WAZ: Aufgeweichtes Wassermonopol - Kommentar von Frank Meßing

WAZ: Aufgeweichtes Wassermonopol

- Kommentar von Frank Meßing

ID: 214213
(ots) - Bei Strom und Gas herrscht längst Wettbewerb. Wasser
verkaufen uns immer noch Monopolisten. Das muss nicht unbedingt
schlecht sein. Immerhin handelt es sich dabei um ein Lebensmittel, an
das zu Recht hohe Hygiene- und Qualitätsansprüche gestellt werden.
Wohin Preisschlachten in der Ernährungsbranche führen können, erleben
wir fast täglich, wenn neue Skandale ans Tageslicht kommen. Dennoch
fällt auf, dass die Wasserpreise von Stadt zu Stadt höchst
unterschiedlich ausfallen. Die Ruhrgebiets-Schere von 1,56 bis 2,15
Euro pro Kubikmeter ist nicht allein damit zu erklären, dass in Hagen
oder Velbert wegen der hügeligen Lage mehr Pumpen eingesetzt werden
müssen und auf dem Lande die Wege des Wassers durch das Leitungsnetz
viel länger sind. Deshalb ist es richtig, dass die Landesregierung
das Wassermonopol durch einen freiwilligen Vergleich der Anbieter
untereinander aufweicht. Das Verfahren macht den Wassermarkt
transparenter und setzt die Versorger unter Zugzwang, ihre
Kalkulationen im Sinne der Verbraucher zu überprüfen. Denn wirklich
schlecht geht es den Unternehmen nicht.



Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.06.2010 - 19:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 214213
Anzahl Zeichen: 1372

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 736 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WAZ: Aufgeweichtes Wassermonopol

- Kommentar von Frank Meßing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z