Ständig neue Impulse durch internationale Geschäfte – wichtig nach wie vor für KMU

Ständig neue Impulse durch internationale Geschäfte – wichtig nach wie vor für KMU

ID: 212064

Deutschland braucht die internationalen Märkte - und diese brauchen Deutschland. Durch vorhandene hochentwickelte (aber auch für uns schon ‚normale‘) Produkte sind die Chancen wahrlich ‚grenzenlos‘.



Logo - Internationales Marketing und VertriebLogo - Internationales Marketing und Vertrieb

(firmenpresse) - Seekirch, 17. Juni 2010

Deutschland braucht die internationalen Märkte - und diese brauchen Deutschland. Durch vorhandene hochentwickelte (aber auch für uns schon ‚normale‘) Produkte sind die Chancen wahrlich ‚grenzenlos‘.

Presse und TV berichten: Die entscheidenden Wachstumsimpulse für die deutsche Wirtschaft kommen auch in diesem Jahr aus dem Ausland. Durch sie wird die Wirtschaft stabilisiert, die Produktion kann insgesamt ausgebaut, die Kosten dadurch gesenkt und auch die Binnenwirtschaft durch einen besseren Absatz gestärkt werden.

Und das sollte auch zu denken geben: ‚Business Week‘ berichtet in einem Artikel (The Most Innovative Companies) vom 15. 4. 2010, dass alleine die USA im vergangenen Jahrzehnt etwa 2,4 Millionen Fabrikarbeitsplätze an China verloren haben.

Das ist die Realität

Sind die Chancen im Ausland ‚Hirngespinste‘ ?

Nein, ganz gewiss nicht, aber die Feststellung alleine hilft keinem Unternehmen.

Kajo Neukirch, der bekannte Unternehmensberater, formulierte einmal: „Wir sind Unternehmer, keine Unterlasser“.

Nach wie vor ist es also die Verantwortung des einzelnen Unternehmers festzustellen, ob und wie er für sein Unternehmen und seine Produkte daraus Nutzen ziehen kann.

Die Chancen sind größer als die Risiken

Natürlich, das Auslandsgeschäft basiert auf anderen Faktoren: Von den fremden Mentalitäten, über die erforderlichen Sprachenkenntnisse, bis zur Zahlungsabwicklung, die – je nach Größe und Wert des Produktes – völlig anders angegangen werden muss, als das traditionelle Inlandsgeschäft oder das mit direkt angrenzenden Ländern.

Die Chancen sind andererseits so (fast) unwirklich groß, dass jeder Unternehmer sich über diese informieren ‚muss‘. Man muss ja nicht direkt mit Übersee beginnen, obwohl dort die Märkte grösser sind. Alleine die Länder der Europäischen Union bieten schon sehr viel – und nicht überall gibt es finanzielle Probleme.



Einen Überblick über die vorhandenen Chancen – siehe auch ‚Ihr Erfolg ist mein Ziel‘ auf der Webseite – bekommt man schon kurzfristig und preiswert.

Danach kann dann entschieden werden, in welchen - aufeinander abgestimmten - Schritten (siehe auch ‚Marketingplan‘ auf der Webseite) vorgegangen werden kann/muss, um das individuelle Risiko überschaubar zu halten.

Ohne ein minimales Risiko einzugehen (siehe Zitat von Kajo Neukirch, der in allen Unternehmen, in denen er tätig war, Erfolg hatte !), ist kein Wachstum möglich – auch nicht im Inland selbst. Andererseits kann heute alles so stark abgesichert werden, dass eben das verbleibende Risiko wirklich zu vernachlässigen ist.

Informationen sind das A und O

Informationen über Märkte, Marktsegmente und Kunden braucht man immer, damit das Unternehmenswachstum mit neuen Entscheidungen auf eine breite/gesunde Grundlage gestellt werden kann. Daraus ergeben sich dann auch Entscheidungen im Hinblick auf Diversifikationen oder neue/geänderte Produkte und/oder Absatzgebiete. Also einerseits eine Absicherung, andererseits die Aufnahme neuer Impulse.

Sicherheit geht vor

Denn, nicht zuletzt, die Abhängigkeit von bestimmten regionalen Märkten wird geringer und die Unternehmensstabilität größer.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von der Marktuntersuchung, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an, insbesondere KMU. Daneben bietet er weltweite praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare



Leseranfragen:

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ =Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel.:07582-933371



PresseKontakt / Agentur:

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ =Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel.:07582-933371



drucken  als PDF  an Freund senden  Menschen in Deutschland für Reformen und Schuldenabbau Lünendonk führt Cirquent erneut unter den Top 10 der deutschen IT-Berater
Bereitgestellt von Benutzer: mrichter
Datum: 17.06.2010 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 212064
Anzahl Zeichen: 3774

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:

Seekirch


Telefon: +49(0)7582-933371

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.06.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 485 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ständig neue Impulse durch internationale Geschäfte – wichtig nach wie vor für KMU"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Mittelstand und ‚die Welt‘ ...

Deutschland gilt als Exportmeister – allerdings steckt hinter den beeindruckenden Zahlen nur zu einem geringen Prozentsatz der Mittelstand. Die schiere Gesamtexportgröße wird außerdem relativiert, wenn man unsere Nachbarländer im Verhältni ...

Alle Meldungen von Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z