Was tun gegen Kopfläuse? - So wird man die Plagegeister los
ID: 2158682
© medisana GmbH (firmenpresse) - Seit Anfang des Jahres erhalten viele Eltern im Rheinland Post von Schulen und Kitas mit Empfehlungen zum Vorgehen bei Kopflausbefall. Doch sind Kopfläuse wieder auf dem Vormarsch?
Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) sind Kopfläuse weltweit verbreitet und treten besonders häufig bei Kindern auf. Diese flügellosen Insekten ernähren sich von menschlichem Blut und können weder springen noch fliegen. Ihr Auftreten hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun – Läuse kann jeder bekommen. Besonders in Kindergärten, Kitas und Grundschulen kommen sie regelmäßig vor.
Wie erkennt man Kopfläuse?
Ein häufiges Anzeichen: Kinder kratzen sich am Kopf. Der Speichel der Läuse gelangt beim Biss in die Kopfhaut und verursacht Juckreiz. Allerdings bedeutet ein ausbleibender Juckreiz nicht, dass keine Läuse vorhanden sind. Die nur 1 bis 4 mm großen Parasiten sind leicht zu übersehen. Daher sollte das Haar sorgfältig Strähne für Strähne abgesucht werden. Typische Stellen, an denen sich Läuse und ihre Eier (Nissen) befinden, sind der Nacken, die Schläfen und der Bereich hinter den Ohren.
Wie wird man Läuse wieder los?
Viele greifen zunächst zu herkömmlichen Läuseshampoos oder -sprays. Doch diese enthalten oft Insektengifte, die die Kopfhaut reizen, allergische Reaktionen auslösen und aufgrund zunehmender Resistenzen wirkungslos bleiben können.
Eine sanfte und effektive Alternative bietet das auf Medizintechnik spezialisierte Neusser Unternehmen medisana mit dem elektrischen Läusekamm LC 860. Der batteriebetriebene Kamm kommt ganz ohne Chemie aus: Beim Kontakt mit den Zinken des Kamms werden Läuse durch einen elektrischen Impuls abgetötet. Einfaches Kämmen entfernt Läuse und Nissen zuverlässig – ganz ohne Nebenwirkungen.
Der Kamm eignet sich nicht nur für Menschen, sondern auch für Haustiere wie Hunde und Katzen und kann überall verwendet werden – auch im Freien, da er bereits mit Batterien geliefert wird. Erhältlich ist der Läusekamm in Apotheken, Drogeriemärkten und im Online-Shop von medisana für 19,99 Euro.
Tipp: Am besten man wäscht auch die Kleidung und das Bettzeug der Person.
Vorbeugung und Meldepflicht
Eine sichere Vorbeugung gegen Kopfläuse gibt es nicht. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder regelmäßig auf Läuse untersuchen. Falls ein Befall festgestellt wird, besteht laut Infektionsschutzgesetz die Pflicht, die Schule oder Kita darüber zu informieren.
Corinna Lalla, Head of Business Unit Non-Medical der medisana GmbH, betont:
"Läuse sind zwar lästig, aber harmlos. Mit unserem Läusekamm lässt sich das Problem hygienisch, schnell und ganz ohne Medikamente in den Griff bekommen."
medisana:
medisana zählt zu den führenden Spezialisten im Home Health Care-Markt. Seit mehr als 40 Jahren setzt sich das deutsche Unternehmen mit der Devise „Deine Gesundheit in guten Händen" für die Gesundheit der Menschen ein. Dabei ist medisana Vorreiter beim Trend des mobilen Gesundheitsmanagements und liefert zukunftsorientierte Produkte für den modernen Alltag in einer zunehmend vernetzten Welt. medisana entwickelt, vermarktet und verkauft weltweit Produkte der Kategorien Mobile Gesundheit, Gesundheitskontrolle, Wellness, Körperpflege, Therapie und Gesundes Zuhause für gesundheitsbewusste Verbraucher.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: JoergSchwarz
Datum: 14.03.2025 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2158682
Anzahl Zeichen: 3467
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schwarz
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.03.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 547 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was tun gegen Kopfläuse? - So wird man die Plagegeister los"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PR Schwarz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Galerie Geißler Bentler, 1981 als Galerie Bentler in Bad Godesberg gegründet, ist seit 45 Jahren ein konstanter Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Bonn und darüber hinaus. Die Galerie hat sich auf zeitgenössische Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, schwerpunktmäßig au
Die Zukunft ist schon da! - Rundgang bei Vodafone ...
Bei Vodafone findet Zukunft statt. Stephan Schneider, Beauftragter Landespolitik für NRW Public Policy und External Affairs, Vodafone GmbH, und Lothar Grünewald, Regionalvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER Niederrhein Düsseldorf, trafen sich auf dem Vodafone Campus in Düsseldorf-Heerdt zu e
Blackout – was tun? Tag der Sicherheit auf Gut Gnadental ...
Naturkatastrophen wie die Ahrtalflut mit mindestens 135 Toten, kriegerische Auseinandersetzungen, hybride Angriffe auf Unternehmen und Attacken auf sensible Infrastruktur wie vergangenen Winter auf das Stromnetz in Berlin: Die Sicherheitslage in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren dramati
Weitere Mitteilungen von PR Schwarz
Unsichtbare Epidemie: Warum Rückenschmerzen Deutschland bis zu 53 Milliarden EUR kosten - und was sich dringend ändern muss ...
Am Samstag, den 15. März, ist der offizielle Tag der Rückengesundheit. Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche Organisationen und Behandelnde, um auf das Thema Rückenschmerzen aufmerksam zu machen. Das Gesundheitssystem, Arztpraxen und Physiotherapeut:innen sind bereits seit Jahren überla
Kiffen macht Karies? Mehr Zahnverlust bei Cannabis-Konsumenten ...
Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland im vergangenen Jahr sorgte für viel Aufsehen. Doch nicht nur hierzulande wirft man einen genauen Blick auf die Auswirkungen des Cannabis-Konsums. So zeigt eine aktuelle Studie aus den USA [1], dass Cannabisraucher ein erhöhtes Risiko für Karies und Za
Schnupfen, Husten, Heiserkeit? Martina Leukert von Supplera erklärt, mit welchen Nährstoffen du widerstandsfähiger wirst ...
Jedes Jahr erwischt es viele: Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen – Erkältungen und Grippewellen machen die Runde. Doch warum bleiben manche Menschen gesund, während andere sich immer wieder anstecken? Liegt es nur am Glück – oder lässt sich das Immunsystem gezielt stärken? Genau mit dieser
Zukunftsmilliarden jetzt aktivieren: Innovationskapital für die Gesellschaft ...
Milliardenbeträge liegen ungenutzt auf nachrichtenlosen Bankkonten in Deutschland. Das sind Bankkonten, bei denen Finanzdienstleister den Kontakt zu Kunden verloren haben und nicht wiederherstellen konnten, weil z. B. deren Eigentümer verstorben sind und den Erben die Existenz eines Erbes nicht be




