Baufinanzierungs-Experte Interhyp baut auf Feedbackà la Information Factory

Baufinanzierungs-Experte Interhyp baut auf Feedbackà la Information Factory

ID: 211070

Schnellere und genauere Ergebnisse bei LeistungsbeurteilungenFremd- und Selbstbewertung in einem BerichtBessere Vorbereitung von Personalgesprächen



Baufinanzierungs-Experte Interhyp baut auf Feedbackà la Information FactoryBaufinanzierungs-Experte Interhyp baut auf Feedbackà la Information Factory

(firmenpresse) - Nürnberg, 16. Juni 2010. Die Interhyp AG (www.interhyp.de), Deutschlands führender Vermittler für private Baufinanzierungen, hat die Leistungsbeurteilungen ihrer Mitarbeiter mit Information Factory (www.information-factory.com) optimiert. Bei den Beurteilungsgesprächen setzt Interhyp eine web-basierte Lösung der Spezialisten für Online-Befragungen im HR-Umfeld ein, mit der im Vorfeld die knapp 500 Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Leistungseinschätzung befragt werden: Dabei geben die Vorgesetzten Beurteilungen über ihre Mitarbeiter ab und umgekehrt, in allen Fällen ergänzt von einer Selbstbeurteilung. Die Software erstellt daraus aussagekräftige Auswertungen, die Fremd- und Selbstbild zueinander in Bezug setzen und als Grundlage für die halbjährlich stattfindenden Personalgespräche dienen. Der Vorteil für Interhyp: Die softwaregestützten Befragungen und die automatisierte Bereitstellung der Auswertungen schafft den Personalverantwortlichen Ressourcen für die aus den Gesprächen resultierenden strategischen Personalaufgaben.

Erweiterte Perspektiven

Die Mitarbeiter werden nicht ausschließlich von ihrem Vorgesetzten bewertet (Top-Down-Perspektive), sondern setzen sich selbst aktiv mit ihrer eigenen Leistung auseinander. Diese Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdbild zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert aussagekräftige Erkenntnisse und Optimierungsansätze für die Personalentwicklung. Gleichzeitig ließ Interhyp die Führungskräfte auch von deren Mitarbeitern bewerten (Bottom-Up-Perspektive), hier ebenfalls ergänzt durch deren eigene Einschätzung. Bislang kamen bei den Mitarbeitergesprächen selbst erstellte Lösungen auf Basis von Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogrammen mit Makro-Funktionen zum Einsatz. Um die internen Prozesse zu vereinfachen, suchte Interhyp nach einer Möglichkeit, Leistungsbeurteilungen online auszuführen und auszuwerten.

Als ideale Lösung erwies sich dabei die Software von Information Factory. Mehrere, bislang sehr zeitaufwändige Schritte wie Ausführung, Auswertung und Berichterstellung der Vorgesetzten- und Mitarbeiterbeurteilungen sind nun in einem zusammengefasst. Dabei haben die Beteiligten jederzeit einen aktuellen Überblick über den Fortgang, erste Trends sind bereits hier erkennbar. "Die Auswertungen münden in einem Bericht, der auf Knopfdruck verfügbar ist. Wir erhalten nun aussagekräftige Erkenntnisse, die so detailliert und so schnell mit den bislang verwendeten Tabellenkalkulationsprogrammen nicht möglich waren", erklärt Christian Konrad, Leiter Human Resources bei Interhyp. "Dies spart uns Zeit, die wir in strategische Aspekte der Personalarbeit investieren können." Dafür sorgt auch ein weiterer Vorteil der softwaregestützten Leistungsbeurteilungen: Das auf Grundlage des Berichts geführte Mitarbeitergespräch wird hier protokolliert und dann in der digitalen Personalakte archiviert, die Interhyp einsetzt. Dieser Bericht dient dann auch als Basis für die nächste Gesprächsrunde, die bereits im Sommer stattfinden wird.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Information Factory ist ein Softwarehaus mit IT-Lösungen für die interne Informationsbeschaffung und das Geschäftsprozessmanagement in mittelständischen Unternehmen ab 200 Mitarbeitern und Konzernen. Den Schwerpunkt bilden dabei die Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen im Human-Resources-(HR-)Umfeld. Die aus Mitarbeiterbefragungen, Stimmungsbarometer, 90- bis 360-Grad-Feedbacks, Leistungsbeurteilungen, Vorgesetztenbewertungen oder Kundenbefragungen gewonnenen Informationen nutzen Unternehmen für ihre Prozess- und Kostenoptimierung.
Zu den Kunden von Information Factory zählen namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Daimler, Audi, DKV, HUK24, Migros, Interhyp, SAM, Postbank, UBS, Zürcher Kantonalbank, die Universität St. Gallen sowie Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Information Factory hat Standorte in Nürnberg und Zürich und beschäftigt insgesamt 30 Mitarbeiter.
www.information-factory.com.



PresseKontakt / Agentur:

Schwartz Public Relations
Marcus Wenning
Sendlinger Straße 42A
80331
München
mw(at)schwartzpr.de
+49 89 211 871 45
http://www.schwartzpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Concentro Management kooperiert mit der Deutschen Vertriebsberatung GmbH nexum AG bietet benutzerfreundliche Social Media Newsroom-Lösung nach Baukastenprinzip
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.06.2010 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 211070
Anzahl Zeichen: 3222

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadja Bübl
Stadt:

Nürnberg


Telefon: +49 (0)911 580 588-0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 268 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Baufinanzierungs-Experte Interhyp baut auf Feedbackà la Information Factory"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Information Factory Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Führung macht den Meister ...

Nürnberg, 21. November 2013 - Nur eine Führungskraft, die dialogbereit ist, keine Scheu davor hat, sich mit ihrem Verhalten auseinanderzusetzen und auf die Bedürfnisse der Menschen eingeht, kann die Leistung ihrer Mitarbeiter und damit die Perform ...

Alle Meldungen von Information Factory Deutschland GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z