KölnWeinHerbst 2024
ID: 2129264
Rechte: weberMESSE GmbH(firmenpresse) - Handwerklich gemachte Weine oder Naturweine - wo ist der Unterschied?
Schmeckt bitter! Das hört man oft, wenn ein Naturwein dem Weinfreund zum Probieren angeboten wird. Die Geschmacksrezeptoren im Gaumen protestieren erst einmal.
Wahrscheinlich nicht zu Unrecht, denn in Naturweinen befinden sich in der Regel erheblich mehr Gerbstoffe als in den Weinen, die wir sonst so kennen.
Naturwein ist ein vager Begriff, der von verschiedenen Fraktionen in der Weinszene auf unterschiedliche Weise interpretiert wird. Zudem ist er eine Modeerscheinung - ein trendiges Nischenprodukt. „Als solcher ist er für uns Weingenießer von Interesse“, so Vincenz Weber, Weinexperte und Veranstalter der KölnWeinHerbst 2024.
Was, außer den Gerbstoffen, unterscheidet Naturweine von vielen anderen Weinen? Als da wären: biodynamischer Wein, Biowein, Orange Wine.
Beim Naturwein wird auf Behandlungsmittel und Einflussnahme auf den Geschmack verzichtet, die Weine werden bei der Gärung sich selbst überlassen. Dagegen setzt man bei der Erzeugung von Bioweinen nur Naturstoffe ein, die Gärung wird kontrolliert. Unter Orange-Weinen hingegen versteht man Weißweine, die mit der Schale vergoren werden. Dabei ist es egal, ob sie biologisch oder konventionell erzeugt werden. Die orangene Färbung kommt von der Schale der Weinbeeren.
Soll man dem Wein nun sein Eigenleben lassen und ihn so trinken, wie die Natur ihn (vielleicht) erdacht hat - also so wenig Einfluss nehmen auf die Entwicklung des Weines wie möglich? Die Philosophie der Naturweinerzeuger bejaht das.
Eine radikale aber kurze These besagt: Handwerklich gemachter Wein ist dem Geschmack der Weinfreunde angepasst. Beim Naturwein muss sich der Geschmack des Konsumenten dem Wein anpassen.
Aber wie soll Wein eigentlich schmecken? Süß oder trocken oder irgendwas dazwischen? Treten wir also einen Schritt zurück und überlegen, ob man Geschmack verordnen sollte. Schmeckt oder schmeckt nicht. Das ist die Frage, die nur jeder Weinfreund für sich selbst beantworten kann.
Wichtig ist doch, dass das, was man genießt, mit der wahren Natur des Weins vereinbar ist: einer Natur mit einer traditionellen, kulturellen, territorialen, emotionalen, handwerklichen und vor allem menschlichen Matrix.
Winzer mit traditionell handwerklich gemachten Weinen, auf dem eigenen Terroir erzeugt, aber auch mit den oben vorgestellten Naturweinen, erwarten Sie auf der KölnWeinHerbst 2024.
Am Samstag, dem 12. Oktober 2024, von 12 Uhr bis 19 Uhr, sowie am Sonntag, dem 13. Oktober 2024 von 12 Uhr bis 18 Uhr können sich die Besucher der Sartory Säle Köln in der Domstadt vom Knowhow der Winzer und von der Qualität der präsentierten Weine überzeugen. Vorgestellt werden die Weine des Jahrgangs 2023. Im Vordergrund stehen die roten Burgundersorten für die Bratensaison.
Mehr als 900 Weine können auf der KölnWeinHerbst vor Ort verkostet werden.
Jeder Gast erhält am Eingang sein persönliches Verkostungsglas, mit dem er von Stand zu Stand schlendern kann, um zwanglos und mit Genuss die Abfüllungen des Jahrgangs 2023 zu probieren. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf eine offene Verkostung mit der Präsentation regionaltypischer Weine aus deutschen und internationalen Anbaugebieten freuen.
Die Winzer informieren über neueste Entwicklungen und Trends, erläutern die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Traubensorten an Boden, Anbau und Klima und berichten über die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, und stellen ihre Weine vor.
Alle Teilnehmer sind selbstständige Winzer, die bei der Produktion nicht auf Masse, sondern ausschließlich auf die hohe Qualität und den unverwechselbaren Charakter eines Weins setzen. Ein gutes Drittel der Aussteller sind ausschließlich ökologisch und biologisch produzierende Weinbauern.
Neben Wein gibt es ein abwechslungsreiches Angebot u.a. mit Tipps und Informationen zu Reisen und Unterkünften in interessanten Weinbaugebieten.
Veranstaltungshinweise:
Samstag, 12. Oktober 2024, 12 – 19 Uhr
Sonntag, 13. Oktober 2024, 12 – 18 Uhr
Sartory Säle Köln,
Friesenstr. 44-48, 50670 Köln
Die Anfahrtsskizze finden Sie auf der Webseite:
Tickets im VVK online 18 EURO incl. Katalog und Verkostung, an der Tageskasse 20 EURO.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: JoergSchwarz
Datum: 08.10.2024 - 15:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2129264
Anzahl Zeichen: 4592
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schwarz
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Wein & Sekt
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.2024
Diese Pressemitteilung wurde bisher 360 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KölnWeinHerbst 2024"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PR Schwarz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit der Ausstellung „The Journey“ im ARTLOFT.Hamburg präsentiert der Künstler Caspar Nii Armah einen ebenso radikalen wie poetischen künstlerischen Prozess, in dem Zerstörung und Neuschöpfung untrennbar miteinander verbunden sind. Im Zentrum der Ausstellung steht die Idee von Transformation
Mönchengladbacher Unternehmerin Nicole Simon beim CDU-Wirtschaftstag 2026 in Berlin ...
