufweist.

Volker Griese: Eine Pandemie »geradezu katastrophaler« Dimension. Die Maul- und Klauenseuche 1911.
Broschur: 104 Seiten, sw-Abbildungen
ISBN: 978-3-7583-6925-4
8,50 EURWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Volker Griese, Dipl.-Ing. und Privatgelehrter, ist seit 1986 literaturwissenschaftlich tätig. Neben regionalgeschichtlichen Essays verfasste er Biografien über die holsteinischen Autoren Iven Kruse und Dietrich Theden, novellenartig zugespitzte Darstellungen entscheidender Momente der Schleswig-Holsteinischen Landes- und Kriminalgeschichte, Schriftstellerchroniken u.a. zu Detlev von Liliencron und Erich Mühsam, eine Orts- und eine Kirchenchronik. Auch erfolgte u.a. die Herausgabe eines Auswahlbandes mit Briefen/Karten Karl Mays, darüberhinaus die Übersetzung und Kommentierung zweier lebensnaher Erfahrungsberichte von amerikanischen Trappern aus dem 19. Jh.



PresseKontakt / Agentur:

Volker Griese
Bahnhofstraße 26
24601 Wankendorf
Deutschland
Tel.: 0151-51928959
email: vgriese(at)aol.com



drucken  als PDF  Kommentar WZ: Diskussion um den VAR flammt auf Die AfD hat keine Kreide gefressen
Bereitgestellt von Benutzer: Griese
Datum: 30.06.2024 - 17:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2109513
Anzahl Zeichen: 2964

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 433 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine vergessene Tragödie. Der »Lockdown« von 1911."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volker Griese (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ungeschönte Fakten – Das Leben des Trappers Joseph Meek in den Rocky Mountains 1829–1840 ...
1829 schließt sich der junge Joseph Meek (1810-1875) der berühmtesten Pelztierjagdgesellschaft an. 14 Jahre wird er als Angestellter und später als freier Trapper Mitglied der zeitweise über 100 Personen umfassenden Jagdbrigaden der ›Rocky Mountain Fur Company‹ um Milton Sublette, Thomas Fit

Dietrich Theden – Neues vom Vater des deutschen Kriminalromans. ...
Geboren wurde er auf einem kleinen Bauernhof, besuchte die Dorfschule bildete sich autodidaktisch weiter und brachte es zum Erzieher und Lehrer, Herausgeber und Redakteur u.a. bei der ‚Gartenlaube‘ dem ‚Universum‘, schließlich zum Chefredakteur der auflagenstarken Familienzeitschrift ‚Zur

Dietrich Theden – Einer der Väter des deutschen Kriminalromans. Eine literarische Wiederentdeckung. ...
Dietrich Theden war Erzieher und Lehrer, Herausgeber und Redakteur u.a. bei der ’Gartenlaube’ dem ’Universum’, schließlich Chefredakteur der auflagenstarken Familienzeitschrift ’Zur guten Stunde’. Bekannt wurde er auch als Bearbeiter der Werke Friedrich Gerstäckers und Balduin Möllhau


Weitere Mitteilungen von Volker Griese


Die AfD hat keine Kreide gefressen ...
Sie hat auch keine Kreide gefressen wie die Französin Marine Le Pen, die im Europäischen Parlament nichts mehr mit der AfD zu tun haben will. Nein, die deutsche Rechtsaußen-Partei gibt unumwunden zu, dass sie für eine andere Republik steht und Schluss machen will mit der offenen Gesellschaft, da

AfD-Bundesparteitag beschließt ID-Austritt ...
Der Bundesparteitag hat heute den sofortigen Austritt der AfD aus der europäischen Partei "Identität und Demokratie" beschlossen. Die Delegiertenversammlung hatte den Bundesvorstand zuvor zu diesem Schritt legitimiert - und wir haben von dieser (satzungstechnisch neuen) Option auch sof

Kommentar WZ: Diskussion um den VAR flammt auf ...
Von Lothar Leuschen Damit kein Missverständnis aufkommt: Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Achtelfinale im Turnier um die Fußball-Europameisterschaft gegen Dänemark zu Recht gewonnen. Dieser Sport fragt zwar nicht nach verdient oder nicht verdient, weil am Ende nur die Frage zählt, wer me

Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Wahlen im Iran ...
Die Iraner wissen, dass ihre Stimme so gut wie keinen Unterschied macht. Das Sagen hat im Iran nicht der Präsident, sondern der Oberste Führer. Bei der Stichwahl dürften die Chancen von Massud Peseschkians, der als moderat gilt, gering sein. Insgesamt lag das Hardliner-Lager bei der ersten Runde


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z