eVisibility Versicherungen: Allgemeine Versicherer halten 64% der Internetsichtbarkeit
Von 141 sichtbaren Anbietern im Onlinemarkt für Versicherungen behauptet die Allianz ihre führende Position und sichert sich drei der vier Spitzenplätze in den Onlinekategorien. Die diesjährigen Top 10 begrüßen DFV, ARAG und Gothaer als neue Mitglieder der sichtbarsten Versicherer. Insgesamt vereinen die allgemeinen Versicherer 64 Prozent der eVisibility.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 27. September 2024 – Im Onlinemarkt für Versicherungen dominieren die allgemeinen Versicherer klar das Feld: Sie vereinen 64 Prozent der Gesamt-eVisibility auf sich und übertreffen damit ihren tatsächlichen Anbieteranteil von 47 Prozent deutlich. Direktversicherer, die nur 11% der Anbieter stellen, erzielen immerhin 14% der eVisibility, was auf ihre effiziente Nutzung digitaler Kanäle hinweist. Spezialversicherer hingegen erreichen mit einem Anbieteranteil von 28 Prozent lediglich 15 Prozent der eVisibility. Banken und Krankenkassen bleiben mit niedrigen einstelligen Beiträgen nahezu unsichtbar.
Auch innerhalb der vier untersuchten Onlinekategorien erreichen allgemeine Versicherer stets die größten Anteile mit Spitzenwerten von bis zu 77% bei den organischen Suchmaschinenergebnissen und 75% in Vergleichsportalen. Direktversicherer zeigen ihre Stärke im Paid Search und performen dort mit 23 Prozent überproportional gut. Im Bereich Social Media erzielen Spezialversicherer mit 26% ihren höchsten Wert, werden jedoch von den dominierenden allgemeinen Versicherern mit 60% übertroffen. YouTube erweist sich mit einer Teil-eVisibility von 77% als der bevorzugte Social-Media-Kanal.
Die zehn sichtbarsten Versicherer stellen 36 Prozent der Gesamt-eVisibility der Branche und bestehen fast ausschließlich aus allgemeinen Versicherern. Eine Ausnahme bildet cosmosdirekt.de, der als Vertreter der Direktversicherer insbesondere im Paid Search hervorsticht. Besser schneidet dort nur die deutsche-familienversicherung.de ab. Zusammen mit arag.de und gothaer.de ist es ihr in diesem Jahr gelungen, in die Top 10 aufzusteigen. Im Gesamtranking steht erneut allianz.de an der Spitze, die in drei von vier Onlinekategorien den ersten Platz belegt. ergo.de hält seinen zweiten Platz vom Vorjahr und wird gefolgt vom Aufsteiger axa.de.
Ranking Top 10-Anbieter eVisibility Versicherungen:
1. allianz.de
2. ergo.de
3. axa.de
4. huk.de
5. cosmosdirekt.de
6. barmenia.de
7. hansemerkur.de
8. deutsche-familienversicherung.de
9. arag.de
10. gothaer.de
Über die Studie:
Die „Studie eVisibility Versicherungen 2024“ von research tools untersucht auf 77 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter von Versicherungen in den vier Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Marktteilnehmer im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 141 Anbieter sind sortiert nach Rängen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
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Uwe Matzner
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Datum: 27.09.2024 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Esslingen am Neckar
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Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.09.2024
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