Unter dem diesjährigen Leitthema „Wieder nach vorne: Mut zu Reformen“ diskutierten auf dem 62. CDU-Wirtschaftstag in Berlin hochrangige Entscheidungsträger über die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands. Zu den Referenten zählten unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundeswirtschaftsmi
Maxim Wakultschik im Museum Hangar-7 Salzburg: Beyond the Surface ...
Mit Beyond the Surface zeigt House of Arts noch bis zum 6, Juni eine umfassende Soloausstellung von Maxim Wakultschik im Museum Hangar-7 und verwandelt den ikonischen Ort am Salzburger Flughafen in ein weitläufiges visuelles Spannungsfeld aus Wahrnehmung, Raum und Energie. Der von Red Bull initi
Weitere Mitteilungen von PR Schwarz
WeinWelt 2026 – Entdecken, probieren, erleben ...
Premiere auf der INTERNORGA 2026: Mit der neuen „WeinWelt“, einer Kooperation zwischen der INTERNORGA und der weberMESSE, entsteht auf der internationalen Leitmesse für Hospitality und Foodservice erstmals ein eigener, großformatiger Bereich ausschließlich für Wein. Rund 30 Weingüter und Wi
WeinDüsseldorfFrühjahr 2026 ...
Der Weinbau in Deutschland und vielen Regionen Europas steckt in einer tiefgreifenden strukturellen Krise: Sinkender Weinkonsum, steigende Personalkosten, hohe Energiepreise sowie gestiegene Kosten für Produktionsmittel, u.a. für Glas und Kork, schmälern die Gewinne und setzen insbesondere k
WeinBerlinFrühjahr 2026 ...
Der Weinbau in Deutschland und vielen Regionen Europas steckt in einer tiefgreifenden strukturellen Krise: Sinkender Weinkonsum, steigende Personalkosten, hohe Energiepreise sowie gestiegene Kosten für Produktionsmittel, u.a. für Glas und Kork, schmälern die Gewinne und setzen insbesondere klein
Les Jamelles präsentiert seine neue leichtere Signature-Flasche ...
Als eines der ersten Weingüter, das diese Umstellung im großen Maßstab umsetzt, gelingt es Les Jamelles, die technische Neuerung behutsam vorzunehmen, ohne den unverwechselbaren Charakter der Flasche zu verändern. Mit einem Gewicht von nur noch 420 statt bislang 500 Gramm wird jede Flasche 80 G
WeinDüsseldorf(Herbst) 2025 - Deutsche Weine erobern den internationalen Premiummarkt ...
Als im April 1912 der Luxusliner Titanic einen Eisberg rammte und versank, wurden auch die Weinbestände mit in die Tiefe gerissen. Neben Bordeaux, Champagner und Barolo befanden sich auch viele deutsche Weine an Bord, u.a. Rieslinge vom Schloss Johannisberg, Champagner von der Saar. Was durchaus ni
WeinMünchen(Herbst) 2025 - Deutsche Weine erobern den internationalen Premiummarkt ...
Als im April 1912 der Luxusliner Titanic einen Eisberg rammte und versank, wurden auch die Weinbestände mit in die Tiefe gerissen. Neben Bordeaux, Champagner und Barolo befanden sich auch viele deutsche Weine an Bord, u.a. Rieslinge vom Schloss Johannisberg, Champagner von der Saar. Was durchaus ni
Dekanter oder Karaffe ...
Dekanter oder Karaffe: Die Revolution der Weinqualität mit der Energy Drink Disc Weinliebhaber und Sommeliers wissen, dass das Dekantieren von Wein ein essenzieller Schritt ist, um die Aromen eines Weines voll zur Geltung zu bringen. Traditionell geschieht dies in einem Dekanter oder einer Karaf
WeinHannover(Frühling) 2025 - Deutsche Weine erobern den internationalen Premiummarkt ...
Als im April 1912 der Luxusliner Titanic einen Eisberg rammte und versank, wurden auch die Weinbestände mit in die Tiefe gerissen. Neben Bordeaux, Champagner und Barolo befanden sich auch viele deutsche Weine an Bord, u.a. Rieslinge vom Schloss Johannisberg, Champagner von der Saar. Was durchaus ni
WeinHamburg(Frühling) 2025 ...
Als im April 1912 der Luxusliner Titanic einen Eisberg rammte und versank, wurden auch die Weinbestände mit in die Tiefe gerissen. Neben Bordeaux, Champagner und Barolo befanden sich auch viele deutsche Weine an Bord, u.a. Rieslinge vom Schloss Johannisberg, Champagner von der Saar. Was durchaus ni
WeinBerlin(Frühling) 2025 ...
Als im April 1912 der Luxusliner Titanic einen Eisberg rammte und versank, wurden auch die Weinbestände mit in die Tiefe gerissen. Neben Bordeaux, Champagner und Barolo befanden sich auch viele deutsche Weine an Bord, u.a. Rieslinge vom Schloss Johannisberg, Champagner von der Saar. Was durchaus ni




