Berliner Morgenpost/Kein Grund zur Panik/Kommentar von Tobias Kisling

Berliner Morgenpost/Kein Grund zur Panik/Kommentar von Tobias Kisling

ID: 2116450

(ots) - In den sozialen Netzwerken herrschte am Montag Panik: Crash, Black Monday, Absturz lauteten einige Schlagworte. Überall tauchten rote Zahlen auf und Chartlinien, die steil abwärts zeigten. Konjunktursorgen aus den USA und schlechte Firmenzahlen schickten die Börsen auf Talfahrt. Am schlimmsten erwischte es Japan. Der Nikkei 225 verlor über 12 Prozent, der größte Kursverlust an einem Tag seit 1987.

In den USA notierten die größten Tech-Werte im Minus, allein Nvidia vernichtete zwischenzeitlich mehr Börsenwert als das größte deutsche Unternehmen, der Softwarehersteller SAP, überhaupt auf die Waage bringt. Die Bedenken sollte man ernst nehmen: Sollten die USA in die Rezession rutschen, hätte das globale Folgen. Zumal auch aus China keine Impulse kommen, von Europa und insbesondere Deutschland ganz zu schweigen.

Auf der anderen Seite lohnt sich der Blick auf die derzeitigen Kursniveaus. Technologiewerte sind mittlerweile in schwindelerregende Höhen aufgestiegen, sieben von ihnen sind an der Börse jeweils mehr als eine Billion Dollar wert.

Der MSCI World Index, den Verbraucherschützer Anlegern zur langfristigen Geldanlage empfehlen, macht seit 1975 im Schnitt rund 9 Prozent Rendite pro Jahr. Seit Jahresanfang hat er diese historische Rendite schon geknackt, auf Einjahressicht notiert er sogar rund 14 Prozent im Plus.Wer an der Börse anlegt, sollte einen mittel- bis langfristigen Horizont mitbringen. Aktienanlage ist ein Marathon und kein Sprint. Kursabstürze gehören dazu. Und sie bieten Chancen: Wer etwa einen Sparplan auf einen breit gestreuten Index laufen hat, kann sich in solchen Phasen über günstig erworbene Anteile freuen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de


Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sachsen-Anhalt verbietet dem Verfassungsschutz Sex zwischen verdeckten Mitarbeitern und Zielpersonen Berliner Morgenpost/Die Macht der Lüge/Leitartikel von Birgitta Stauber
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.08.2024 - 19:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2116450
Anzahl Zeichen: 1932

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 304 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Morgenpost/Kein Grund zur Panik/Kommentar von Tobias Kisling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BERLINER MORGENPOST (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BERLINER MORGENPOST


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z